Kastanien basteln – Coole Tiere im Herbst (mit Video)

Kastanien_basteln

Anleitungen für coole Kastanientiere

Es ist Herbst! Wir sind alle wieder mehr drinnen und was gibt es Schöneres als Basteln? Was habe ich mich gefreut, als ich die ersten Kastanien am Boden liegen sah. Natürlich haben wir sofort welche mit nach Hause genommen. Eigentlich war der Plan, daraus wieder eine ABC-Raupe zu machen, aber wir wollten dann doch lieber mal was Neues aus Kastanien basteln. Warum nicht mal ein bisschen coole Tiere machen, nicht immer die mit den Streichhölzern als Beine. Ich habe hier für euch jetzt tolle Ideen, was man noch so aus Kastanien basteln kann mit kleinen Anleitungen dazu.

Panda_aus_Kastanien

Bären aus Kastanien basteln

Die Idee mit dem Pandabären kam dermaßen spontan, das glaubt ihr nicht. Ich zeige auf Instagram jedes vierte Bild ein Stopmotion oder ein Video. Und ich wusste, dass abends wieder eins dran sein wird, ich aber keins in Petto hatte. Dann lag auf dem Schreibtisch eine Kastanie rum. Kurz überlegt, den Pandabär auf meinem Notizbuch gesichtet und schon war die Idee geboren. Die Umsetzung geht wirklich mehr als schnell.

Ihr braucht

  • eine Kastanie
  • schwarzen Edding
  • weißen Tippex-Stift
  • schwarze, dünne Pappe
  • Schere

Anleitung

Ihr müsst nur mit dem schwarzen Marker und Tippex das Gesicht aufmalen, mit der Schere Schlitze in die Kastanie machen und da rein kleine Papphalbkreise stecken. Im Video unten könnt ihr genau sehen, wie es funktioniert.

Schwein aus KastanienWie bastelt man Schweine aus Kastanien?

Und wie wäre es mit einem Glücksschweinchen zum Verschenken? Das geht noch schneller als die Bären und wenn man mag, kann man auch ein kleines Ringelschwänzchen hinten rein stecken.

Ihr braucht

  • schwarzen Edding
  • weißen Tippex-Stift
  • rosa, dünne Pappe
  • Schere

Anleitung

Zuerst malst du die weißen Augen auf und lässt sie trocknen. Danach kommen die Pupillen und die Nasenlöcher dran. Die malst du mit dem schwarzen Edding. Mit der Schere machst du zwei Schlitze oben in die Kastanie. Aus der Pappe schneidest du kleine Ohren aus und steckst sie dort hinein.

Basteln_mit_Kindern_im_herbst

Wale aus Kastanien basteln

Weiter geht es mit den kleinen Walen, die ich nur deshalb gemacht habe, weil ich ein Foto für Instagram brauchte, das zu unserem Kanadaurlaub gepasst hat. Und jetzt sind es meine Lieblinge geworden. Sind die nicht mega niedlich?

Ihr braucht

  • schwarzen Edding
  • blaue, dünne Pappe
  • Schere

Anleitung

Wieder kommen die Augen zuerst dran. Danach brauchen wir drei Schlitze. Zwei jeweils an der Seite und eins hinten. Da steckt ihr drei Flossen hinein.

Einhorn_basteln_Herbst

Wie macht man Einhörner aus Kastanien?

Die kleinen Einhörner sind extra für euch. Bisher kamen die bei mir immer viel zu kurz. Und auch wenn sie angeblich vom Alpaka abgelöst wurden, fand ich die Idee so süß. Und ich muss zugeben, jetzt gefallen sie mir ja doch auch ganz gut. Die Hörner sind übrigens abgebrochene Zahnstocher und der Regenbogenpony kleine Wollstücke.

Bastelideen_Herbst

Hasen aus Kastanien

Der musste auch noch kommen, ist klar. Irgendwie ist der kleine Indianerhase zu meinem Symbol geworden. Er gefällt mir von allen Tieren am besten. Welches ist euer Favorit?

Ihr braucht

  • schwarzen Edding
  • Bäckergarn
  • schwarze Pappe
  • Goldstift
  • gelbe Pappe
  • Schere

Anleitung

Das Bäckergarn wickelt ihr zweimal oben um die Kastanie und knotet es fest. Aus der schwarzen Pappe schneidet ihr zwei Ohren und aus der gelben eine kleine Feder aus. Mit dem Goldstift die Ohren verschönern und in Schlitze stecken, die ihr wieder mit der Schere macht. Die Feder habe ich einfach in das Garn gesteckt. Mit dem Stift malt ihr jetzt noch das Gesicht auf.

Klickt gerne auf eines der Bilder und pinnt meine Kastanientiere bei Pinterest. Wenn ihr was von mir nachmacht, dann teilt das doch mit #cuchikinddiy und @cuchikind bei Instagram, ich stelle es dann in meinen Storys vor.

Hier noch ein kleines Video für euch.

Wenn ihr jetzt noch nicht genug Anregungen für das Basteln im Herbst habt, dann kann ich euch meine Pinterestboards „DIY – Basteln mit Kastanien“ oder „Basteln“ empfehlen.

Bastelbücher und -sets gegen Langeweile im Herbst (Amazon Partnerlinks)

 

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.