Menu
Kinderparty / Tutorials

Einladung zur Legoparty (mit Video und Verlosung)

Einladung Kindergeburtstag
enthält Werbung für brother

Es ist mal wieder so weit, unser Großer hat Geburtstag. Und zwar nicht irgendeinen, sondern seinen Sechsten. Er wird also bald ein Schulkind sein. Bei der Mottosuche haben wir uns ein wenig schwer getan. Erst wollte er Star Wars und ich hatte quasi schon nachgegeben. Dann sollte es plötzlich eine Teletubbies-Party sein. Fragt mich nicht, wie er darauf gekommen ist. Das konnte ich ihm aber ausreden und wir haben uns auf Lego geeinigt. Wenn ihr Lust habt, dann schaut mal bei den letzten Mottopartys vorbei. Bisher haben wir mit Autos, der Polizei, mit Monstern und im Weltall gefeiert. Zu unserer Feier gehört natürlich auch eine ordentliche Einladung zur Legoparty.

Legofigur Wachsmalstift
Heute zeige ich euch Schritt-für-Schritt, wie ihr aus Acrylkugeln tolle DIY-Einladungen machen könnt. Mit einem Video-Tutorial zum Selbermachen von Lego-Wachsmalern. Und einer Verlosung eines p-touch cube, mit dem man Schleifenbänder beschriften kann. Wenn das mal nichts ist, oder?
Einladung acrylkugel
Zuerst einmal benötigt ihr Acrylkugeln mit einem Durchmesser von 7 cm in der Anzahl der Gäste. Die bekommt man in jedem gut sortierten Bastelgeschäft.
Bügelperlen ricodesign
Die eine Hälfte befüllt ihr mit verschieden farbigen Bügelperlen. Ich habe mich für gelb-weiß-schwarz-grau entschieden. Das sollen auch die Farben für die Party sein.
Wachsfiguren lego
Jetzt kommt der etwas aufwändigere Teil. Das Gießen der Legomännchen und Steine.
Eiswürfel lego

Ihr braucht dazu die passenden Eiswürfelbehälter (Amazon Partnerlink) und Wachsmalstifte von Crayola (Amazon Partnerlink). Ich habe es auch mit anderen Wachsmalern ausprobiert, das war allerdings keine gute Idee. Leider lassen sich wohl nicht alle Wachsmalstifte gleich gut schmelzen und es gab eine riesige Sauerei. Das Zeug ließ sich nämlich auch nicht mehr wegputzen.

Wachsmalstifte schmelzen
Die Stifte weicht ihr erstmal in kaltem Wasser ein, dann löst ihr das Papier ab und hackt sie in kleine Stücke. Nach dem Schmelzen im Wasserbad füllt ihr das nun flüssige Wachs in die Form. Ein Stift alleine reicht leider nicht für ein Männchen aus, deshalb habe ich immer zwei verwandte Farben miteinander kombiniert. Damit ihr euch das Ganze noch ein bisschen besser vorstellen könnt, habe ich ein kleines Video für euch gemacht.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und weiter geht es mit der Eintrittskarte zum Kindergeburtstag. Die kleinen Gäste sollen die Legofigur mit den Wachsmalstiften ausmalen und zur Party mitbringen.
Eintrittskarte legoparty
Natürlich haben wir die Eintrittskarte auch wieder als Download für euch. Sowas macht übrigens mein Mann immer, der ist Designprofi.
Legoparty Geburtstag
Die Eintrittskarte wird nun eingerollt und mit schwarz-weißem Bäckergarn verknotet. Die Kugel wird verschlossen und am besten noch mit etwas Tesafilm unten fixiert, damit sie nicht einfach so aufgeht.
Schleifenband beschriften
Jetzt bleibt noch die Frage offen, wo denn die ganzen Infos zur Party stehen. Na auf der Schleife natürlich. Die bedrucken wir jetzt nämlich ganz individuell mit dem p-touch cube von brother. Wenn ihr mir bei Instagram folgt, dann habt ihr in den Stories schon gesehen, wie er funktioniert.
p-touch cube brother
Zuerst braucht ihr natürlich das Gerät. Wenn ihr es bei der Verlosung nicht gewinnt, dann könnt ihr es hier bestellen. Dazu benötigt ihr ein Schleifenband. Ich habe mich für schwarze Schrift auf weißem Band entschieden. Ein gelbes Band gab es leider nicht, das hätte noch besser gepasst. Hier findet ihr übrigens eine Übersicht, welche Schriftbänder es alle gibt.
Schriftbandetiketten
Mit einer App lässt sich der Text und auch viele Symbole ganz einfach eingeben. Dann wird per Bluetooth an den Cube gesendet und dieser druckt los. Mit einer Taste wird das Band abgeschnitten und kann dann oben an die Kugel geknotet werden. Und fertig ist die Einladung zur Legoparty. Und was wir da alles dekorieren und machen werden, zeige ich euch im nächsten Post.
Einladung geburstagsparty

