Tutorial: Kindersitzgruppe verschönern

Yeah, endlich wieder ein richtiges Tutorial. Ich kann leider nicht von allen meinen Sachen Tutorials machen, weil ich es entweder selbst nachgenäht habe, das Licht nicht passt oder ich nicht genug Zeit dazu habe. Aber da ich noch eine Woche Ferien habe, bekommt ihr heute mal wieder eins.
Stuhlkissen für Kindersitzgruppe Ikea
Die heutige Anleitung war ein spontaner Einfall, da das Masking Tape, das bisher unsere Stühle und den Tisch geziert hat, so langsam aber sicher seinen Geist aufgegeben hat. Mir kam dann also spontan die Idee, kleine Sitzkissen für die Stühle zu nähen und den Tisch zu bekleben. Und so funktioniert es:
Tutorial Sitzkissen kinderstuhl
#1: Zuerst müsst ihr die Länge und Breite der Sitzfläche des Kinderstuhls abmessen. Wir haben die typische Sitzgarnitur von Ikea. Wenn ihr die auch habt, dann könnt ihr also meine Maße nutzen.
Anleitung Sitzkissen
#2: Schreibt euch die Maße auf, damit ihr sie nicht vergesst. Bei mir waren das 26cm x 26cm.
Sitzgruppe Ikea verschönern
#3: Bevor es los geht braucht ihr diese Materialien. Sucht einfach einen schönen Stoff aus. Die Vlieswatte ist das Füllmaterial. Ihr könnt auch irgendwas anderes Weiches nehmen oder mit Watte ausstopfen.
Stuhlkissen selbst machen
#4: Jetzt geht es ans Stoffzuschneiden. Ihr braucht in der Breite 2cm mehr und die Länge nehmt ihr doppelt plus 2cm. Ich erkläre euch jetzt, wie ein Sitzkissen gemacht wird, das andere macht ihr dann einfach genau so.
Kinderstuhl Ikea Sitzkissen
#5: Die Vlieswatte müsst ihr nun auch noch zuschneiden. Diese habe ich ohne die 2cm Nähzugabe ausgeschnitten, damit sich die Watte an den Rändern nicht so quetscht.
Sitzkissen Kinderstuhl nähen
#6: So, jetzt legt ihr euren Stoff mit der schönen Seite nach unten auf den Tisch, die Watte mittig darauf und dann knickt ihr das ganze in der Mitte so, dass die schönen Seiten zueinander zeigen. Ihr müsst jetzt unbedingt noch die Bänder einlegen, da diese ja mit angenäht werden sollen. Ich habe für ein Sitzkissen vier Bänder 20cm lang zugeschnitten. Ihr legt jetzt je zwei direkt übereinander und etwa 5cm entfernt vom Rand in die schönen Stoffseiten hinein. Auf dem Foto seht ihr, wie ich es meine. Ihr müsst aufpassen, dass ihr die Bänder nur außen annäht.
Anleitung Sitzkissen nähen
#7: Jetzt noch alles schön mit Nadeln feststecken. Einmal außen herum, die Nadelspitzen nach außen zeigend. Wichtig ist, dass ihr die Bänder feststeckt, damit diese nicht verrutschen.
Nähmaschine
#8: So, einmal rundherum festnähen. Dabei startet ihr gegenüber der Seite, die geschlossen ist, ein paar Zentimeter vor den Bändern. Ein paar Zentimetern nach den anderen Bändern endet ihr dann, damit ihr eine Wendeöffnung habt.
Sitzkissen Tutorial
#9: Einmal alles wenden und mit der Nadel zunähen. Fertig!
Kinderstuhl Kritter Ikea
Jetzt müsst ihr das Sitzkissen nur noch festknoten. Und noch eins machen 😉
Sitzgruppe Ikea Kritter
Damit der Tisch auch zu den Sitzkissen passt, habe ich noch einen großen Wal aus Klebefolie ausgeschnitten. Diese kann nachher leicht wieder entfernt werden.
Ikea kritter Sitzkissen
Falls ihr mein Tutorial nutzt, dann verlinkt doch mal eure Sitzkissen/Sitzgruppen in den Kommentaren. Ich schaue sie mir total gerne an.

Das könnte dich auch interessieren

21 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.