Die 17 schönsten Bücher für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen - Cuchikind

Die 17 schönsten Bücher für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen

Buecher_ab_6_Jahren

Im Oktober war ich mit Finn mal wieder auf der Buchmesse und wir haben uns durch alle Bücher für Kinder ab 6 Jahren gewühlt. Die Auswahl war riesig, wir haben uns aber bei jedem Verlag die tollsten herausgesucht und natürlich auch alle gelesen. Deshalb kommt der Post jetzt erst online. Es gab kein Buch, das uns nicht gefallen hat, also stelle ich euch auch alle vor. Es ist ja bald Ostern und so ein Buch finde ich ein sehr schönes Geschenk!

Ich habe alle Bücher für euch verlinkt. Sie führen zu Amazon Partnerlinks.

stories_for_boys

Stories for boys

Stories for boys, vom Mut anders zu sein“ ist eins meiner Lieblinge, deshalb stelle ich es euch auch gleich zu Anfang vor. Nicht, dass ihr zwischendrin weg klickt und es nachher noch überseht. Das Buch ist nämlich auch was für die Großen. Ich bin ehrlich, ich kannte nicht alle berühmten Männer, die im Buch vorgestellt werden. Auf der einen Seite sieht man immer ein Bild und auf der anderen eine kurze Beschreibung. Ein ähnliches Buch gibt es übrigens auch mit Frauen. Ich glaube, das muss ich auch noch holen.

das_magische_baumhaus

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus – Abenteuer bei den Dinosauriern“ ist eine sehr nette, kurze Geschichte rund um das Thema Dinosaurier. Vom magischen Baumhaus gibt es viele Teile, wir werden sicher noch mehr kaufen. Sie sind nämlich sehr lustig geschrieben.

der_kleine_major_tom

Der kleine Major Tom

Der kleine Major Tom – Völlig losgelöst“ ist eine Geschichte, die im Weltraum spielt. Wer hätte das gedacht. Auch dieses Buch fand Finn sehr spannend. Er bekommt von uns übrigens abends immer noch vorgelesen, auch wenn er es mittlerweile schon selber kann. Ich finde das Ritual einfach schön.

die_königlichen_Kaninchen

Die königlichen Kaninchen von London

Die königlichen Kaninchen Band 1 und Band 2“ mussten natürlich bei uns zu Hause einziehen. Finn liebt ja Hasen. Die Bücher sind extrem hochwertig. Der Einband glänzt und die Bilder sind so schön. Ich finde sie perfekt zum Verschenken, weil sie so besonders aussehen.

Rotzhase_und_Schnarchnase

Rotzhase & Schnarchnase

Rotzhase & Schnarchnase – Möhrenklau im Bärenbau“ könnte ich mir auch einfach nur anschauen, weil die Zeichnungen so niedlich sind. Die Story ist sehr lustig und auch für Erstleser geeignet.

TKKG_Junior

TKKG Junior

Wir haben mal eine Folge TKKG gehört, aber irgendwie war Finn noch zu klein dazu. Umso besser, dass der Kosmos-Verlag jetzt die Junior-Edition herausgebracht hat. Wir haben vier Teile und alle sind sehr lustig und spannend geschrieben. „TKKG Junior – Auf frischer Tat ertappt“ ist Teil 1. Es macht auch Sinn, damit zu beginnen.

Wenn_Drachen_Sachen_machen

Wenn Drachen Sachen machen

Wenn Drachen Sachen machen“ ist auch so lustig. Die kleinen Drachen sind sehr süß gezeichnet und Finn hat sich schon immer auf das nächste Kapitel gefreut.

die_Kackwurstfabrik

Die Kackwurstfabrik

Das Buch liebt man oder man hasst es. „Die Kackwurstfabrik“ spricht einige Tabuthemen an. Der Weg der Sch… wird erklärt, warum pupst man, was passiert mit dem Dreck, … Tatsächlich ist es eins von Finns Lieblingsbüchern. Er hat die Fabrik sogar mit Kaplasteinen nachgebaut. Ich finde es ja prinzipiell immer besser, wenn man mit solchen Themen recht normal umgeht als da so ein riesiges Ding draus zu machen.

