Menu
DIY / Nähen

Mit Musselin nähen – Dreieckstücher für Kinder

mit_Musselin_nähen

Na, hast du zu Hause auch einen ganzen Stapel Spucktücher, die keiner mehr braucht, die aber zu schade zum Wegschmeißen sind? Dann lass uns daraus doch was Nettes machen. Zum Beispiel Dreieckstücher für Babies und Kinder. Wenn du keine Spucktücher mehr hast oder ein besonders schönen Musselinstoff wählen möchtest, dann schau mal hier.

Schöner Musselinstoff

Amazon-Partnerlinks

Dreieckstücher_aus_Musselin

Probleme beim Nähen mit Musselin

Weil ich mit dieser Art von Stoff noch nie genäht hatte, wollte ich erstmal was Einfaches machen, um zu sehen, wo die Probleme liegen könnten. Da gibt es einige, mit denen man aber ganz gut umgehen kann.

Zuerst mal ist das Markieren mit dem Stoffstift gar nicht so einfach, weil sich der Musselin dabei gerne verzieht und sehr uneben ist. Am besten macht man dann keine Striche, sondern Punkte.

Das Nähen mit der Nähmaschine ging problemlos, nur muss man ordentlich Zugabe lassen, weil der Stoff schnell ausfranst oder ausreißt. Am Ende hat es aber gut geklappt.

Halstuch_aus_Musselin

Anleitung

Wie man ein Babyhalstuch näht und eine Vorlage findest du hier in einem meiner älteren Beiträge.

Als Label nimmst du einfach ein rechteckiges Stück SnapPap (Amazon Partnerlink), stanzst einen kleinen Stern (Amazon Partnerlink) aus und nähst dann mit Garn um das Tuch.

Das größere Tuch habe ich nur als Dreieck ausgeschnitten, damit der Rand extra ausfranst. Ich finde das sogar ganz hübsch. So muss man am Ende nicht mal mehr was Nähen, wenn man auf das Label verzichtet. Die Enden werden hier verknotet, beim Babytuch mit Kam Snaps (Amazon Partnerlink) verschlossen. Mit Musselin nähen ist also wirklich nicht schwer!

Mehr Nähideen findest du hier.

Willst du auch rentable Kooperationen durch Pinterest? Dann steigere deine Reichweite mit meinem Ebook!