Kissen zur Geburt selber machen (mit Anleitung Quaste)

anleitung_Quaste

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass unser Patenkind Hanna zur Welt gekommen ist. Natürlich wollte ich unbedingt etwas selber machen als Geschenk, etwas ganz persönliches. Also habe ich einen Kissenbezug im Baumarkt gekauft und habe diesen bedruckt, bemalt und mit Quasten versehen. Zumindest die Eltern haben sich sichtlich gefreut und ich hätte das Kissen am liebsten gar nicht hergegeben. Aber es stand ja schon Hanna drauf.

Wie das funktioniert, verrate ich euch jetzt, mit der Anleitung Quaste.

Tassel

Material

  • Kissenbezug
  • Drucker
  • Moosgummi
  • Schere
  • Stofffarbe/Stoffstift
  • Pappe als Unterlage
  • Pinsel
  • Wolle

Anleitung

  1. Wählt eine schöne Schriftart, druckt den Namen und schneidet ihn aus.
  2. Mit Washi Tape auf den Kissenbezug kleben, damit nichts mehr verrutscht.
  3. Mit einem Stoffstift oder mit Farbe und Pinsel vorsichtig ausmalen. Vorher eine dickere Pappe als Schutz unterlegen, damit die Farbe nicht durchdrückt.
  4. Aus dem Moosgummi ein Motiv ausschneiden und auf irgendetwas kleben, mit dem ihr stempeln könnt. Ich habe fertige Tupfer benutzt, es geht aber alles, mit dem man Druck ausüben kann.
  5. Mit dem Pinsel Stofffarbe auf das Moosgummi auftragen und auf den Bezug stempeln.
Quaste_selber_machen

Anleitung Quaste

Damit das Kissen noch etwas bunter wird, habe ich mich dafür entschieden, zwei Quasten an die Ecken zu nähen. Ich habe eine neonrote Wolle ausgewählt, die am besten nicht zu ausgefranst ist. Dann kann man sie besser knoten und aufschneiden. Hier seht ihr Schritt-für-Schritt, wie man eine Quaste selber machen kann.

  1. Den Wollfaden um vier Finger wickeln und festhalten.
  2. Etwa 20-30 Mal umwickeln.
  3. Vorsichtig abziehen und oben zusammen knoten.
  4. Etwa 1cm unter dem Knoten die Fäden zusammen binden.
  5. Unten alles aufschneiden.
handlettering_kissen

Die Quasten können jetzt an die beiden oberen Ecken des Kissens genäht werden. Fertig!

Hat euch mein Beitrag „Kissen zur Geburt selber machen (mit Anleitung Quaste)“ gefallen? Schau doch mal hier, was man noch so mit Quasten machen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.