Lesebücher und Lernhefte für Schulanfänger - Cuchikind

Lesebücher und Lernhefte für Schulanfänger

Buecher_fuer_Schulanfaenger

Willkommen zu einer neuen Buchvorstellungsreihe. Heute dreht sich alles um Bücher für Schulanfänger. Seien es Übungshefte für Deutsch und Mathe, Lesebücher für die erste Klasse oder Wissenswertes für dieses Alter. Jeweils unterhalb des Bildes findet ihr den Link zum Amazon Partnerprogramm, damit ihr seht, wie viel die Bücher kosten und sie auch gleich bestellen könnt.

Bücher für Schulanfänger

hefte_fuer_Schulanfaenger
Herr Zahn lernt lesen und schreiben

Das erste Buch, das Finn sich ausgesucht hat, war „Herr Zahn lernt lesen und schreiben“. Ähnlich wie bei seinen Hausaufgaben werden hier die Buchstaben geübt. Zu jedem gibt es eine eigene Seite mit Wörtern zum Nachschreiben. Finn hatte ziemlich schnell das ganze Buch fertig und hatte definitiv Spaß damit.

Freundebuch_Schule
Superfreunde

So ein Freundebuch gehört doch irgendwie zur Schulzeit dazu. Wir hatten schon eins für den Kindergarten, jetzt gibt es auch eines für die erste Klasse. Das Superfreundebuch ist deshalb so toll, weil es nicht nur eine Seite zum Ausfüllen gibt, die sehr lustig ist, sondern auch Folgeseiten, auf denen man malen oder einen Witz erzählen soll.

Bastelbuch_fuer_Jungs
Schnippeln-Kleben-Fertig

Eher zum Erlernen der Feinmotorik und zum Spaß ist dieses Buch. Da Finn sowieso große Freude am Basteln hat, hat er sich hiermit auch lange beschäftigt und ein Polizeiauto, eine Schatzkiste und eine Wimpelkette komplett alleine produziert.

Hefte_für_Schulanfänger
Wachsen Zahlen auf Bäumen
Lernhefte
Fallen Buchstaben vom Himmel?

Die Hefte aus dem DUDEN-Verlag sind etwas kreativer als die anderen, die sich ja meist ähneln. Auf lustige Weise werden die Zahlen geübt und das logische Denken gefördert sowie Buchstaben trainiert.

So_funktioniert_dein_Koerper
So funktioniert dein Körper

Neben Übungsheften finde ich Bücher, bei denen man etwas lernen kann immer toll. Das Buch „So funktioniert dein Körper“ erklärt die Vorgänge in uns spielerisch und interessant. Da kann auch ich noch was lernen.

Buchstaben_ueben
Mein erstes Schreib-und-Wisch-Heft

Ein einfaches Heft zum Erlernen der Buchstaben. Das Tolle ist, dass man den Stift wieder wegwischen und immer wieder von vorne üben kann. Bis man es eben perfekt kann.

Zum Lernen und Spaß haben

schachbuch_fuer_kinder
Schachbuch für Kinder

Das ist eins meiner Lieblingsbücher. Finns Freund hat mit ihm im Hort versucht, Schach zu spielen. Er hat aber natürlich verloren, weil er nicht wusste, wie man es richtig macht. Nach dem wir das Buch zusammen durchgegangen sind, konnte er sofort eine Partie spielen. Er hat sich mit den lustigen Zeichnungen und Erklärungen eingeprägt, wie die Figuren heißen und wie sie ziehen. Im Buch sind auch ein paar clevere Eröffnungen und Spielzüge zum Nachmachen.

Die beiden Kisten der Weltenfänger aus dem DUDEN-Verlag sind super zum Mitnehmen, da sie magnetisch sind. Entweder setzt man eigene Aufgaben oder man spielt mit den Karten. Auf einem Block kann das neu Gelernte festgehalten werden.

mathe_malblock
Mathe-Malblock

Malen nach Zahlen kennt man ja, hier sind es Matheaufgaben im Zahlenraum bis 20. Für Kinder, die gerne malen, perfekt, um nebenbei Rechnen zu lernen.

mathe_ueben_erste_klasse
Mathe üben 1. Klasse

Das war das zweite Heft, das Finn sich genommen hat, er mag Zahlen. Es hat nicht lange gedauert, dann war er fertig damit. Die Aufgaben sind schön spielerisch gemacht.

Die Wisch und weg-Bücher aus dem Usbourne-Verlag kann ich bei Amazon leider nicht finden, aber sicher kann man sie in der Buchhandlung bestellen. Einfache Rechenaufgaben zum Lösen mit lustigen Figuren. Perfekt zum Mitnehmen.

loewe_Lernkrimis
Loewe Lernkrimi

Ein Krimi zum Mitraten, genau das, was mein Sohn gerne mag. Die Rätsel sind relativ einfach, zumindest für ihn, aber er hatte trotzdem Spaß daran. Für jedes gelöste Rätsel erhält man einen Lösungsbuchstaben.

Übungen für Erstleser

Schulgeschichten_fuer_erstleser
Kleiner Ritter Kurz von Knapp

Sehr niedliche Geschichte für Erstleser. Wenig Text mit unterschiedlichen Farben für die Silben und kleinen Fragen am Ende.

Duden_Uebungshefte
Heute bin ich Zahlentüftler und Heute bin ich Lesemotte

Mitmachhefte der etwas anderen Art. Auf kreative Weise werden die Kinder zum logischen Denken angeregt. Beide Hefte gefallen uns sehr. Die Aufgaben sind lustig und außergewöhnlich und machen richtig viel Spaß.

Arena_Erste_klasse
Ein Fall für die Geisterjäger

Das Buch ist witzig geschrieben und Finn hat es komplett alleine abends in seinem Bett gelesen. Da durfte man auch nicht stören.

ABC_Geschichten
Die schönsten ABC-Geschichten

Über das Buch mussten wir sehr lachen. Aus zwei Tieren werden neue Kreationen. Aus Bernhardiner und Bachstelze zum Beispiel Bernstelze und Bachhardiner. Für jeden Buchstaben gibt es die witzigen Tiermischungen. Das ist natürlich ein bisschen schwerer zu lesen, weil die Begriffe nicht so bekannt sind. Aber dafür eben auch komisch und mal was anderes.

deutsch_ueben_erste_Klasse
Fit für die Schule

„Fit für die Schule“ gibt es für viele Fächer und alle Klassenstufen der Grundschule. Einfache Übungen, die das Lernen in der Schule vereinfachen.

Uebungsheft_Lesen
Conni – Übungsheft Lesen

Eines der Hefte, das Finn am meisten Spaß gemacht hat und der Preis ist wirklich toll. Übungen, die Spaß machen und mit Conni noch nett verpackt sind.

Lesenlernen_mit_Spass
Das Krokodil und der wunderbare Buchstaben-Basar

Auch ein sehr süßes Buch für den ersten Lesespaß. Buchstaben werden weggelassen und vertauscht, so dass die Kinder wirklich genau schauen müssen.

Handlettering_fuer_Kinder
Handlettering für Kinder

Das letzte Buch ist eher für Kinder, die Spaß am Zeichnen haben. Wenn die normale Schrift gut beherrscht wird, können neue Buchstaben gelernt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.