10 Washi Tape-Ideen für Kinder

Als wir vor ein paar Wochen bei meiner Schwägerin waren, hatte sie bunt beklebte Duplosteine ausgepackt und ich musste das unbedingt nachmachen. Und weil man mit dem schönen Klebeband noch viel mehr tolle Sachen machen kann, habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht und mal bei Pinterest gestöbert. Nun stelle ich euch 10 Ideen für Kinder vor, die ihr mit Washi Tape umsetzen könnt. Wo ihr das bekommt? Bei Ikea, in jedem Bastelgeschäft oder auch hier* bei Amazon. Je teurer, desto schöner und stabiler.
#1: Duplosteine bekleben
Da es ja der Auslöser zu diesem Post war, muss die Idee natürlich zuerst kommen. Am besten eignen sich helle Duplosteine, da viele Washi Tapes nicht ganz deckend sind. Die Tapes mit den süßen Motiven habe ich mal bei Ebay in China bestellt, es ist aber kein Papier, sondern Plastik. Finn wollte auch mitmachen, was ihr am Stein ganz unten rechts seht. Wird dann nicht so gerade, ist aber mit viel Liebe gemacht.
#2: Bücherregale pimpen
Wir haben noch so ein uraltes Ikearegal in Finns Zimmer stehen, das vorne schon etwas mitgenommen aussieht. Warum also nicht einfach ein schönes Klebeband anbringen und schon sind die Macken weg. Und das ganze Regal wird bunter. Finn hat sich auf jeden Fall gefreut.
 #3: Straßen kleben
Eigentlich hat bei uns damals alles hiermit angefangen. Finn liebt ja Autos über alles und ich hatte von einer Messe eine Rolle Masking Tape mit nach Hause gebracht. Da die drei Ikea-Autos immer so unbeholfen rumstanden, habe ich ihnen Garagen gebastelt und dann auch noch eine Straße. Das ist schon lange her, wir machen das aber immer mal wieder, weil man es ja auch so leicht wieder entfernen kann. Finn macht das mittlerweile alleine mit seiner Kinderschere.
#4: Fernglas basteln
Das ist wirklich so einfach gemacht. Umwickelt eine Klopapierrolle mit verschieden farbigen Tapes und fertig ist das Fernrohr. Wie ihr seht durfte Finns Lieblingshase, der Bunni, auch mal durchschauen.
#5: Stifte umwickeln
Das habe ich schon oft bei Pinterest gesehen, aber noch nie geschafft, es mal nachzumachen. Jetzt endlich. Finn wollte gleich alle Stifte einwickeln, aber dazu muss man einigermaßen passende Farben haben, sonst kann man schwer erkennen, welche der Stift hat.
#6: Murmelspiel basteln
Ok, das kam jetzt leider nicht ganz so gut bei Finn an, aber vielleicht bei euren Kindern. Das Spiel an sich kann jeder so gestalten, wie er das möchte. Bei uns gab es 3 Punkte, wenn die Murmel in der Mitte liegen geblieben ist, 2 Punkte im 2. Rechteck und einen Punkt im äußersten. Unser Boden war leider so glatt, dass die Kugeln immer über die Markierungen gerollt sind.
#7: Becher beschriften
Der Hit für jede Party. Die Kids dürfen ihre Namen auf ihren Becher kleben oder den Teller oder oder. Da das Washi Tape so gut wieder ab geht, kann das auch nach Belieben verklebt werden. Und jeder weiß, wem was gehört. Macht bei Plastikbechern besondern Sinn, da man die danach ja nicht wegschmeißen möchte.
#8: Fähnchen basteln
Naja, Fähnchen gehen jetzt doch echt immer, oder? Im Kuchen, als Tischdeko oder eben auch als Schmuck für die Brio-Bahn. Finn meinte heute beim Heimkommen, warum da was an seiner Brio-Brücke wäre. Habe mal so getan als hätte ich das nur für ihn gemacht und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig.
#9: Bücher kennzeichnen
Das kennen sicher viele. Man möchte alte Sachen beim Flohmarkt verkaufen und dann steht da dick und fett der Name des Kindes drin. Verkauft sich nicht mehr so gut. Also beschriften wir alles nur noch mit Washi Tape. Das hält und lässt sich nachher super wieder ablösen. Das süße Buch ist übrigens die Spinne Widerlich*, die Finn total liebt. Die hat jetzt nämlich ein Geschwisterchen bekommen.
#10: Kindersitzgruppe aufhübschen
Das Foto stammt aus meinem ersten Bloggerjahr. Damals hatte ich unsere Kindersitzgruppe von Ikea einfach mit Washi Tape beklebt und sie so ein bisschen freundlicher gemacht. Mittlerweile habe ich sogar noch Sitzkissen genäht und den Tisch mit einem Wal beklebt. Der Vorteil? Man kann die Kleber ständig wechseln, ohne, dass die Möbel kaputt gehen. Es hält allerdings auch nicht ewig.
Habt ihr noch andere tolle Ideen, was man mit Klebeband für Kinder machen kann? Auf meinem Pinterest-Board habe ich auch einiges zum Thema gesammelt.
Mehr Kreatives findet ihr hier.

* Amazon-Partnerlink