Einladung zur Detektivparty mit Vorlage - Cuchikind

Einladung zur Detektivparty mit Vorlage

Einladung_zur_Detektivparty

Wie jedes Jahr rauchen bei uns direkt nach Weihnachten schon wieder die Köpfe, welches Motto der nächste Kindergeburtstag haben soll. Ende Januar ist schon rein geschenketechnisch nicht super praktisch, aber immerhin sind alle wieder aus dem Urlaub zurück. Und ich habe in den Ferien Zeit, mir Gedanken zu machen und zu basteln. Ich hatte letztes Jahr schon an eine Detektivparty gedacht, aber da war das Problem, dass die Kinder noch nicht lesen konnten und wie soll man da Rätsel lösen. Deshalb wurde es dann die Legoparty und zum 7. Geburtstag wird es streng geheim! Hier kommt jetzt erstmal die Einladung zur Detektivparty.

Kindergeburtstag_Detektiv

Material

  • braune Umschläge DIN A5
  • alte Zeitschriften
  • Buchstabenstempel
  • schwarzer Filzstift
  • weißes, mattes Fotopapier
  • Fotopapier glänzend
  • Schere
  • Kleber
  • Büroklammer
Detektivgeburtstag

Anleitung

Aus alten Zeitschriften und Prospekten haben wir Buchstaben ausgeschnitten, um „streng geheim!“ auf die Umschläge zu kleben. Mit kleinen Buchstabenstempeln (meine sind von Tedi) und schwarzem Filzstift als Stempelfarbe wurden diese dann noch personalisiert.

Detektivausweis

Im Umschlag befindet sich ein Detektivausweis, entweder mit Detektivin oder Detektiv. der zum Geburtstag mitgebracht werden soll. Dieser wird dann beim Einlass kontrolliert.

Geburtstagseinladung_Detektiv

Die Geschichte zu unserem Kindergeburtstag ist die Entführung von Finns Lieblingskuscheltier Bunni. Diesen habe ich fotografiert, das Bild ausgedruckt und aufgeklebt. Deshalb braucht unser Geburtstagskind die Hilfe seiner Detektivfreunde. Sie sollen das Kuscheltier wiederfinden.

Kindergeburtstag_Detektiv

Unten auf der Einladung gibt es einen Code, mit dem die Detektive den Treffpunkt, das Datum und die Uhrzeit entschlüsseln müssen. Welcher Buchstabe welchem Symbol entspricht, steht natürlich auch dabei.

Kindergeburtstag_Agent

Und jetzt mache ich mal an die Geburtstagsvorbereitungen, damit die Detektive den armen Bunni auch retten werden. Ich hoffe, euch gefällt die Einladung zur Detektivparty.

Kinderparty_detektiv

Falls ihr Einladungen für andere Mottopartys sucht, dann schaut mal hier:
Legoparty
Weltraum-Feier
Monster-Geburtstag

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

  • Eine coole Idee!
    Viel Spaß und Erfolg beim Feiern und der Rettungsmission 😉
    Schreib gerne nach der Geburtstagsparty weitere Details zur Feier, damit ich mir ein paar Ideen „abgucken“ kann, denn mein Söhnchen ist auch voll im Detektivfieber!
    LG Nette

  • Oh wie toll 🙂 Das ist genau das, was ich suchte! Gibt es evtl.sogar auch Tipps, um die Mission durchzuführen? Das wäre grandios!!LG, Kathrin

  • Hallo Steffi,
    ich finde deine Ideen wirklich toll. Gut, dass unser großer Sohn ein Jahr nach deinem Geburtstag hat, da gibt es dazwischen genug Zeit für die Vorbereitung ;-).

    Ich hätte zwei Fragen: hast du auch eine Vorlage für den Dedektivausweis (oder habe ich die übersehen?). Und bzgl. der Brezen-Lupen: hast du da einfach TK-Brezen etwas auftauen lassen und dann umgeformt?
    Danke für deine Antwort und liebe Grüße in meine alte Heimat
    Birgit

  • Hallo Birgit,
    für die Ausweise habe ich keine Vorlage, aber da gibt es ganz viele im Netz. Ja, ich habe die TK-Brezeln auftauen lassen und dann den Teig zu Lupen geformt.
    Grüße, Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.