Outdoorspaß für den Sommerurlaub

Wir machen dieses Jahr keinen Strandurlaub, sondern fahren in das schöne Schweden. Wir werden einige Hotels ansteuern bis wir den Weg zu unserem kleinen Holzhäuschen am See hinter uns gebracht haben. Dort bleiben wir eine Woche und machen Ausflüge ins Astrid-Lindgren-Land und nach Stockholm. Ich werde ausführlich berichten und euch bei Instagram mitnehmen. Wenn ihr schonmal in Schweden ward und Tipps habt, immer gerne her damit. Wir haben noch nicht viel geplant. Damit Finn nicht langweilig wird, wollte ich einiges besorgen, mit dem er sich vor allem draußen beschäftigen kann. Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich auf einer Messe bei Haba tolle Outdoor-Beschäftigungen für Kinder gesichtet habe, die Reihe „Terra Kids“. Also habe ich mir eine kleine Auswahl zusammengestellt und darf sie für euch testen. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Nachtrag: Da wir nun alles in Schweden getestet haben, schreibe ich noch kursiv meine Meinung dazu.
Kescher von Haba
Kescher und Kompass
Finn besitzt tatsächlich noch keinen Kescher. Letztes Jahr wollte ich ihm für den Strand einen kaufen, aber irgendwie waren die alle nichts. Der von Haba ist sehr stabil und vor allem lässt sich der Stiel in der Größe verstellen. Mal schauen, welche Fische Finn uns im Urlaub so fängt. Wir müssen ja in der Hütte selber kochen.
Den Kescher hatten wir auf unseren Bootstouren dabei, nur leider gab es in den schwedischen Seen keine sichtbaren Fische. Aber er hat allem Stand gehalten, er ist sehr stabil.
Ein Kompass ist natürlich unglaublich wichtig im schwedischen Urwald. Nicht, dass die Männer sich im Dschungel verirren und nie wieder kommen. Ne, Spaß bei Seite, ich finde es super, wenn die Kids lernen, wie so ein Kompass funktioniert. Die Himmelsrichtungen sind ja für vieles wichtig und man kann nicht früh genug damit anfangen.
Finn hat nicht ganz verstanden, was man mit dem Kompass machen soll. Ich denke, wir werden ihn in ein paar Jahren nochmal auspacken.
Lupenkarussell von Haba
Das Lupenkarussell
Mal sehen, was Finn so im Wald findet. Es gibt sechs kleine, durchsichtige Döschen zum Zuschrauben. Hier können dann die wildesten Insekten verstaut und mit der drehbaren Lupe angeschaut werden. Natürlich werden die danach sofort wieder freigelassen! Dazu gehört ein Netz-Sack zum Transportieren.
Das kam super an. Wir haben Insekten und Pflanzen gesammelt und begutachtet. Finn war sehr begeistert von dem, was er da entdecken konnte.
Murmelspiel
Murmelspiel
Wisst ihr, woran mich das erinnert? An das Nesthäkchen. Da gibt es eine Szene vor der Schule, wo sie mit ihrer Freundin Klicker spielt, so nannte man das damals. Ich muss mir die Regeln mal genau durchlesen. Irgendwie kann man nämlich die Murmeln der anderen erobern. Netterweise ist ja eine Anleitung dabei.
Das Murmelspiel ist doch eher was für ältere Kinder. Es ist relativ schwer, die Kugeln auf die Anhebung zu bekommen. Finn hatte trotzdem Spaß mit den Murmeln und hat einfach seine eigenen Spielregeln gemacht.
Schnitzset für Kinder
Schnitzset für Anfänger
Ich habe länger überlegt, ob ich das nicht zu gefährlich finde, aber mit 5 Jahren kann man das schon machen. Super, dass ein Handschuh dabei ist, der die kleinen Händchen schützt. Ich bin gespannt, ob Finn Spaß daran hat. Der Holzfisch ist ein Rohling, den man bearbeiten kann. Es gibt auch ganz viele verschiedene Modelle zum Nachkaufen. Wir werden es mal mit Stöcken probieren denke ich, so wie früher.
Ich hätte es nicht gedacht, aber das war das Highlight. Finn saß mit seinem Papa auf der Terrasse und hat geschnitzt was das Zeug hält. Pfeil und Bogen, Schwerter, Lanzen und der Fisch wurde zum Delfin. Passiert ist nichts, der Handschuh hält viel aus. Man sollte allerdings besser daneben sitzen.
Frisbee Ringe
Frisbee-Set
Das ist jetzt eher nichts für den Wald, sondern besser am Strand aufgehoben. Die drei Moosgummiringe sind sehr leicht, so dass man sich nicht verletzen kann und lassen sich sehr gut werfen. Außerdem kann man Ringe besser greifen als Scheiben. Wir werden fleißig üben.
Die Ringe sind super. Gerade für kleinere Kinder. Man kann sie gut werfen und sehr leicht fangen, weil sie so leicht sind. Die Männer hatten großen Spaß damit.
Konstruktionsset Katamaran
Konstruktionsset Katamaran
Ich habe so das Gefühl, dass mein Mann sich da am meisten drauf freut. Neben den Holzteilen ist alles dabei, was man braucht, um das Katamaran selbst zusammen zu bauen. Es wird durch einen Gummi angetrieben und kann mit einer Schnur wieder an Land gezogen werden. Supercool für meine zwei baubegeisterten Jungs. Ein Nachmittag ist schon mal gerettet.
Das ist für 5-Jährige noch zu schwer zum Zusammenbauen. Mein Mann hat das gemacht, Finn hat aber geholfen. Sie sind dann aber wirklich für eine Stunde verschwunden und haben das Katamaran auf dem See schwimmen lassen. Das ist eine tolle Geschenkidee für Jungs ab 6.
Wenn ihr noch weitere Spielideen gegen Langeweile im Urlaub sucht, dann schaut mal hier oder hier.