Kinderzelt selber bauen – Anleitung zum Nachmachen

Kinderzelt selber bauenVor mittlerweile über einem Jahr kam die Anfrage, ob ich DIY-Anleitungen für eine Firma machen würde. Neben eigenen Ideen, wollten sie unbedingt ein Zelt dabei haben. Puh, gar nicht so einfach. Hörte sich erst so an. Naja, man spannt ein Bettlaken auf Hölzer, so dass man es zusammenklappen kann. Mach ich! Gott sei dank hat mir mein Mann dann geholfen, weil so easy war die Konstruktion dann doch nicht.

Kinderzelt selber bauen

Der Stoff musste unten irgendwie befestigt werden und die Vorgabe war, dass man nicht nähen durfte. Wir sind einfach mal in den Baumarkt gegangen und haben uns von den Hölzern inspirieren lassen. Eigentlich wollten wir nur runde benutzen, aber dann wäre das Zelt weggerutscht. Also sind es gerade Latten geworden, die wir unten noch abgeschrägt haben. Eine Herausforderung war dann auch das Ineinanderschieben. Entweder das Loch war zu klein und der Stab ging nicht hinein oder es war zu groß und er rutschte durch. Ich sag es euch.

Stoffzelt selber machenNachdem wir mit dem Bestempeln des Bettlakens und dem Bauen fertig waren, mussten wir feststellen, dass die Füße einfach auseinander rutschten und alleine nicht hielten. Eigentlich logisch. Also habe ich noch Schrägband an die Stäbe getackert, so dass die Konstruktion zusammen hält. Tatsächlich lässt sich das Zelt nun einfach zusammenklappen und anders als andere selbstgemachte Zelte, sogar komplett auseinanderbauen.

Bettlaken bestempelnWarum sind Zelte eigentlich so faszinierend für Kinder?

Sobald wir eines aufstellen, ward das Kind stundenlang nicht mehr gesehen. Wir haben das Zelt auch schon oben auf Finns Bett gestellt. Er hat sehr gerne darin geschlafen. Ich glaube, alle Kids lieben es, wenn es gemütlich ist. Am besten mit Matratze und Kissen. Und ganz vielen Büchern.

Zelt DIY KinderzimmerAnleitung

Die Materialien seht ihr oben auf dem Foto, zur kompletten Anleitung geht es hier. Vielleicht habt ihr auch Lust, eine Babyschaukel zu bauen oder ein Mini-Tipi für die Kuscheltiere zu nähen.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.