Verlosung

Kommen wir jetzt zum interessanten Teil für euch. Ihr könnt nämlich so ein tolles Maschinchen gewinnen. Meldet euch dazu einfach bei Rafflecopter an und nehmt mit so vielen Losen teil, wie ihr Lust habt. Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 21.01.2018 um 23:59 Uhr. Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr mindestens 18 Jahre alt und aus Deutschland seid. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

a Rafflecopter giveaway

Wenn ihr möchtet, dann teilt doch gerne auf Pinterest.

24 Comments

  • Maria Stiben
    16. Januar 2018 at 07:11

    Eine tolle Einladung,die auf einen tollen Geburtstag hindeutet 🙂 Das Gerät sieht auch sehr praktisch aus

    Lg Maria

  • Stefanie Schiestl
    16. Januar 2018 at 08:17

    Bei uns gibt es in einem Monat einen Eiskönigin Geburtstag…meine Tochter ist so verliebt in diese Elsa!! Ich habe ja echt alles versucht…von Ballerina Geburtstag bis Pferde usw….aber nein…ich mag ja diese Eiskönigin überhaupt nicht, aber meine Tochter wünscht sie sich so sehr und dann soll sie es auch bekommen!! Ich bin absoluter Geburtstagsfan und habe schon etliches vorbereitet!! Es gibt sehr wenig gekauftes…außer Servietten!! Ich bastel alles bzw. zusammen mit meiner Tochter! Alles in Glitzer, Schneeflocken und in dem typischen Türkis!! Der P-touch Cube wäre natürlich ein Highlight für uns 🙂
    Ich hoffe ja auch mal auf ne Lego-Party…gerne würde ich mehr davon sehn!! Schöne Feier und deinem Sohn schon mal alles gute!!
    LG Steffi

  • Cynthia Collart
    16. Januar 2018 at 07:29

    Mega coole Idee ?

  • cuchikind
    16. Januar 2018 at 08:40

    Danke dir! Die Party habe ich noch gar nicht fertig geplant. 😉
    LG Steffi

  • cuchikind
    16. Januar 2018 at 08:41

    Danke!

  • cuchikind
    16. Januar 2018 at 08:43

    Da bin ich ja glatt froh, dass ich einen Jungen habe. 😉 Mit der Eiskönigin hätte ich ja doch so meine Schwierigkeiten. Aber die Mädels lieben die halt.
    LG Steffi

  • Anonym
    16. Januar 2018 at 11:35

    Hi! Das wären tolle Einladungen für meinen Neffen! Der wird im März 7 Jahre alt❤?? vlg Tine

  • flysig.com
    16. Januar 2018 at 11:41

    Tolle Idee! Der Geburtstag wird bestimmt großartig, wenn sich so viel Mühe gegeben wird! Und danke für das Gewinnspiel! =)

  • flysig.com
    16. Januar 2018 at 11:42

    Tolle Idee! Der Geburtstag wird bestimmt großartig, wenn sich so viel Mühe gegeben wird! Und danke für das Gewinnspiel! =)

  • engel + banditen
    16. Januar 2018 at 16:21

    Super, deine Einladungen! Bin gespannt, was ihr bei der Lego-Party alles macht. Sophie ist auch gerade im Lego friends und elves-Fieber, aber zu ihrem Geburstag im Februar möchte sie eine Agenten-Party.

