Papierrollen-Upcycling – Türchen #2

Ich freue mich riesig, dass Renate von Titatoni zum dritten Mal bei meinem Kalender mitmacht. Für mich ist sie eine der sympathischsten Bloggerinnen mit ganz viel Herz und Kreativität. Ihren Blog lese ich schon lange und ich habe mich so gefreut, dass ich mich auf der Blogst mal ein bisschen länger mit ihr unterhalten konnte. Und jetzt übergebe ich an Renate.
Hallo Ihr Lieben und ein herzliches Ahoi von der Küste! Oh wie freue ich mich, heute hier zu schreiben. Schon zum dritten Mal darf ich Gast bei der hinreißenden Steffi und ihrem jährlichen Adventskalender sein und wie in jedem Jahr fühle ich mich geehrt, dass ich dabei sein darf. Das Thema ist natürlich zur Weihnachtszeit unumgänglich, denn viele kleine Geschenke müssen jetzt ein hübsches Kleid finden. Und ist es nicht wunderbar, wenn sich die Verbundenheit und Zuneigung schon in einer schönen Verpackung wiederspiegelt? Ich habe für meine ersten Geschenke in diesem Jahr einfach in die Upcyclingkiste gegriffen – das hat den großen Vorteil, dass man nicht zusätzlichen Müll produziert, der ja in der Weihnachtszeit ohnehin schon genug anfällt.

Für meine kleinen Verpackungsboxen braucht man:

leere Toilettenpapierrollen
Stoffreste
Geschenkband
Klebstoff
Schere
eine Nähmaschine oder Nadel und Faden

Und so wird es gemacht: Zuerst werden die Stoffreste so zugeschnitten, dass sie genau einmal um die Rollen passen. Im nächsten Schritt wird jeweils eine Rolle schön satt mit Klebstoff eingestrichen und der Stoff herumgelegt und angedrückt.
Nun wird ein Ende zusammengedrückt und mit der Nähmaschine zusammengenäht. Dabei kann man als Clou zusätzlich ein Geschenkband miteinfassen. Wer keine Nähmaschine besitzt: kein Problem, es geht auch mit Nadeln und Faden!
Jetzt kann die kleine Box schon befüllt werden, ich habe die Geschenke zusätzlich noch mit etwas Seidenpapier umwickelt. Als Nächstes wird auch die zweite Seite geschlossen, dazu die Seiten im 90°C Winkel zu der bereits geschlossenen Seite zusammendrücken und sie ebenfalls zusammennähen.
Zum Schluss werden nur noch die Bandenden zu einer Schleife zusammen gebunden und schon ist das Päckchen bereit, an einen lieben Menschen verschenkt zu werden. Und während ich hier fleißig weitere Päckchen bastle, freue ich mich schon tierisch auf die noch kommenden Ideen meiner Bloggerkolleginnen. Ich finde gerade zur Weihnachtszeit kann man gar nicht genug hübsche Verpackungsinspirationen bekommen, stimmt´s?
Vielen Dank nochmals liebe Steffi, dass ich wieder dabei sein durfte! Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße an euch alle und viel Spaß beim Verpacken und Verschenken, Renate