Menu
Basteln

Kaufladen Zubehör selber machen – 7 tolle Ideen (Nähen, Häkeln, Basteln)

Kaufladen_Zubehör_selber_machen
Werbung

Lange haben wir überlegt, was es wohl dieses Jahr zu Weihnachten für den 3-Jährigen geben wird. Vom großen Bruder ist einfach schon sehr viel vorhanden. Was dieser aber tatsächlich noch nicht hatte, ist ein Kaufladen. Da die beiden sowieso schon immer Einkaufen spielen und dafür das ganze Zimmer umbauen, ist das die perfekte Idee. Auf der Suche nach dem idealen Kaufladen, der nicht nur praktisch, sondern auch noch schön anzuschauen ist, bin ich auf den Panda-Kaufladen von Meppi gestoßen, den ich bei Pirum-Holzspielzeuge bestellt habe. Ich mag es, dass die Farbgebung schlicht ist, da das Zubehör ja an sich schon immer sehr bunt ist. Er sieht sehr stilvoll aus, besteht aus Schichtholz, das ich liebe und wird in Deutschland hergestellt. Und weil so ein leerer Supermarkt nicht so zielführend ist, stelle ich euch heute 7 Ideen vor, wie man Kaufladen Zubehör selber machen kann.

Kaufladen Zubehör selber machen

Kaufladen_Geschenkidee

Sushi, Donut, Mais oder Kekse häkeln

Sushi_häkeln

Ich finde häkeln ja mega entspannend. Ich bin noch nicht so weit, mir selbst was auszudenken, aber nach Anleitung klappt es super. Sushi, Donut, Kekse und Maiskolben habe ich nach diesem Buch gehäkelt. Bei mir war es damals ein Set mit Wolle und Augen. Die muss man jetzt wohl extra dazu kaufen. Die Anleitungen sind auf jeden Fall auch für totale Anfänger geeignet. Ich finde die Gesichter so niedlich und werde ganz sicher demnächst noch was häkeln.

Donut_häkeln

Süßigkeiten aus Bügelperlen

Süßigkeiten_Bügelperlen

Kleine Süßigkeiten kann man prima ganz schnell aus Bügelperlen machen. Eistüten, Muffins, Zuckerstangen, eigentlich alles, was das Herz begehrt. Auch richtige Schokoriegel sind möglich, wenn ihr braune Rechtecke aus Bügelperlen legt und dann mit Papier umwickelt, auf das ihr die Sorte schreibt.

Eis am Stiel nähen

Eis_am_stiel_nähen

Eine meiner Favoriten sind die selbstgenähten Eis am Stiel. Die Nähanleitung findet ihr hier auf meinem Blog. Die Kinder spielen sehr gerne damit, weil sie eine so realistische Größe haben.

Kaufladen_aus_holz

Wie ihr seht, hat der Kaufladen jede Menge Platz. Die kleinen Kistchen sind total praktisch. Ihr bekommt sie auch bei Pirum-Holzspielzeuge oder ihr bastelt selber welche aus Eisstielen.

Käse aus Filz

Käase_aus_filz

Material

  • Gelber Filz
  • Nagelschere
  • Stift
  • Frischhaltefolie
  • Tippex
  • Pappe
Kaufladenzubehör

Aus dem Filz schneidet ihr kleine Rechtecke mit Löchern aus. Mit dem Tippexroller könnt ihr die Ränder noch weißen. So sieht der Käse noch viel echter aus. Die Käsescheiben legt ihr dann auf eine Pappe, legt ein Schild oben rein und verpackt alles mit Frischhaltefolie.

Teebeutel nähen

Teebeutel_nähen

Noch eine tolle Nähanleitung, die ihr hier auf dem Blog finden könnt. Die kleinen Teebeutel sind ganz schnell gemacht und werden hier immer alle möglichen Becher gehängt.

Fruchtiges und Eis aus Fimo Air

Fimo_air

Kennt ihr schon Fimo Air? Daraus kann man die tollsten Sachen kneten. Nach 24 Stunden ist die Masse getrocknet ohne, dass man sie in den Ofen geben muss. Fimo Air ist beim Kauf weiß, kann aber beliebig eingefärbt werden. Wie ihr seht, kann man darauf Eis in der Waffel oder am Stiel machen aber auch Obst oder Gemüse. Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt.

Verpackungen recyceln

Natürlich könnt ihr auch einfach alte Verpackungen und Dosen aus dem Haushalt nutzen. Ich hebe zum Beispiel immer die Rosinenpackungen von Freche Freunde auf sowieso schöne, kleine Teedosen. Aus dem Smoothie-Glas habe ich eine Milchflasche gemacht, indem ich einfach weiße Pappe aufgeklebt habe, die ich vorher angemalt habe.

Kaufladen_für_kinder

So, jetzt müsste euer Kaufladen gut ausgestattet sein. Die süße Kasse gibt es übrigens hier.