    Das Gerät sieht cool aus und toll, daß man damit Bänder bedrucken kann!

    GLG, Yvette

  • Xinooosei
    16. Januar 2018 at 19:03

    Supertolle Ideen! Finde die Einladung genial! Danke fürs Teilen! LG Alex

  • Sandra B.
    16. Januar 2018 at 20:37

    Die Einladung ist echt toll! ? Leider lässt mein Sohn sich bei der Mottowahl einfach nicht beeinflussen und ich tue mich etwas schwer, weil ich nicht so kreativ bin und keine schönen Vorlagen gefunden habe. Aber egal, das bekomme ich auch noch hin. ?

  • cuchikind
    16. Januar 2018 at 20:39

    Welches Motto mag er denn?
    LG

  • Anonym
    16. Januar 2018 at 22:44

    Sehr tolle Idee!Das mit den Figuren finde ich eine super Idee.Die Party dazu fände ich auch super interessant zu

  • Silvi Zeibig
    17. Januar 2018 at 06:36

    Schon die Einladung ist total Klasse. Auf den Rest bin ich sehr gespannt. Dieses Maschinchen ist ja ein Traum, ich hab sofort tausende Verwendungsideen im Kopf. Schade das mein Geburtstag grad vorbei ist, hätte ich das Teil eher gekannt…. , naja dann wünsch ich mir´s vom Osterhasen. Danke für´s zeigen.

  • Jessica Philipp
    17. Januar 2018 at 10:50

    Was für ein tolles Gerät, kannte ich so noch gar nicht…
    Und auch die einladungskarten sind perfekt für kleine Jungs….

  • Carina
    21. Januar 2018 at 20:42

    Liebe Steffi, ich danke dir so so sehr für deine zahlreichen Inspirationen. Du hast mich schon sehr viele Male "gerettet", wenn ich einfach gar nicht mehr weiter wusste. Dankeschön!

  • Durchflug
    21. Januar 2018 at 20:54

    Oooh da versuche ich doch mal mein Glück! 🙂 Das Teil ist einfach super praktisch! ♡

  • Doro
    21. Januar 2018 at 21:16

    Wow, so viele tolle Ideen! Das Gießen probiere ich unbedingt mal mit meiner Nichte aus. Wünsche euch eine tolle Party!

  • Ramona
    21. Januar 2018 at 21:51

    Ohhhhhhh wie toll ! So schöne Ideen hast du ! Danke ❤️ Für Moritz seine Party könnten wir es gut gebrauchen Lg Ramona

  • Steffi
    21. Januar 2018 at 22:03

    So ein Gerät ist ja super praktisch! Die Idee finde ich auch Klasse, und bei uns steht im Februar schon der nächste Geburtstag an. 😉

  • Judith P.
    21. März 2019 at 21:14

    Wow ich staune immer wieder über deine hammer Einladungsideen.
    Die von der Detektivparty war auch so toll.

  • Anonymous
    25. Mai 2019 at 16:38

    Hallo Steffi,
    Deine Ideen sind echt toll! Mein Sohn heißt übrigens ebenso Finn und wird bald 6. Wir möchten möglichst noch heute die Einladungskarte für seine Party basteln und er hat sich auch eine Lego-Party gewünscht 🙂
    Sehr gerne möchte wir Deine Einladungsvorlage downloaden. Könntest Du uns bitte die google-Anfrage freigeben? Dankeschön!
    LG
    Steffi

  • cuchikind
    25. Mai 2019 at 16:48

    Hallo Steffi!
    Danke dir! Ich habe es aktualisiert. Viel Spaß bei der Party!
    Liebe Grüße

Leave a Reply