/

Weihnachtsbasteln mit Kindern: Rentier und Schlitten aus Eierkarton und Eisstielen

weihnachtsbasteln mit kindern

TIERISCHE WEIHNACHTEN

rentier basteln

Weihnachtsbasteln mit Kindern

Weil es im Dezember nichts Schöneres als Basteln mit Kindern gibt, bekommt ihr von mir heute eine Anleitung, wie man ein Rentier aus Eierkarton mit passendem Schlitten aus Eisstielen basteln kann.

Bastelanleitung rentier

Material

  • Eierkarton
  • Schere
  • weiße Farbe und Pinsel
  • zwei kleine Zweige
  • Kleber
  • schwarzer Filzstift
  • Bäckergarn
  • kleiner roter Pompon
  • 8 Eisstiele
Basteln mit eierkarton

Anleitung für das Rentier

  1. Eierkarton

    Ihr schneidet einen Hügel aus einem Eierkarton aus und malt ihn komplett weiß an. Das geht zum Beispiel mit Deckweiß sehr gut.

  2. Kopfschmuck

    Nach dem Trocknen bohrt ihr zwei kleine Löcher oben in den Karton und steckt kleine Zweige hinein. Diese werden am besten mit etwas Kleber fixiert. Das Bäckergarn wickelt ihr einmal um den Kopf und knotet es fest.

  3. Gesicht

    Mit einem schwarzen Filzstift malt ihr zwei Augen auf und klebt einen kleinen roten Pompon als Nase auf.

bastelanleitung schlitten

Jetzt braucht unser Rentier noch seinen Schlitten. Dazu schneidet ihr die Stiele so zu:
2 Stiele bleiben ganz
4 Stiele werden an beiden Enden so abgeschnitten, dass sie 8 cm lang sind.
2 Stiele werden jeweils zu 2 Stücken mit 5 cm zerschnitten.

basteln mit eisstielen

Ihr legt die beiden ganzen Stücke im Abstand von etwa 4 cm nebeneinander und klebt ein 5 cm langes Teil senkrecht fast ans Ende und eins etwa in die Mitte. Nachdem alles getrocknet ist, klebt ihr die vier 8 cm langen auf die beiden angeklebten Stücke. Auch das lasst ihr wieder trocknen. Die beiden letzten Teile werden direkt über die unteren senkrechten Stücke geklebt. Nach einiger Zeit kann man noch Garn um die Ecken knoten und vorne eine Schnur anbinden.

Weihnachtsdeko basteln

Habt ihr Lust auf noch mehr Ideen zum Weihnachtsbasteln mit Kindern? Dann schaut doch in mein Buch, dort findet ihr noch 23 andere Projekte, die man auch wie einen Adventskalender nutzen kann.
Falls ihr heute noch keinen Adventskalender habt, dann schaut ganz schnell hier vorbei und druckt euch die Vorlagen aus.

24 x basteln