das_verflixte_alfa_bett

Das verflixte Alfa-Bett

Das verflixte Alfa-Bett – Schultütengeschichten“ ist ein Buch über das erste Schuljahr. Lauter kleine, nette Kurzgeschichten, die in und um die Schule spielen. Perfekt zum Vorlesen oder Selberlesen. Das Wortspiel Alfa-Bett/Alphabet habt ihr gecheckt, oder?

roki

Roki

Roki – Mein Freund mit Herz und Schraube“ ist soooo niedlich. Ich musste selber viel lachen beim Vorlesen oder Zuhören. Eine wirklich süße Geschichte um einen kleinen Roboter, der bei seinem Freund lebt, aber plötzlich verschwindet.

der_verrueckte_Erfinderschuppen

Der verrückte Erfinderschuppen

Der verrückte Erfinderschuppen – Der Hitzefrei-Regler“ ist ein cooles Buch für Tüftler. Die Freunde wollen in ihrem Schuppen aus einer Fernbedienung einen Hitzefreiregler machen. Nie wieder Schule! Ob das klappt?

lego_raetselspass

Lego

Rätselspaß für Lego Helden“ ist ein nettes Heft für unterwegs. Kleine Rätsel rund um das Lego-Thema. „Lego City – Mein Pop-up-Buch“ finde ich so toll. In der Mitte des Buches findet man eine Stadt zum Aufklappen, auf die man kleine Legogebäude stellen kann. Eine richtig tolle Idee auch zum Mitnehmen in den Urlaub.

rufus_und_sein_Schnabeltier

Rufus und sein Schnabeltier

Wie kommt man bloß auf ein Schnabeltier? Rufus hat auf jeden Fall einen neuen Freund, der überall mit hin will. In erster Linie nach Australien. Und das wird extrem lustig. „Rufus und sein Schnabeltier“ ist ein sehr nettes Vorlesebuch. Werden sie den Weg nach Australien finden?

wilde_ganoven

Die drei ???-Kids

Wilde Ganoven“ ist eine Sammlung von 15 Ratekrimis der drei ???-Kids, die hier ja sowieso extrem beliebt sind. Ich mag ja Bücher, bei denen die Kinder auch noch mitdenken müssen.

wenn_gluehwuermchen_morsen

Wenn Glühwürmchen morsen

Wenn Glühwürmchen morsen“ erzählt von Familie Sonnenberg, die irgendwie anders ist. Aus alltäglichen Situationen werden plötzlich fantastische Abenteuer. Zum Beispiel fliegt Greta beim Trampolinspringen über die Stadt. Und was sonst noch passiert, solltet ihr unbedingt selber lesen.

kein_Schatz_fuer_Zipfel

Kein Schatz für Zipfel

Ich liebe dieses Buch. Es ist so unglaublich lustig. Zipfel möchte nämlich ganz viel Geld verdienen und macht die lustigsten Jobs, die man als Geist so machen kann. „Kein Schatz für Zipfel“ hat dabei auch noch eine richtig schöne Moral am Ende. Lasst euch überraschen!

der_tag_an_dem_die_Oma_das_internet_kaputt_gemacht_hat

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ ist von Uwe Kling, den ihr bestimmt schon von den Känguru-Chroniken kennt. Wie, kennt ihr nicht? Dann müsst ihr das mal hören. Wir haben uns totgelacht. Auch das Buch ist sehr lustig geschrieben. So richtig Uwe Kling halt.

Haben euch die Bücher ab 6 Jahren gefallen? Hier habe ich euch tolle Lernhefte und -bücher für Schulanfänger vorgestellt. Schreibt mir doch mal in die Kommentare, ob ihr Lieblingsbücher für dieses Alter habt.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.