Menu
Kinder

Logikspiele von Smart Games

Logikspiele für Kinder
Werbung // Kennt ihr schon Smart Games? Das sind Spiele für clevere Jungs und Mädchen (und Mama und Paps und Omas und Opas), die Spaß am Knobeln haben. Ich bin immer auf der Suche nach einer Beschäftigung auf Autofahrten, im Park, im Urlaub oder wo auch immer. Finn liebt Rätsel, löst gerne Aufgaben. Da sind die vier Spiele, die ich euch gleich vorstellen werde, genau das Richtige für ihn. Und das Beste? Ihr könnt eines von zwei Geisterjäger-Spielen gewinnen. Dazu müsst ihr einfach in die Kommentare schreiben, für wen ihr das Spiel gewinnen möchtet. Wenn ihr irgendwo teilt, bekommt ihr ein weiteres Los, schreibt mir das einfach dazu. Das Gewinnspiel ist beendet.
Prinzip der Smart Games
Alle Games haben das gleiche Spielprinzip. Gestartet wird mit sehr einfachen Aufgaben, die Kinder ab 5 schon gut lösen können, der Schwierigkeitsgrad steigt dann kontinuierlich an. Die letzten Rätsel sind dann schon eher was für Erwachsene, da haben wir auch länger dran gesessen. Die Spiele sind pädagogisch mal richtig wertvoll, sie fördern die Konzentration, das logische und räumliche Denken.
Geisterjäger Smartgames

 

Das Spiel Geisterjäger mag ich persönlich am liebsten. Erstens lässt es sich super in die Tasche packen, weil es sehr klein ist, und dann macht es richtig Spaß. Es gibt 60 unterschiedliche Karten mit Geistern, die alle von Taschenlampen beleuchtet werden müssen. Hört sich einfach an, ist es aber gar nicht. An den letzten Rätseln habe ich auch eine Weile gesessen. Die Taschenlampenscheiben sind übrigens aus stabilem Kunststoff, gehen also nicht kaputt, wenn sie runter fallen.
Dschungelabenteuer Smartgames

 

Das Tier-Spiel ist um einiges größer als die Geisterjäger, es ist kein Kompaktspiel, sondern gehört zu den 3D-Klassikern. Es ist sehr einfach zu verstehen und dank zweier Seiten hat man viele Knobelmöglichkeiten. Es gibt eine grüne Seite für den Tag und eine blaue Seite für die Nachttiere. Diese ist ein wenig schwerer, da man hier keine Abgrenzungen hat. Die Anleitung zeigt einem die Tiere, die am Ende noch zu sehen sein dürfen und man deckt mit den vier Puzzleteilen einfach alle anderen ab. Naja, ganz so einfach geht es dann am Ende doch nicht, es macht aber auf jeden Fall viel Spaß.
Pinguin Pool Party Smartgames

 

Die kleinen Pinguine sind auf jeden Fall schonmal super niedlich und auch sehr praktisch zum Mitnehmen. In der Anleitung ist die Position der Pinguine angezeigt und die Aufgabe ist dann, die Eisschollen an die richtigen Stellen zu legen. Faszinierend, dass ein Spiel so viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, aber nur ganz wenige Teile besitzt.
Dinosaurier Smartgames

 

Das ist das Lieblingsspiel von Finn. Er setzt die Dinosaurier immer wieder um. Auch einfach ohne die Anleitung. Das Ziel ist es, dass die roten Dinos die grünen nicht fressen können und somit auf eigenen Inseln sitzen müssen. Vorgegeben sind anfangs noch die Positionen einiger Dinosaurier, später dann nur noch die Form der Inseln. Das ist wirklich recht schwierig.
Knobelspiele für Kinder
So und jetzt kommentiert fleißig, um die Geisterjäger zu gewinnen. Wenn ihr übrigens ein Spiel für Kleinere sucht, dann kann ich auch Camelot Junior* empfehlen. Kinder lernen dabei eine ganze Menge und es ist sogar aus Holz.
Gewinner: M Hoch 3, Nadine Wehner
* Dies sind Amazon-Partnerlinks. Ihr zahlt nicht mehr, aber ich bekomme eine ganz kleine Provision.Mehr Spielideen findet ihr auf Toyfan-Club.