Wimpelkette nähen – Anleitung

Wimpelketten sind eine so tolle Deko und die perfekte Geschenkidee. Sie lassen sich von den Farben, Stoffen und dem Aufdruck individualisieren und sind auch für Anfänger leicht nachzumachen.
Von den Stoffen her sollte die Wimpelkette zu Finns Luftballonhülle passen. Seine Buchstaben habe ich später aufgebügelt. Jetzt erkläre ich euch, wie man eine Wimpelkette nähen kann.
Material
Was ihr benötigt: 7 unterschiedliche Stoffe, Schrägband, Stoffstift, Schere, Nähmaschine
Anleitung wimpelkette

Anleitung

Zuerst müsst ihr euch überlegen, wie groß eure einzelnen Dreiecke am Ende werden sollen. Meine haben eine Höhe von etwa 20cm. Aber das könnt ihr individuell anpassen. Ein Dreieck zeichnet ihr auf und spiegelt es an der langen Seite, so dass ihr zwei nebeneinander habt.

Lasst beim Übertragen auf den Stoff 0,5 cm Nahtzugabe und schneidet so viele Dreiecke aus, wie ihr nachher gerne haben möchtet.

Zusätzlich schneidet ihr Buchstaben aus, wenn ihr welche aufnähen möchtet.

Zuerst werden die Dreiecke mit den Buchstaben versehen (mit einem Zickzackstich zum Beispiel), danach werden diese linksseitig zusammen genäht, das heißt mit der schönen Seite innen.  Es reicht, wenn ihr die noch offene, lange Seite zusammen näht. Die kurze Seite oben muss unbedingt offen bleiben. Die einzelnen Dreiecke werden vorsichtig gewendet und glatt gebügelt.

Am Ende näht ihr Schrägband über alle Dreiecke. Achtet darauf, dass der Stoff der Wimpelkette genau mittig zwischen dem Band liegt und es vorne und hinten gleichmäßig fixiert wird. Dann sind die Wimpel auch schon fertig. So einfach ist das Nähen einer Wimpelkette.

Wimpelkette selbst gemacht
Und so sieht die fertige Wimpelkette aus. Das Band habe ich extra auf beiden Seiten etwas länger gelassen, damit man die Kette auch mal irgendwo festknoten kann. Wenn ihr wasserabweisenden Stoff benutzt, kann man die Kette sogar draußen im Garten aufhängen. Oder wie wäre es mit einer Minivariante für das Puppenhaus?
Tutorial Wimpelkette