Menu
Nähen

Stoff-Ritterschild nähen

Ritterschild selbst nähen
Finn kommt jetzt langsam in das Alter, in dem er Ritter, Piraten und Cowboys super findet. Ich persönlich bin kein Fan von Holz- oder Plastikwaffen, wenn überhaupt, und hatte ihm schon vor zwei Jahren ein Schwert genäht, mit dem man wirklich niemanden verletzen kann. Durch Zufall habe ich jetzt am Wochenende sogar noch einen Ritterhelm ergattern können und mit dem neuen Ritterschild ist er komplett. Wie ihr seht, hat er auch schon das passende Pferd gefunden 😉

 

Ritterschild und Ritterschwert
Eine Anleitung habe ich jetzt nicht gemacht, weil es so einfach war, aber ich erzähle euch gerne, wie ich es genäht habe. Weil es nicht so labberig werden sollte, habe ich mich entschieden, erstmal aus dicker Pappe eine Schildform auszuschneiden. Diese habe ich als Vorlage für den Stoff genommen und das Vorder- und Rückteil mit 1cm Nahtzugabe aus dem gestreiften Stoff ausgeschnitten. Hinten habe ich noch einen Streifen angenäht, damit Finn das Schild auch halten kann. Vorne habe ich noch den Punktestoff oben angenäht und mit Webband die Naht abgedeckt. Die beiden Teile müsst ihr nun mit der schönen Seite nach innen aneinander nähen und oben offen lassen. Jetzt kommt die Pappe und etwas Füllwatte hinein und die Öffnung wird per Hand zugenäht.

 

Ritterschild für Kinder

 

Schaut mal auf meiner Pinterest-Pinnwand, was man noch alles für Kinder nähen kann und mehr Kreatives findet ihr hier.

12 Comments

  • Sabine / Insel der Stille
    12. Mai 2015 at 04:41

    Das ist ja genial – toll gemacht!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Lindi Pekel
    12. Mai 2015 at 06:11

    das ist aber eine sehr niedliche idee

  • JuJaco
    12. Mai 2015 at 06:46

    Hallo Steffi,
    eine tolle Idee.
    Muss ich mir unbedingt merken.
    Das Schild und das Schwert sehen klasse aus.
    Lieben Gruß
    Sandra

  • merlanne
    12. Mai 2015 at 07:12

    Es ist ja super, die Kinder wachsen zu sehen, aber wenn ich solche tollen Kreationen im Netz finde, bin ich fast schon traurig, dass mein "Kleiner" schon so groß ist. Wundervoll!
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  • Mama³
    12. Mai 2015 at 09:50

    Stoffwaffen sind einfach die besten! Niemand kann sich weh tun und cool sehen sie trotzdem aus 🙂
    Habe mal eine Stoff-Pistole genäht, die kam beim Fasching wirklich gut an 😉

    Liebe Grüße
    Stephi

  • Sabrina von Fantasiewerk
    12. Mai 2015 at 16:56

    Liebe Steffi,
    das ist eine echt tolle Idee. Absolut einzigartig und ein Traum für kleine Ritter.
    Liebe Grüsse,
    Sabrina

  • cuchikind
    12. Mai 2015 at 17:46

    Danke dir liebe Sabine!

  • Petra
    12. Mai 2015 at 20:00

    Hallo Steffi!
    Eine richtig schöne Idee, sieht klasse aus.
    LG Petra

  • cuchikind
    12. Mai 2015 at 20:03

    Liebe Stephi,
    das ist auch eine gute Idee. Ich habe mir mal eine Pistole aus Schaumgummi ausgeschnitten für Fasching.
    LG Steffi

  • Fröken Su
    13. Mai 2015 at 09:30

    Hallo Steffi

    Gott wie süss ist das denn…ganz süsse Idee!!!
    Lg
    Susanne

  • mila
    19. Mai 2015 at 20:43

    Hinreißend. Leider ist meiner schon so groß, dass er sich zum Geburstag ein "echtes" Schwert aus Metall gewünscht hat. Damit darf er aber nicht zuhauen. Und ich hätte ihm so gerne ein Kettenhemd gehäkelt, doch jetzt bastelt er es sich aus Drahtringen selber… Was werden die kleinen Kerle schnell groß. LG mila

  • lottapeppermint
    26. Mai 2015 at 19:04

    Super süß! Ich warte noch etwas, bis der Nachwuchs im Freundeskreis etwas größer ist und dann bekommen die auch solche coolen Ritterschilder genäht 😀
    Liebste Grüße,
    Natalie

Leave a Reply