Menu
Tutorials

Selbstgemachte Adventskalender – 4 Ideen mit Vorlagen

Es ist November. Das heißt, es ist bald Dezember. Am 1.12. geht es los, 24 Türchen werden geöffnet. Und wer keinen gekauften, sondern einen individuellen, selbstgebastelten möchte, der ist hier richtig. Ich habe vier selbstgemachte Adventskalender für euch mit Anleitungen und kostenlosen Vorlagen. Für jeden ist was dabei, für Kinder wie für Erwachsene, für die Schulklasse oder für euch selbst.

Miffy-Adventskalender

Letztes Jahr habe ich 24 Häschen bei uns ins Kinderzimmer gestellt. Ich musste jeden Morgen lächeln, wenn ich an den Kleinen vorbei lief. Weil nicht so viel Platz im Bauch der Langohren ist, haben wir kleine Zettel mit den Anfangsbuchstaben unserer Zimmer geschrieben. In diesen musste das Geschenk gesucht werden. Das hat den Kids großen Spaß gemacht. Ansonsten machen sie hier auch Gutscheine sehr gut. Im passenden Blogpost findet ihr dann die Vorlage zum Ausdrucken und ein Anleitungsvideo.

Bunte Regenbogen-Häuschen

Regenbogen Adventskalender

Ich liebe es, wenn ihr mir schreibt, dass ihr die Pantone-Häuschen nachgebastelt habt. Alleine für euch oder mit der ganzen Schulklasse. Das freut mich sehr. Es erfordert ein wenig Geduld, alle 24 Häuser auszuschneiden, zu falten und dann zusammen zu kleben. Aber dann ist das Wohn- oder Kinderzimmer so schön bunt. Einfach eine ganz süße Weihnachtsdeko. Den selbstgemachten Adventskalender könnt ihr dann von unten befüllen. Im Blogpost findet ihr 24 Häuschen in unterschiedlichen Farben zum Ausdrucken, ausschneiden und zusammen kleben.

Kalender aus Pappbechern

Lego Adventkalender selbermachen

Weiße Pappbecher haben die meisten von euch sicher zu Hause. Ansonsten kann man die im Supermarkt auch schnell besorgen. Dann druckt ihr euch meine Vorlage aus und gestaltet die Becher so, wie ihr es am schönsten findet. Ich habe einmal eine Variante zum Thema Lego, einmal zu Disney und einmal was für Erwachsene Kaffeeliebhaber gebastelt. In die kleinen Becher passen perfekt kleine Spielfiguren, Legosteine oder Kaffeekapseln.

Pinguin-Adventskalender

Selbstgemachte Adventskalender

Das war der erste selbstgemachte Adventskalender, den ich damals für meinen ersten Sohn gemacht habe. Er war total aus dem Häuschen als er die 24 lustigen Pinguine an seiner Wand gesehen hat. Gefüllt habe ich damals mit Pixibüchern, Brio-Zubehör, Schleichfiguren und anderen kleinen Sachen. Unten im Post findet ihr ganz viele Ideen zum Nachkaufen.

Hier habe ich noch ein kleines Video mit allen vier Ideen für euch gemacht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Füllideen für selbstgemachte Adventskalender

Falls ihr noch Ideen für die passende Füllung braucht, dann habe ich hier ein paar Amazon Partnerlinks für euch. Außerdem habe ich hier 100 weitere Ideen gesammelt.

Schleich-Tiere
Mini-Spiele
Lego Minifiguren
Pixi-Bücher
Brio-Zubehör
Mini-Puzzle
Knobelspiele
Stempel
Spielzeugautos