Nähen mit SnapPap – Kleine Tasche mit Reißverschluss

Es gibt für alles ein erstes Mal. Bei mir war das diese Woche das Nähen mit SnapPap. Ihr habt noch nie davon gehört? SnapPap ist ein Papier in Lederoptik, das sich ganz leicht vernähen lässt. Sozusagen total vegan. Wenn ich da schon nicht beim Essen drauf achte, dann wenigstens beim Nähen. Wenn ihr noch mehr über den originellen Stoff wissen möchtet, dann klickt euch mal hier durch, da wird alles super erklärt. Ganz billig ist das Stöffchen nicht, aber es sieht echtem Leder wirklich sehr ähnlich. Ich habe einen halben Meter bei Dawanda bestellt, den Shop weiß ich nicht mehr, das ist schon eine ganze Weile her.
Tasche aus Snap Pap
Zum Probieren habe ich eine kleine Tasche für mein Bäckergarn genäht, das sonst immer im Schrank rumfliegt und sich verheddert. Der Reißverschluss war etwas tricky, aber sonst ist das Ganze schnell und einfach gemacht. Zuerst habe ich das SnapPap gewaschen und getrocknet, damit es nicht mehr so glatt ist und mehr nach Leder aussieht. Es hat keinen Schaden von der Waschmaschine genommen, es hält einiges aus.
Kosmetiktasche aus Snap Pap
Ich habe nun ein Rechteck aus dem SnapPap sowie aus einem alten T-Shirt-Stoff von mir ausgeschnitten und mit Klammern fixiert. Aus dem Papier habe ich einen Stern ausgeschnitten und mit einem Zickzackstich am Stoff befestigt. An beiden kurzen Seiten wird ein Teil des Reißverschlusses angenäht und dann das Ganze umgedreht. Jetzt müssen nur noch die Ränder zusammengenäht und die Tasche gewendet werden und schon ist sie fertig. Das Wenden hat mir große Probleme bereitet, ihr solltest das Papier vorher nass machen, dann geht das sicher besser.
Nähen mit Snappap
Habt ihr schonmal was aus SnapPap genäht? Verlinkt das doch gerne hier, ich schaue es mir auf jeden Fall an.
Und vielen Dank für die so netten Worte zu meinem letzten Post, ihr seid echt spitze. Ich habe mich entschieden, dass ich jetzt im Frühjahr/Sommer nur noch einen Post pro Woche schreibe. Immer dienstags ein DIY und einen anderen Post im Wechsel. Ab Herbst habe ich vor, wieder zweimal die Woche zu schreiben, mal sehen, wie das klappt.
Mehr Kreatives findet ihr hier und auf meiner SnapPap-Pinnwand.