Welcher Stift passt zu meinem Kind?

Kurz vor Weihnachten hat mich ein großes Paket von Stabilo erreicht, über das ich mich riesig gefreut habe. Als Lehrerin arbeite ich viel mit Schreibwaren, zum Korrigieren und Unterrichtvorbereiten und Finn malt auch total gerne. Es gab von Stabilo keine Bedingung, dass ich einen Post schreiben muss, aber die Stifte sind so schön, dass ich sie euch gerne vorstellen möchte. Natürlich habe ich alle selbst und mit Finn (fast 4) ausprobiert, so dass ich meine Meinung dazu sagen kann.

Stabilo Woody: ab 1 Jahr

Die Woodys haben wir Finn gekauft als er 1,5 Jahre alt war. Er hat nicht mehr alles in den Mund gesteckt und konnte Stifte gut halten. Ich finde, es sind die schönsten Stifte, die er besitzt. Sie malen einfach gut und haben tolle Farben. Zudem sind sie vielfältig einsetzbar. Die Kinder können sie als Buntstifte, Wachsmaler (sogar auf Tafeln) und als Wasserfarben nutzen. Letzteres habe ich ehrlich gesagt jetzt erst herausgefunden. Man tunkt sie einfach in Wasser und legt los. Sie lassen sich auch besser spitzen als normale Buntstifte. Wir hatten zuerst die kleine Packung, die Farben in der großen sind aber so schön, dass ich froh bin, dass wir sie jetzt auch haben. Außerdem ist unsere Orange sooo klein, dass wir sie bald wegschmeißen müssen. Bei uns wird nämlich fast alles orange angemalt. Die Farbe, die ich persönlich am wenigsten leiden kann. Nun gut, ist ja Geschmacksache.
Stifte für Kleinkinder
Amazon-Partnerlink: 10er-Packung18er Packung
Stabilo Trio Scribbi

Stabilo Trio Scribbi: ab 3 Jahre

Die Trio Scribbi kannte ich ehrlich gesagt vorher gar nicht. Die sehen ja ganz nett aus, aber sind halt normale Filzstifte dachte ich mir. Aber der Clou an der Sache ist, dass sich die Spitze einfährt, wenn das Kind zu fest aufdrückt. Das war bisher der Grund, warum ich Finn nicht so gerne mit Filzstiften habe malen lassen. Die sind ja nachher alle kaputt, wenn er die Spitzen zerdrückt. Aber jetzt darf er mit seinen eigenen Filzstiften malen und findet das ganz toll. Der Tischständer ist praktisch und Finn bekommt ihn noch nicht alleine auf, so dass er bei uns im Wohnzimmer stehen darf.
Filzstifte für Kleinkinder
Amazon-Partnerlink: Tischset, 16er-Packung
Stabilo Cappi

Stabilo Cappi: ab 5 Jahre

Den Stabilo Cappi kenne ich von meinen Schülern. Vor etwa 2 Jahren waren sie so im Trend, dass wirklich alle die Stifte am Band hatten. Die Idee finde ich lustig, für Finn sind die Stifte aber noch nichts, weil sie sich relativ schwer auf- und abfädeln lassen. Auch liegen sie bei kleineren Kindern nicht so gut in der Hand. Für Grundschüler sind sie aber bestimmt der Hit. Es gibt auch richtig viele Farben.
Stabilo Stifte im Test
Amazon-Partnerlink: 12er-Packung, 24er-Packung
Stabilo Pen 68

Stabilo Pen 68: ab 6 Jahren

Das sind meine Lieblingsfilzstifte. Ich schreibe damit zum Beispiel immer die Noten auf die Arbeiten oder Überschriften bei Stundenplanungen. Sie sind nicht zu dick, halten lange und es gibt unendlich viele Farben. Unendlich natürlich nicht, aber eben sehr viele. Meine momentanen Favoriten sind die Neonfarben. Die Stifte sind für kleinere Kinder auch noch nicht geeignet, weil sie schnell kaputt gehen, falls die Kleinen fest aufdrücken. Schüler freuen sich über die Farbenvielfalt. In meiner Klasse hat sie fast jeder. Das ist sehr praktisch, wenn ich meine mal vergessen habe 😉
Welcher Stift passt zu meinem Kind?
Stabilo Point Visco

Stabilo Point Visco: ab 7 Jahren

Mein erster Eindruck? Soll ich ehrlich sein? Sind die hässlich. Aaaaber, dann habe ich damit geschrieben und war so verliebt in die Gelmiene, die quasi über das Papier fliegt, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Mein Mann musste dann natürlich auch mal testen und war ganz begeistert. Also liebes Stabilo-Team, macht die Stifte einfach schwarz oder in der jeweiligen Farbe und ihr habt den für mich perfekten Stift erschaffen. Wie lange sie halten, kann ich leider nicht sagen, so viel habe ich damit auch wieder nicht geschrieben.
Stabilo Stifte
Amazon-Partnerlink: 4er-Packung10er-Packung
Nutzt ihr auch Stifte von Stabilo und habt ihr einen Favoriten? Ab welchem Alter durften eure Kleinen mit Filzstiften malen?