Menu
Basteln / Tutorials

Adventskalender basteln

DIY-Pantone-Adventskalender
Puh, ich bin fix und alle. Das war doch ein bisschen mehr Arbeit als ich dachte. Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keinen neuen Kalender basteln, weil Finn den Pinguin-Kalender vom letzten Jahr bekommt. Aber als ich schon den einen oder anderen Adventskalender auf Blogs gesehen habe, hat es mich doch in den Fingern gejuckt. Eine Idee hatte ich auch recht schnell. Es sollten Häuschen werden und zwar in den Pantone-Farben.
Adventskalender
Also habe ich mich hingesetzt und mal schnell (hust) eine Häuschenform in Photoshop gezeichnet. Als Mathelehrerin hätte ich wirklich vorher bedenken können, dass die Dreiecksseiten und nicht die -höhen genauso lang sein müssen wie die Dachlänge. Tss tss. Gut, dass das meine Schüler nicht lesen 😉 Nun sollte es aber passen.
Adventskalender
Ich habe unten drei Laschen dran gelassen, falls ihr einfach so ein Haus basteln wollt, dann hält es besser. Wenn ihr aber einen Adventskalender machen möchtet, dann schneidet ihr die drei Klebelaschen unten einfach weg. So können ihr das Haus von unten befüllen und das Rechteck einfach reinklappen.
Adventskalender
Alle anderen Laschen klebt ihr an die Hauswände. Ich habe verschiedene Kleber ausprobiert, bei mir funktioniert nur der Pritt-Kleberoller, ich weiß nicht warum.
Adventskalender
Nach ein paar Stunden Ausdrucken, Ausschneiden, Knicken und Kleben war ich dann aber doch angetan von dem Ergebnis. Die Häuschen sehen sehr süß aus und endlich ist es mal ein bisschen bunter bei uns.
Adventskalender
Ja ja, der aufmerksame Leser wundert sich vielleicht über die Pantone-Ostereier an der Wand. Die sollen noch in Sterne umgewandelt werden. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, die Eier  nach Ostern wieder zu entfernen. Schande über mich.
Adventskalender
Die Häuschen haben übrigens vier Seiten, die ihr hier seht. Sterne durften natürlich auch nicht fehlen. Mein Mann ist schon leicht genervt, dass bei mir alles besternt wird. Da muss er durch. Dafür bekommt er ja auch den weltbuntesten Adventskalender ever 😉
Adventskalender
Jetzt muss er allerdings auch noch die geraden Zahlen für mich befüllen. Die ungeraden übernehme ich. Mit was ich meine Hälfte befülle, werde ich hier nicht preisgeben, der Feind liest mit. Das ist natürlich der liebenswerteste Feind der Welt. 😉
Adventskalender
Alle Vorlagen gibt es in meiner Freebie-Bibliothek.