Menu
Basteln

Basteln mit Streichholzschachteln

Basteln_mit_Streichholzschachteln

Heute habe ich für dich eine kleine Bastelei mit einer Streichholzschachtel. Super ist, dass man das Kugelspiel dann auch wunderbar überall hin mitnehmen kann. Basteln mit Streichholzschachteln macht auch den ganz Kleinen schon Spaß und ist zudem eine tolle Geschenkidee.

Kugelspiel_aus_Streichholzschachtel

Material

  • Streichholzschachtel
  • Bleistift
  • Filzstifte
  • weiße Pappe
  • Schere
  • Kleber
  • dicke Nadel
  • kleine bunte Perlen
Basteln_mit_streichholzschachtel

Anleitung

Zuerst schneidest du aus der weißen Pappe eine Hülle für die Schachtel. Dazu legst du sie darauf, klappst sie viermal um und zeichnest jeweils mit Bleistift die Umrisse der Seiten nach. Die Pappe klebst du auf die Schachtel und schreibst etwas Nettes darauf. Ich habe mich für „Repair your rainbow“ entschieden. Ich habe erst mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit den bunten Filzstiften ausgemalt.

Kugelspiel_basteln

Nimm das Innere der Schachtel als Schablone und schneide ein Stück weiße Pappe aus, die nachher genau dort hinein passt. Probiere es vorher unbedingt aus, bevor du sie einklebst.

Streichholzschachtel-hack

Auf diese Pappe malst du etwas Schönes (zum Beispiel einen Regenbogen) und machst mit der Nadel vorsichtig große Löcher hinein. Das Ganze klebst du dann in die Schachtel und suchst dir kleine bunte Perlen, die in die Löcher passen. Am besten sind sie etwas größer als die Löcher, weil sie sonst leicht hängen bleiben. Ich habe kleine Zuckerstreusel genommen. Super sind auch die Perlen aus den Tintenpatronen. Und fertig ist dein kleines Kugelspiel zum Mitnehmen.

Kugelspiel_Regenbogen

Hat dir meine Idee zum Basteln mit Streichholzschachteln gefallen? Dann schau unbedingt mal in das „Anti-Quengel-Buch“ von Sabrina vom Blog „Fantasiewerk„. Da habe ich mich nämlich zu der Idee inspirieren lassen. Dort findet ihr noch ganz viele andere tolle Beschäftigungen, wenn die Kinder gelangweilt sind. Hüpf mal schnell rüber zu Instagram, dort verlose ich zwei dieser inspirierenden Bücher.

Mehr tolle Bastelideen von mir, kannst du hier finden.