Upcycling Nähen: Minecraft Lego Tasche - Cuchikind

Upcycling Nähen: Minecraft Lego Tasche

Upcycling Nähen

Am Ende des letzten Schuljahres gab es bei uns eine Aktionswoche, in der ich das Projekt „Upcycling Nähen“ zusammen mit einer Kollegin angeboten habe. Wir haben zuerst eine Handyhülle aus alten Hemden und Stoffresten genäht (Anleitung hier) und danach kleine Täschchen aus Schokoladen- oder Chipstüten. Ich habe mich entschieden, eine Tasche aus einem Plastik-Legopäckchen (beim Material verlinkt) zu nähen. So fällt kein unnötiger Müll an und die Steine sind immer gut verpackt, wenn man sie mitnehmen möchte.

Minecraft_lego_nähen

Tatsächlich ist das recht einfach und geht auch ziemlich schnell. Also die Schüler haben es wirklich sehr gut hinbekommen. Ich finde es als Geschenkidee richtig cool. Vielleicht verbindet man mit dem Beschenkten etwas Besonderes, was man in Schokolade ausdrücken kann. Ich finde selbstgemachte Sachen sowieso immer toll.

minecraft_lego

Material

Amazon-Partnerlinks

Tasche_selber_nähen

Anleitung

Benötigte Zeit: 30 Minuten.

Beginnen wir mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Upcycling Nähen

  1. Ausschneiden

    Schneide die Vorder- und Rückseite der Verpackung in rechteckige Stücke (zur besseren Festigkeit klebst du die Bucheinschlagfolie vorher über das Plastik. Ich habe das nicht gemacht und beim Nähen sind die Nahtstellen leicht eingerissen.). In der gleichen Größe schneidest du zwei Stoffstücke zurecht. Du kannst den Trickmarker nutzen, um die Verpackungsstücke als Vorlage zu umrunden.

  2. Festklammern

    Die beiden Seite der Verpackung, die nachher außen sein sollen, legst du innen aufeinander, den Stoff jeweils außen dran. Die Unterseite klammerst du fest.

  3. Reißverschluss annähen

    Lege den Reißverschluss umgedreht bündig an die Oberkante deiner Vorderseite und nähe ihn mit dem Reißverschlussfüßchen eng an.

  4. Zipper fixieren

    So sollte das ganze jetzt aussehen. Die Klammer ist dafür da, dass der Zipper nicht einfach rausrutscht.

  5. Kante umnähen

    Du klappst den Reißverschluss jetzt nach oben um und nähst noch einmal von der anderen Seite drüber.

  6. Reißverschluss komplett annähen

    Jetzt wird die andere Hälfte des Reißverschlusses an das andere Ende angenäht. Die schönen Seiten müssen dabei innen liegen.Legohülle nähen

  7. Reißverschluss trennen

    Der Reißverschluss wird getrennt und die Außenkante auch hier abgesteppt.lego_nähen

  8. Tasche zunähen

    Den Reißverschluss wieder schließen und die Tasche an den anderen drei Seiten komplett zunähen.minecraft_nähen

Jetzt muss die Tasche nur noch gewendet werden und fertig ist die kleine Legoaufbewahrung.

Tasche_für_Legosteine

Mehr Anleitungen zum Nähen findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Das ist eine coole Idee! Ich habe soeben einen Nähkurs absolviert, Ich denke mit deiner Anleitung schaffe ich es so eine Lego Tasche zu nähen… 😉 Mein Sohn wird sich freuen.

    • Ja auf jeden Fall. Es ist wirklich nicht schwer. Klebe nur unbedingt vorher Folie über die Verpackung. Ist ja schade, wenn nachher alles einreißt. VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.