Bastelidee Halloween: Kastanienspinne und Fledermaus

Bald ist Halloween und wir haben zum ersten Mal ein paar Freunde von uns mit Kindern eingeladen. Da ist es klar, dass unsere Wohnung auch nach Halloween aussehen muss. Vom letzten Jahr habe ich noch die Bügelperlengirlande und ich werde auch einiges Essbares zaubern, aber das kann ich euch schlecht zwei Wochen vorher schon zeigen. Deshalb hier eine kleine Bastelidee Halloween: Spinnen und Fledermäuse aus Kastanien.
Spinne aus Kastanien
Finn hatte mir von Fledermäusen erzählt, die sie im Kindergarten aus Kastanien gebastelt haben. Und weil er das so toll fand, haben wir zu Hause auch einfach noch welche gebastelt. Sie sind ganz schnell gemacht und sind eine prima Deko für Lampen und Co. Ich finde es ja generell immer schön, mit den Kindern im Herbst zu basteln, wenn es draußen regnet.
Anleitung Fledermaus
Zuerst schneidet man zwei Flügel aus schwarzer Pappe aus. Mit einem spitzen Gegenstand bohrt man so viele Löcher nebeneinander in die Kastanie, dass man einen Schlitz bekommt, in den man die Flügel links und rechts reinstecken kann. Das funktioniert auch mit einer Schere oder einem Messer. Oben macht man auch noch ein Loch, in das man ein Band presst. Das hält dann einfach von alleine. Zuletzt werden die Wackelaugen aufgeklebt.
Basteln für Halloween
Anleitung Spinne
Mir kam die Idee, auch noch Spinnen aus Kastanien und Pfeifenreinigern zu machen. Die Pfeifenputzer werden in 8 Löcher in der Kastanie gesteckt und so geknickt, dass die Spinne gut stehen kann. Die Löcher habe ich mit einem kleinen Handbohrer gemacht. Wackelaugen aufkleben und fertig. So schnell könnt ihr eine kostengünstige Halloweendeko machen, bei der die Kids schön mithelfen können. Übrigens auch eine tolle Geschenkidee für die nächste Halloweenparty.
Fledermaus aus Kastanien
Mehr zum Thema Halloween habe ich bei Pinterest gesammelt oder findet ihr hier.