Menu
Nähen

Faschingskostüm Feuerwehrmann nähen

Feuerwehrkostüm nähen
Ich habe hin und her überlegt, ob ich euch lieber eine Valentinstagsidee präsentiere oder doch lieber das Faschingskostüm meines Sohnes. Beides steht ja jetzt am Wochenende an. Da ich aber am Samstag den ganzen Tag auf der Ambiente-Messe sein werde, wird es bei uns auch nicht sehr romantisch. Wir haben uns aber auch ohne so kommerzielle Tage gerne 😉 Was Kleines wird es natürlich trotzdem geben. Ich verlinke euch einfach mal meine Ideen vom letzten Jahr, falls ihr die noch nicht kennt. Ich habe hier ein süßes Herz gehäkelt.

 

Feuerwehrmannhose nähen
Letztes Jahr musste Finn als Biene gehen, weil es das einzige war, das ich noch von mir im Schrank hatte. Das war ok, er war gerade 2 geworden und hatte noch keine Wünsche. Dieses Jahr war ich mit ihm in der Faschingsabteilung und es war schnell klar, dass es ein Feuerwehrmann werden wird. Naja, eigentlich wollte er Müllmann werden, aber das war mir dann doch zu orange 😉 Am Sonntag gehen wir auf den Faschingszug in Frankfurt, am Montag und Dienstag wird im Kindergarten gefeiert.

 

Axt nähen
Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Kostüm, weil das gelbe Reflektorband leider gestern Nachmittag erst angekommen ist. Der Plan ist aber, wie ihr oben sehen könnt, dass ich das Band an seine Jogginghose und an ein schwarzes Oberteil nähe. Die Plastikjacken, die man kaufen kann, sind einfach nicht kindergartentauglich.

 

Feuerlöscher nähen
Außerdem habe ich Finn eine Stoffaxt und einen Feuerlöscher genäht, die noch mit einem Gürtel an seiner Hose befestigt werden. Die Axt ist wirklich superschnell und einfach gemacht. Ihr müsst eine Axtvorlage aus Papier ausschneiden, diese zweimal mit 1cm Nähzugabe auf Stoff übertragen und verkehrt herum zusammennähen (eine Öffnung lassen). Umdrehen, Ausstopfen, Zunähen, fertig. Ich habe zwei Stoffe benutzt, das sieht noch netter aus. Der Feuerlöscher ist total improvisiert. Ich habe einen roten Stoffbeutel als Rolle genäht und ein schwarzes Band befestigt. Oben kommt noch ein halbes Überraschungsei dran (also das gelbe Plastikei).
Engelskostüm Stoffhasen

 

Und natürlich muss der „Bunni“ auch ein Kostüm für den Kindergarten bekommen. Feuerwehrmann war mir zu kompliziert, jetzt wird er Engel. Wird nur nicht lange halten im Kindergarten fürchte ich.
Als was gehen eure Kleinen oder ihr dieses Jahr?