Tutorial: Babyhalstuch nähen

Anleitung Kinderhalstuch nähen
Heute kommt endlich mal wieder ein Tutorial. Ich zeige euch, wie man ganz einfach ein schönes Kinder-Halstuch näht. Vor langer Zeit hatte ich euch mal eins meiner Halstücher präsentiert, jetzt wollte ich euch zeigen, wie ihr das nachmachen könnt. Es ist wirklich nicht schwer und geht ziemlich schnell.
Material
Hier könnt ihr die Vorlage finden, die ihr einfach ausdruckt und zusammen klebt. Sie ist gedacht für 9-12 Monate, das hängt ja aber auch von der Halsdicke des Kindes ab. Ihr könnt die Papiervorlage anhalten und bei Bedarf einfach an den Enden etwas länger machen. Finn ist ja jetzt Zwei und ihm passen die Tücher mit dieser Vorlage immer noch.
Babytuch nähen
Zuerst zeichnet ihr die Vorlage mit einem Stoffstift (huch, den braucht man also auch noch) auf den Stoff, den ihr euch ausgesucht habt und auf den Frotteestoff (oder ein altes Handtuch). Ihr könnt hier auch einen anders farbigen Stoff nehmen, dann kann man das Halstuch wenden. Ich habe mich für Frottee entschieden, da Finn sehr viel gesabbert hat, als er seine Zähne bekam und im Winter halten die Tücher auch noch warm.
Tutorial Halstuch
Dann schneidet ihr beide Teile aus. Nähzugabe ist schon enthalten, ihr könnt also genau schneiden.
Anleitung Halstuch nähen
Wer möchte, kann auf den Außenstoff noch eine Applikation nähen oder ihr könnt euer Label einarbeiten. Dies müsst ihr genau so legen, wie auf dem Foto, damit es nachher richtig zu sehen ist.
Kinderhalstuch
Die beiden Teile werden nun mit der schönen Seite nach innen übereinander gelegt und mit Nadeln fixiert.
Nähanleitung
So, jetzt näht ihr die Stoffe aneinander und lasst oben eine Wendeöffnung von etwa 5 cm.
Halstuch mit Frottee
Das Tuch wird nun gewendet und die Öffnung per Hand zugenäht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Halstuch jetzt noch bügeln. Und natürlich braucht ihr noch einen Verschluss. Ich nehme dazu Kam Snaps, die ich in allen möglichen Farben habe.
Fertig ist das Halstuch! Viel Spaß beim Nachnähen.

Das könnte dich auch interessieren

21 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.