DIY: Pflanzenwagen bauen

Endlich ist unser gemeinsames DIY fertig und ich kann euch eine Anleitung dazu zeigen. Entweder einfach so als Deko oder als kleinen Gärtnerwagen für Kinder. Oben seht ihr die Erwachsenenversion, bei uns sieht es wie unten aus. Finns eigener kleiner Garten mitten auf unserem Balkon.
Anleitung Pflanzenwagen
Die Idee kam mal wieder total zufällig und spontan. Wir waren im Baumarkt, um Kunstrasen und Sichtschutz für den Balkon zu kaufen, da habe ich diese kleine süße Kiste mit Deckel gesehen. Nachdem Finn dann unbedingt auch eigene Blümchen kaufen wollte, war klar, er bekommt einen kleinen Pflanzenwagen. Also haben wir alles zusammen gesucht, der Mann hat die groben Arbeiten erledigt, ich das Malen, Kleben und Bepflanzen. Da Finn auch mitgeholfen hat, was das ein richtig schönes Familienprojekt.
Damit ihr das auch nachmachen könnt, gibt es hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch.
Tutorial Gärtnertisch
Material

Holzkiste mit Deckel oder eine extra Holzplatte
Rundholz, 1,5cm Durchmesser, 1m lang
Wetterfeste Farbe und Pinsel
4 Rollen plus Schrauben
Holzleim und vier Holzdübel
Dichte Tüte
Erde und Pflanzen
Evtl. Ducktape

Anleitung Gärtnertisch
Schritt 1
Das Rundholz sägt ihr in vier gleich große Teile. Die Enden werden mit Schleifpapier geglättet.
Blumenwagen für Kinder
Schritt 2
Macht den Deckel von der Kiste ab oder nehmt eine andere Holzplatte, die die gleiche Größe wie die Kiste hat. An die vier Ecken der Unterseite schraubt ihr die Räder an.
Blumenbeet für Kinder
Schritt 3
Malt die Hölzer in einer netten Farbe an, die zur Kiste passen. Achtet darauf, dass sie nass werden kann.
Kinder pflanzen balkon
Schritt 4
Die vier Hölzer werden nach dem Trocknen von oben an die Rollen geklebt. Dazu hat mein Mann erst vier Löcher gebohrt und die Stäbe mit Holzleim und Holzdübeln festgeklebt. Also eigentlich hatten wir keine Dübel und haben Teile von Essstäbchen benutzt. Geht auch super.
DIY Weinkiste
Schritt 5
Nach dem Trocknen macht ihr das gleiche oben mit der Kiste.
Pflanzenwagen aus Weinkiste
Schritt 6
Bevor wir die Tüte befestigt haben, habe ich noch Ducktape von innen an die Kiste geklebt, damit es durch die Grifflöcher schöner aussieht. Das hängt aber ganz von eurer Kiste ab. Den Schritt könnt ihr auch einfach weglassen.
Schritt für schritt pflanzen
Schritt 7
Zuletzt wird nun eine Tüte in einer möglichst neutralen Farbe und ohne Löcher in die Kiste getackert.  Das Grundgerüst steht und muss nur noch befüllt werden.
kinder gärtnern

Finn hat mir netterweise geholfen und die Erde eingefüllt. Die zwei Blümchen hatte er sich selbst im Baumarkt ausgesucht, die blühen ganz bunt, wenn sie dann mal aufgehen.

Pflanzen DIY
Unten könnt ihr dann entweder noch Blümchen mit Töpfen reinstellen oder einfach das Gärtnerwerkzeug fürs Kind. Finn ist sehr happy über seinen kleinen Pflanzenwagen und schiebt ihn immer auf dem Balkon rum.
Balkon verschönern

Mehr Kreatives findet ihr hier.