Würfel basteln mit Uhu und Pets 2 - Cuchikind

Würfel basteln mit Uhu und Pets 2

Würfel_basteln

WERBUNG
Ich kann es kaum glauben, dass mein Großer tatsächlich schon in die zweite Klasse kommt. Ich kann mich noch so gut an letztes Jahr erinnern, als er mit seiner Hasenschultüte in der Turnhalle der Schule saß und wartete bis er aufgerufen wird. Mittlerweile kann er perfekt lesen und schon richtig gut schreiben. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so schnell geht. Pünktlich zum Schulstart habe ich natürlich wieder ein passendes DIY für dich. Würfel basteln geht richtig schnell und macht großen Spaß.

Wuerfel_basteln

Würfel basteln

Uhu hat momentan eine tolle Kampagne zusammen mit den Charakteren des neuen Kinofims „Pets 2“. Auf der Uhu-Webseite gibt es Bastelvorlagen und Spiele. Wir fanden den ersten Teil ja schon so lustig und er erinnert mich immer an unsere Reise entlang der Ostküste der USA. Da war er gerade aktuell und wir hatten einige Plüschtiere davon. Jetzt freuen wir uns auch auf den zweiten Teil. Deshalb habe ich zwei Würfelnetze für dich entworfen, mit denen deine Kinder spielerisch Zahlen und Buchstaben lernen können.

Würfelnetz_Vorlagen

Vorlagen Würfel basteln

Die beiden Vorlagen sind im DIN A4-Format und du bekommst sie hier:

Am besten druckst du die Würfelnetze auf mattem Fotopapier oder dünner Fotopappe aus. Dann kannst du sie besser knicken und sie halten besser

Würfel_selber_basteln

Anleitung

1) Drucke die Vorlagen aus
2) Schneide sie mit einer Schere aus
3) Knicke alle Kanten vor
4) Klebe die Laschen an die benachbarte Seite

Die letzten Laschen sind manchmal ein bisschen schwierig zu kleben. Du kannst notfalls mit ein bisschen Tesafilm nachhelfen.

Würfelnetz_ausdrucken

Spielideen Würfel Zahlen

Diesen Würfel kannst du eigentlich für jedes Spiel nutzen. Eine Idee habe ich hier für dich:

Jeder Spieler schreibt vor dem Spiel die Zahlen 1 – 6 auf ein Stück Papier. Nun gilt es, nacheinander der Reihe nach die Augenzahlen eins bis sechs zu würfeln und diese durchzustreichen. Wer bei der Sechs angelangt ist, hat gewonnen. Gewürfelt wird immer abwechselnd.

Würfel_Buchstaben

Spielideen Würfel Buchstaben

Der erste Spieler würfelt. Es erscheint ein Vokal. Er muss nun ein beliebiges Wort sagen. Es gibt so viele Punkte, wie oft der gewürfelte Vokal im Wort vorkommt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Der Hund ist ein Joker, hier zählen alle Vokale. Sobald gewürfelt wurde, bleiben 10 Sekunden Zeit. Wer zuerst 20 Punkte hat, gewinnt.

Würfel_nachbasteln

Die Würfel lassen sich übrigens auch auf DIN A5 ausdrucken, dann passen sie hervorragend in die Schultüte. Viel Spaß beim Spielen!

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Hallo
    Tolle Ideen hast du hier. Dieses hier werde ich bestimmt mal mit meinem Sohn versuchen. Wir haben schon Post-it bedrucken lassen, mal schauen ob sich aus dem was ähnliches machen lässt..;) Vielen Dank für die Inspiration!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.