Tierische Figuren aus Modelliermasse: familyundliving

selbstgemachte Modelliermasse
selbstgemachte Modelliermasse

Tag 3 übernimmt die liebe Lucie von familyundliving. Auf ihrem Blog findet ihr kunterbunte Bastelideen für Kinder. Besonders süß ist das selbstgemachte Wichteltürchen. Heute stellt sie euch eine selbstgemachte Modelliermasse, ähnlich wie Salzteig oder Fimo vor.

Türchen 3: Family und Living

Hallo! Ich bin Lucie, eine 3-fache Mama und ich liebe es mit und für Kinder zu basteln. Seit 2 Jahren „tobe“ ich mich auf meinem Blog „Family und Living“ aus. Hier dreht sich alles rund um do it yourself. Egal ob Papier, Knete, Stoff oder Holz – hier wird alles genau unter die Lupe genommen und verarbeitet. Ob ich ein Lieblingsmaterial habe? Ooooh, die Antwort ist gar nicht so einfach, denn ich arbeite mit allen Materialien gerne. Papier und Fimo, ja, die könnten es sein. 

Als mich Steffi gefragt hat, ob ich Lust hätte, bei ihrem Adventskalender mitzumachen, musste ich keine Minute nachdenken. An dieser Stelle herzlichen Dank meine Liebe! Ich freue mich so sehr darüber. Aber jetzt möchte ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen. Hier kommt mein Weihnachtsbeitrag zu Tierischen Weihnachten. 

Fimo, Salzteig und Knete. Das kennt ihr bestimmt! Es gibt aber noch ein Material, das wenige von euch kennen und super einfach (nur mit 3 Zutaten) herzustellen ist. Eine Art Masse, die noch geschmeidiger ist als Salzteig.

Und das sind die Zutaten

  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 1 Tasse Natron
  • 3/4 Tasse Wasser

  1. Schritt

    Stellt einen Kochtopf auf den Herd und messt alle Zutaten ab.

  2. Schritt

    Jetzt wird unter ständigem Rühren alles zum Kochen gebracht. Wenn die Masse sich erhitzt hat, stellt die Temperatur runter und rührt die Masse so lange bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben und quasi eine feste gummiartige Masse entstanden ist. Achtung es darf nicht anbrennen!

  3. Schritt

    Jetzt muss die Masse nur noch abkühlen und dann könnt ihr mit dem Modellieren loslegen.

Die selbstgemachte Modelliermasse lässt sich auch prima mit Lebensmittelfarbe färben!

Die Trockenzeit beträgt ca. einen Tag. Falls es schneller gehen soll, dann könnt ihr die Sachen im Backofen bei ca. 60 Grad trocknen lassen. 

Jetzt wünsche ich euch ganz viel Freude beim Basteln und eine Wunderschöne Vorweihnachtszeit. 

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.