Handyhülle selber nähen - Anleitung für Anfänger - Cuchikind

Handyhülle selber nähen – Anleitung für Anfänger

Handyhülle_nähen

Eine Handyhülle selber nähen? Na klar! Ich habe mittlerweile schon 10 Stück hergestellt und werde dabei immer schneller. Ich zeige dir, wie man aus alten Männerhemden oder anderem festen Stoff eine tolle Handyhülle zaubert. Im Internet habe ich lange nach Anleitungen für eine Handyhülle geschaut und auch viele gefunden, aber keine hat mir richtig gefallen. Also habe ich selbst rumprobiert und das ist dabei heraus gekommen.

Anleitung_handyhülle

Handyhülle selber nähen

So, dann starten wir jetzt aber mit dem Tutorial. Die Maße sind passend für das Iphone 5 (SE) und 4 (hier kann man die Länge noch minimal kürzen vor dem Wenden). Solltest du ein anderes Handy haben, dann gilt: Länge deines Handys +1,5cm, Breite +3cm.

Handyhülle_selber_nähen

Material

Amazon Partnerlink

handyhuelle_naehen

Zuerst schneidest du alle Teile zu. Du brauchst das Vlies zweimal sowie die Außen- und die Innenseite. Außerdem kleine Stoffstücke. Wenn dir das in dieser Größe zu schwierig zu wenden ist, dann machen es 4cm x 8cm. Beim Klettverschluss kann man entweder selber zuschneiden oder fertige Klebekreise nutzen.

handyhuelle_selber_naehen

Wie im Bild beschrieben wird die weiche Seite des Klettverschlusses auf die innere Laschenseite genäht. Ich nutze dazu den geraden Stich der Nähmaschine.

Tutorial_handyhülle_nähen

Der angenähte Klettverschluss wird auf die andere Laschenseite gelegt und alle Seiten bis auf die hier oben abgebildete mit einem geraden Stich zugenäht.

Tutorial_handyhülle

Bitte wenden!

Tutorial_handyhuelle

Nun kommt die Hülle dran. Bügele das Vlies (bei mir etwa 5mm dick) auf den Innenstoff.

Iphonehülle_nähen

Nun legst du den Innenstoff mit dem Vlies oben auf den Außenstoff und nähst eine schmale Seite zu.

Iphonehuelle_naehen

Die beiden fertigen Teile werden so aufeinander gelegt, dass die Außenstoffe innen sind. Bis auf die obere bereits geschlossene Seite alles mit einem geraden Stich zunähen. Jetzt wird alles noch gewendet.

Hülle_fürs_handy_nähen

Das Ende der Lasche mit dem Klettverschluss kannst du jetzt entweder einfach etwas umklappen oder den Stoff am Ende nach innen stülpen. Das ganze nähst du an die Rückseite deiner Hülle. Achte beim Nähen darauf, dass du die Vorderseite wegklappst, sonst nähst du sie mit an.

Handyhülle_mit_Klettverschluss

Klappt die Lasche einmal nach vorne, um zu schauen, wo der Klett landen wird. Hier näht ihr das Gegenstück an.

Nähanleitung_handyhülle

Deine Hülle ist jetzt einsatzbereit.

nähen_für_anfänger

Hat euch meine Anleitung zu „Handyhülle selber nähen“ gefallen? Schaut doch mal mein neuestes Projekt an. Hier habe ich rosegoldenes Kunstleder verwendet. Weitere tolle Nähprojekte findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

24 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.