Menu
Basteln

Tonie-Regal selber bauen

Tonie-Regal HausUnsere Toniebox (hier, Amazon Partnerlink) wohnt schon lange in Finns Zimmer und immer neue Tonies ziehen ein. So viele, dass wir langsam nicht mehr wussten, wohin damit und ein Kreativtonie sich leider so gut versteckt hat, dass wir ihn nicht mehr wieder finden. Ach so, vielleicht wisst ihr gar nicht, was eine Toniebox ist. Eine Art CD-Player, der mit magnetischen Figuren funktioniert. Die Kinder können das Gerät prima selbst bedienen und es ist bei uns in Dauerbenutzung. Alles, was uns noch gefehlt hat, ist ein Tonie-Regal.

Toniefiguren RegalWir hatten noch ein Hausregal (ähnlich hier, Amazon Partnerlink) rumstehen, mit dem wir nicht genau wussten, was wir damit anfangen sollten. Ich persönlich finde es übrigens schöner, wenn man die Rückwand rausnimmt, falls es eine gibt. Damit möglichst viele Tonies einen Platz finden, hat der Papa sich was Nettes ausgedacht.

Tonie-Regal selber bauenIm Baumarkt haben wir Multiplex-Birke als Restbestand gekauft, weil das Schichtholz besonders schön aussieht. Das hat er dann zurecht gesägt und geschmirgelt, um es am Haus anzubringen. Das war gar nicht so einfach, weil wir mit der Bohrmaschine nicht gut ins Innere gekommen sind.

Tonie-Regal selber machenPrinzipiell werden zwei Löcher gebohrt, jeweils in die Brettseite und in das Haus, die dann mit Holzleim und -dübeln befestigt werden. Die Tonies sind ja netterweise auch nicht sonderlich schwer.

Toniebox RegalHier auf dem Foto seht ihr die Verteilung ganz gut. Unser Tonie-Regal hat links eine kleine Terrasse, rechts ein Balkon und im Haus eine freischwebende Ebene. Dort haben wir ganz kleine Löcher gebohrt, durch die wir Bäckergarn gezogen haben. Oben im Haus wurde es an ganz filigranen Nägeln befestigt.

Tonies Regal bauenDas Tonie-Regal hängt jetzt über Finns Bett und er kann jederzeit seine Figuren austauschen. Wo lagern denn eure Toniefiguren so und habt ihr oder eure Kinder einen Lieblingstonie? Bei uns ist das der Drache Kokosnuss (Amazon Partnerlink) und die ???-Kids (Amazon Partnerlink).

4 Comments

  • Daniela
    29. August 2018 at 15:19

    Ist das schön!
    Unsere Sammlung ist in einem selbst gestalteten Pappekoffer und im Moment sind die Lieder der Hit 🙂

    Lg Danilea mit Ida

  • cuchikind
    29. August 2018 at 22:27

    Welchen Tonie habt ihr denn für die Lieder? Da gibt es glaube ich mehrere.
    LG Steffi

  • Sarah
    28. Oktober 2018 at 07:09

    Unter meinem Bett 1,2 und 3 sind sehr schön:-)

  • cuchikind
    29. Oktober 2018 at 10:23

    Stimmt, da haben wir auch einen von. LG

Leave a Reply