Basteln mit Kindern – 10 Tolle Ideen zum Nachmachen

basteln_mit_kindern

Cuchikind steht für DIY, vor allem für Basteln mit Kindern. Deshalb habe ich heute mal eine Sammlung meiner liebsten Bastelideen der letzten 6 Jahre für euch. Nicht jeder liest ja hier seit 2013 mit und ich freue mich immer sehr über neue Abonnenten auf Instagram, Pinterest oder neuerdings auch auf Youtube. Auf jedem Kanal gibt es andere Inspirationen für euch. Es lohnt sich also jedes Abo! Aber legen wir mal los mit 10 tollen Ideen zum Thema Basteln mit Kindern.

Basteln mit Kindern

Ich stelle euch hier nicht nur die Ideen vor, sondern verlinke euch auch alle Materialien, die ihr zum Basteln braucht. Und am Ende wartet noch ein nettes Video auf euch.

Basteln_mit_fimoair

Miffy aus Fimo Air

Kennst du schon Fimo Air (Amazon Partnerlink)? Ich liebe, liebe, liebe es. Es ist beim Kauf weiß, kann aber mit Acrylfarben auch einfach eingefärbt werden. Es lässt sich ganz easy kneten und dann können Figuren geformt oder mit Plätzchenausstechern ausgestochen werden. Ich habe Miffyausstecher (Amazon Partnerlink) benutzt. Das Tolle ist, dass man nichts in den Backofen geben muss, sondern dass die Masse einfach über Nacht von selbst trocknet. Und am nächsten Tag ist sie ganz leicht, anders als normales Fimo. Probiert das unbedingt mal mit euern Kindern aus, es macht so viel Spaß!

basteln_fuer_kinder

Miniglobus

Eine nette Bastelidee zum Verschenken. Die Vorlage auf Pappe drucken, ausschneiden und zusammen kleben. Ich habe dazu eine dünne, matte Fotopappe benutzt, dann ist der Körper stabiler. So könnt ihr dann mit euren Kids die Kontinente lernen oder kleine Fähnchen aus Zahnstochern und Klebeband hineinstecken. Vielleicht euer nächstes Urlaubsziel oder ein Traumland, das ihr unbedingt mal bereisen möchtet.

Basteln_mit_wolle

Geister aus Wolle

Nicht nur zu Halloween sind diese kleinen Geister gut zu gebrauchen. Die kann man nämlich super ans Bett hängen und damit böse Träume verhindern. Wusstet ihr noch nicht? Dann probiert es mal aus. Für das DIY braucht ihr Wolle, eine Schere und einen Edding. Die genaue Anleitung seht ihr unten im Video.

Basteln_mit_Brottüten

Pinguin-Adventskalender

Mir ist klar, dass es bis Weihnachten noch eine ganze Weile hin ist. Aber die lustigen Pinguine aus Brottüten kann man ja auch so einfach basteln. Zum Beispiel als Geschenkverpackung. Die Vorlagen dazu findet ihr hier.

Basteln_mit_Kastanien

Kastanien-Tiere

Das war einer meiner beliebtesten Beiträge auf Instagram. Die süßen Bären aus Kastanien. Am besten merkt ihr euch die Idee schonmal für den Herbst vor, wenn die Kastanien von den Bäumen fallen. Wir haben immer welche vorrätig, weil die sich ja sehr lange halten. Zu diesem DIY braucht ihr nur Kastanien, etwas Pappe, eine Schere sowie einen weißen und einen schwarzen Stift.

Wenn ihr sehen wollt, welche lustigen Tiere ich noch aus Kastanien gebastelt habt, dann schaut mal hier vorbei.

Basteln_mit_Buegelperlen

Bügelperlen-Einhorn

Genauer genommen ist das sogar ein Bügelperlen-Einhorn-Geist, den ich zu Halloween gemacht habe. Geht aber auch als normales Einhorn durch finde ich. Wir haben dazu übrigens Maxi-Bügelperlen (Amazon Partnerlink) benutzt, die für kleinere Kinder leichter zu setzen sind. Die Figuren werden am Ende auch viel größer und sind stabiler.

Basteln_mit_eierkartons

Piratenschiffe aus Eierkartons

Ist es nicht viel schöner, die Kartons aufzuheben und damit zu basteln als sie einfach wegzuschmeißen? Wir haben zwei kleinere Boote und ein großes Boot angesprüht und dann Holzstiele mit diesen Vorlagen geschmückt. Genau die richtige Größe für die Duplo-Männchen. So macht Basteln mit Kindern richtig Spaß.

Basteln_mit_bierdeckeln

Bilderrahmen aus Bierdeckeln

Die perfekte Geschenkidee. Ein Bierdeckel wird weiß angemalt und dann mit Pailletten oder kleinen Bügelperlen beklebt. Innen kann ein schönes Foto rein und als Staffelei dienen Papierstrohhalme.

basteln_mit_beton

Beton-Hasen

Das ist einer meiner beliebtesten Pins bei Pinterest. Kleine Betonhasen aus Fruchtzwergebechern mit Kupferdrahtohren. Da ja bald Ostern vor der Tür steht, kommt das doch genau richtig. Wir nutzen übrigens immer Kreativbeton (Amazon Partnerlink), weil der für Kinder ungefährlich ist. Den normalen aus dem Baumarkt würde ich nicht nutzen. Der Eimer, den ich euch empfehle reicht übrigens ewig.

Basteln_mit_salzteig

Sterne aus Salzteig

Natürlich haben wir den Salzteig selbst gemacht, was auch sonst. Das Rezept, das wirklich gut funktioniert hat, findet ihr hier. Zu Weihnachten kann man tolle Sterne als Anhänger mit bunten Bügelperlen machen. Prinzipiell ist der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Mutter mit uns früher so ganz kleine süße Brötchen für die Puppenküche gemacht hat.

Basteln mit Kindern Youtube

Und jetzt schaut euch mal mein Video zum Basteln mit Kindern an und lasst unbedingt ein Abo da, um nichts zu verpassen. Ich würde mich auch riesig über einen Kommentar freuen!

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.