Menu
Tutorials

Tonieboxhülle nähen – Anleitung mit Video

Tonieboxhülle_nähen

Die Toniebox ist hier schon eine Weile im Einsatz und wurde vom Großen an den Kleinen weitergegeben. Ein paar Gebrauchsspuren sind da schon zu erkennen. Und eigentlich hätte der kleine Mann auch viel lieber eine hellblaue Toniebox. Na das lässt sich doch machen. Ich zeige euch hier, wie ihr eine Tonieboxhülle nähen könnt. Das ist sehr einfach und geht auch sehr schnell. Ich habe dafür Jerseystoff genommen, da dieser leicht elastisch ist. 

Tonieboxhülle nähen

Tonieboxhuelle_naehen

Material

  • Jerseystoff
  • Nähmaschine
  • Stoffschere
  • Stoffstift
  • Klammern
  • Klebefolie
  • Edding

Links zu den Materialien zum Nachkaufen findest du hier:

Anleitung

Hülle_für_die_Toniebox

Lade dir zuerst die Vorlage herunter und schneide sie aus einem Stück Pappe aus. Nutze dies, um vier Stoffstücke auszuschneiden. Mit dem Stoffstift kannst du vorzeichnen, er verblasst von selbst wieder.

Vorlage

Nähanleitung_Toniebox

Klappe bei allen vier Stücken jeweils 1cm oben und unten um und stecke es mit Klammern fest. Anschließend nähst du es mit einem Zickzackstich fest.

Nähen

Du legst jetzt zwei der Teile mit der schönen Seite nach innen aufeinander und nähst sie mit einem geraden Stich an der langen Seite und den beiden angrenzenden Ecken zu.

Naehen

Das machst du nacheinander mit allen Teilen. Immer die schönen Seiten nach innen. Achte auf die Richtung der Stoffe, falls du ein Motiv hast.

Nähtutorial

Du erhältst dann einen geschlossenen Kreis. Die Enden musst du gut vernähen, damit nicht alles sofort wieder auf geht.

Nähvideo

Wende alles, so dass die schönen Seiten außen sind.

Toniebox

Und ziehe es über deine Toniebox. Die große Öffnung ist oben. Die Enden steckst du mit einer Schere vorsichtig unter das Plastik.

Toniebox_verschönern

Wenn du möchtest, kannst du oben noch ein Stück Klebefolie aufkleben und mit Edding bemalen.

Tonies

Fertig ist die Toniebox. Falls du dir alles nochmal in einem Video anschauen möchtest, dann gucke hier bei YouTube. Über neue Follower freue ich mich sehr!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden