Stoff-Ritterschild nähen

Finn kommt jetzt langsam in das Alter, in dem er Ritter, Piraten und Cowboys super findet. Ich persönlich bin kein Fan von Holz- oder Plastikwaffen, wenn überhaupt, und hatte ihm schon vor zwei Jahren ein Schwert genäht, mit dem man wirklich niemanden verletzen kann. Durch Zufall habe ich jetzt am Wochenende sogar noch einen Ritterhelm ergattern können und mit dem neuen Ritterschild ist er komplett. Wie ihr seht, hat er auch schon das passende Pferd gefunden 😉
Ritterschild und Ritterschwert
Eine Anleitung habe ich jetzt nicht gemacht, weil es so einfach war, aber ich erzähle euch gerne, wie ich es genäht habe. Weil es nicht so labberig werden sollte, habe ich mich entschieden, erstmal aus dicker Pappe eine Schildform auszuschneiden. Diese habe ich als Vorlage für den Stoff genommen und das Vorder- und Rückteil mit 1cm Nahtzugabe aus dem gestreiften Stoff ausgeschnitten. Hinten habe ich noch einen Streifen angenäht, damit Finn das Schild auch halten kann. Vorne habe ich noch den Punktestoff oben angenäht und mit Webband die Naht abgedeckt. Die beiden Teile müsst ihr nun mit der schönen Seite nach innen aneinander nähen und oben offen lassen. Jetzt kommt die Pappe und etwas Füllwatte hinein und die Öffnung wird per Hand zugenäht.
Ritterschild für Kinder
Schaut mal auf meiner Pinterest-Pinnwand, was man noch alles für Kinder nähen kann und mehr Kreatives findet ihr hier.