Mini-Tipi nähen

Eines der Projekte, die ich schon ewig vorhabe. Also eigentlich wollte ich mal ein großes Tipi für Finn nähen, aber erstens hatte ich jetzt nicht so viel Stoff da und zweitens Respekt, ob ich das kann. Es gibt einige Anleitungen zum Nähen großer Tipi-Zelte, aber so richtig gut verstanden habe ich sie leider nicht. Also dachte ich mir, ich mache erstmal ein kleines Zelt für Finns Kuscheltiere, dann geht das mit dem Großen auch einfacher. Gesagt getan. Ich bin ganz stolz, dass ich das jetzt ganz alleine geschafft habe, mit eigener Mathematik (Satz des Pythagoras und so). Allerdings ist das Tipi nicht hundertprozentig perfekt. Aber das Gute ist, ich habe jetzt den Prototypen für euch gemacht und die Anleitung wird angepasst. So solltet ihr ein 1A Tipi bekommen. Los geht’s!
Tipi selber nähen
Das braucht ihr:
 
Baumwoll-Stoff (Meiner war vom Idee-Creativmarkt)
Rundhölzer aus dem Baumarkt (1m lang, Durchmesser 0,8cm)
Bleistift, Stoffstift
Stoffschere
Maßband oder Lineal
Nähmaschine
Garn&Kleber
Tipi nähen
Schritt 1
Die Rundhölzer müsst ihr dritteln, das heißt, jeder Stab hat nachher eine Länge von 33,3cm. Da wir gerade keine Laubsäge vor Ort hatten, habe ich sie mit dem Cutter von allen Seiten angeritzt und einfach durchgebrochen. Die Enden schmiergelt ihr dann ordentlich ab, damit sich niemand verletzt.
Anleitung Tipi nähen
Schritt 2
Jetzt kommt die erste Verbesserung. Meine Trapeze waren leider etwas zu breit. Besser ist es so: Breite oben: 6cm, Breite unten: 23cmc, Höhe: 23cm. Ihr braucht 5 gleiche Trapeze.
Tutorial Tipi nähen
Schritt 3
Ihr schlagt jetzt oben und unten einen halben Zentimeter Stoff um und näht diese an der Naht mit einem Zickzackstich fest. Das macht ihr bei allen Trapezen.
Zelt für Kuscheltiere
Schritt 4
Irgendwo müssen die Kuscheltierchen ja auch reinkommen. Also schneidet ihr ein Trapez von unten mittig auf, so dass oben 5cm geschlossen bleiben. Die Schnittkanten vernäht ihr wie eben mit einem Zickzackstich.
Tipi für Kuscheltiere
Schritt 5
Ihr legt nun zwei Trapeze so aufeinander, dass die schöne Seite innen liegt. Näht sie an einer Seite mit einer geraden Naht mit 0,5cm zum Rand zusammen. Der Rand wird wieder mit einem Zickzack-Stich vernäht. So franst nachher nichts aus. Das macht ihr jetzt der Reihe nach mit allen Stoffteilen, so dass eine geschlossene Fläche entsteht.
Zelt selber nähen
Schritt 6
Ihr wendet das komplette Zelt jetzt und näht an allen Seitenkanten mit einem geraden Stich 1,5cm zum Rand ab. Das kleine Stück unten verschließt ihr mit einem Zickzackstich. Hier könnte ihr nun die Stäbe reinstecken.
Tipi selber bauen
Schritt 7
Jetzt wird es kompliziert. Ich habe ehrlich gesagt ewig rumgefriemelt bis die Stöcke irgendwie ineinander waren, hätte aber noch optimiert werden können. Steckt sie einfach wild durcheinander bis ihr das Gefühl habt, es hält. Am besten macht ihr den Eingang unten mit einer Sicherheitsnadel fest, dann klappt er nicht immer zu weit auf. Dann wickelt ihr ein schönes Garn um und durch die Stöcke und knotet es zu. Damit es auch sicher hält, habe ich das Ganze noch mit Sekundenkleber fixiert.
Tipi basteln
Schritt 8
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch kleine Knopflöcher an die Ränder der Vorderseiten machen, dann könnt ihr die Türöffnung größer oder kleiner machen. Ich habe einfach das Garn durch die Löcher gezogen und als Schleife gebunden.
wie näht man ein Tipi
Fertig ist das niedliche Tipi. Theoretisch könnte ich jetzt auch ein großes machen. Schwer ist es nicht. Aber jetzt ziehen wir erstmal um und dann schauen wir mal, wie viel Platz wir so im Kinderzimmer haben. Wenn ihr das Tipi nachnäht, dann schickt mir doch mal Bilder oder taggt mich, ich freue mich über eure kleinen Zelte.
Schritt für Schritt zum Tipi

Mehr Kreatives findet ihr hier.