Menu
Kinder

Die besten Apps für Grundschüler

Apps_für_Grundschüler

Nachdem ich euch Apps für Kleinkinder und für Vorschüler vorgestellt habe, dürfen die Apps für Grundschüler natürlich auch nicht fehlen. Gerade jetzt während der Schulschließungen wegen Corona ist es für die Kinder schön, nicht nur auf dem Blatt zu arbeiten. Tablets sind eine gelungene Abwechslung und die Kids können so spielerisch lernen.

Apps für Grundschüler

Fiete_mathe

Fiete Mathe ist mein persönlicher Liebling und ihr habt Glück, momentan gibt es die App tatsächlich gratis. Also schnell runterladen. Fiete muss Schiffe beladen, so dass die Zahl der Container passt. Für jedes gelungene Level gibt es Tiere, die dann auch mit ins Spiel kommen. Wie immer eine sehr gelungene Grafik und eine süße Melodie.

Antolin_lesespiele

Antolin Lesespiele ist die Weiterführung der Antolin-Webseite. Die ist alleine auch schon toll, weil sie die Kinder motiviert, Bücher zu lesen und dazu Fragen zu beantworten. Die App bietet dazu dann noch kleine Lese-Spiele an.

Anton_app

Anton müssen wir für die Schule machen. Vielleicht ist es dieses „Muss“, warum Finn etwas negativ dagegen eingestellt ist. Ich finde es eigentlich sehr gut, weil es zu jedem Fach und jeder Klasse der Grundschule Übungen gibt. Die Kinder können Münzen sammeln und diese dann für kleine Spiele einsetzen. Die Grafik könnte besser sein, aber dafür ist es ja auch kostenlos.

Blitzrechnen_Mathe

Blitzrechnen 1 – Mathe üben kostet ein wenig, hilft aber, schneller rechnen zu können. Das kann bis zur Oberstufe hilfreich sein.

Conni_uhrzeit_app

Conni Uhrzeit ist sehr niedlich gemacht. Bei den Vorschülern habe ich die kostenlose App Flik Flak vorgestellt, die auch gut ist, aber mit Conni lernt es sich gleich nochmal besser.

Lernerfolg_grundschule_app

Bei Lernerfolg Grundschule gibt es zu jedem Fach kostenlose Übungen, dann muss man weitere bezahlen, um sie freizuschalten. Kleine Spiele lockern das Lernen auf.

Die_Waldfibel_app

Die Waldfibel ist eine sehr süße kostenlose App, die einen Einblick in die Biologie des Waldes gibt. Gerade für Stadtkinder ganz wichtig.

Mathe_Meister_lite

Bei Mathe Meister gibt es kleine Rechenspiele zum Üben. Dies ist die verkürzte Lite-Version, die gratis ist.

Wo_liegt_das_app

Wo liegt das? finde ich richtig gut. Da auch meine Erdkunde-Kenntnisse nicht die besten sind, können wir alle noch was lernen.

Wer_wars_app

Wer war’s? ist eins unserer Lieblingsspiele. Man muss sich merken, welches Tier welches Nahrungsmittel isst und damit den Dieb entlarven.

Ich hoffe, die Apps für Grundschüler haben euch gefallen. Kennt ihr noch weitere gute? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare.

1 Comment

  • Ina
    23. September 2020 at 11:24

    Anton und die Waldfibel werden hier auch genutzt und ich finde beide Apps klasse. Vielen Dank für deine Liste.

Leave a Reply