Geschenkpapier selber machen mit dem DIY-Stempelroller - Cuchikind

Geschenkpapier selber machen mit dem DIY-Stempelroller

Follow my blog with Bloglovin
Geschenkpapier_selber_machen

Geschenkpapier selber machen

Heute habe ich ausnahmsweise mal wieder einen Gastpost für euch. Durch die Arbeit an meinem zweiten Buch bin ich gerade zu nicht viel gekommen und war sehr froh über Tatianas Anfrage, ob sie einen Gastpost für mich schreiben dürfte. So kurz vor Weihnachten passt ihre Idee auch perfekt hier rein! Sie wird euch zeigen, wie man Geschenkpapier selber machen kann. Ganz einfach mit Moosgummi und einem Fusselroller. Etwas Ähnliches habe ich mal mit Bettwäsche gemacht, schaut mal hier.

Und jetzt übergebe ich an Tatiana:

Freut ihr euch auch schon so auf Weihnachten? Bei uns muss bis dahin allerdings noch ein riesengroßer Berg Geschenke verpackt werden… Wir möchten auf Hochglanz und Folie verzichten und basteln unser Geschenkpapier in diesem Jahr selbst. Mit einer einfachen DIY-Idee zum Nachmachen aus der ENE, MENE, KISTE: dem Stempelroller!

Material

  • Fusselroller
  • Moosgummi
  • Schere
  • Stift
  • flacher Deckel, z. B. von einer Eisbox
  • Packpapier
  • Fingerfarben
Stempel_basteln

Anleitung

Welche Motive möchtet ihr gerne auf euer Geschenkpapier stempeln? Ich habe mich für Sterne in unterschiedlichen Größen entschieden. Dazu habe ich 6 Sterne auf Moosgummi aufgezeichnet und ausgeschnitten. Der größte ist 7 cm breit, der kleinste misst 3 cm.

Stempelroller_basteln

Entfernt das oberste Klebeblatt vom Fusselroller, sodass er wieder seine volle Klebekraft hat.

Stempel_aus_Moosgummi

Klebt die Sterne gut verteilt rund um die Rolle herum auf und drückt sie fest an.

Geschenkpapier_bestempeln

Gebt etwas Farbe in ein großes flaches Gefäß, beispielweise den Deckel einer leeren Eisbox. Rollt mit eurem Stempelroller durch die Farbe, sodass alle Sterne gut eingefärbt sind.

Tipp: Wenn zu viel Farbe am Moosgummi kleben bleibt, verteilt sie mit einem Pinsel. Alternativ könnt ihr die Farbe auch direkt mit dem Pinsel auf die Moosgummistempel auftragen.

Jetzt könnt ihr mit dem Roller die Sterne auf das Packpapier stempeln. Tankt nach ein bis zwei Umdrehungen neue Farbe auf, damit die Sterne schön gleichmäßig werden.

Selbstgemachtes_Geschenkpapier

Tipp: Falls der Roller mit den eingefärbten Moosgummimotiven über das Papier rutschen sollte, könnt ihr die Rolle beim Drehen oben und unten vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger „führen“.

Fertig ist unser Geschenkpapier!

Sterne_stempeln

Keine Lust auf Sterne? Als Motive eignen sich auch Autos, Blumen, Punkte, Herzen, Schneemänner, Sterne, Seifenblasen, Flugzeuge, Smileys, Zahlen und Buchstaben, Fische, Elefanten und vieles mehr. Und da eine Fusselrolle viele Klebeblätter hat, könnt ihr natürlich nacheinander mehrere Motive ausprobieren!

Geschenkpapier_selbst_machen

Mehr Ideen zum Basteln und Spielen mit Kindern von 2 bis 12 Jahren findet ihr in der ENE, MENE, KISTE! In der Box stecken 80 Anleitungen zum Spielzeug selber machen, zum Upcycling, oder einfach für kleine Spiele zwischendurch. Die meisten Ideen könnt ihr mit einfachen Materialien umsetzen, die ihr sowieso zuhause habt. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk für alle Familien! Schaut mal rein.

Frohe Weihnachten wünscht euch Tatiana

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.