Menu
Basteln / Diverses 

3D Kalender 2021 – Kostenlose Vorlage zum Nachbasteln

Kalender_2021

Ihr schreibt mir schon fleißig Emails, ob es dieses Jahr wieder einen 3D-Kalender geben wird. Und klar gibt es einen Kalender 2021. Das ist dann der 7. Kalender, den ich für meine Community mache. Dieses Jahr habe ich ihn mit meinem Ipad erstellt. Mit den Apps Goodnotes und Over. Bisher habe ich das immer mit Photoshop gemacht auf dem Macbook. Aber mit dem Ipad macht es irgendwie viel mehr Spaß. Der Kalender ist dieses Jahr auch nicht mehr schwarz-weiß, sondern ein bisschen bunter. Ich hoffe, er gefällt dir so auch.

Kalender 2021

Den 3D-Kalender musst du einfach nur ausdrucken. Am besten auf eine dünne Pappe, normales Druckerpapier funktioniert auch, ist aber recht instabil. Du kannst ihn entweder in DIN A4 basteln, dann hat er einen Durchmesser von etwa 10cm. Oder du druckst die Hälfte des Dodekalenders aus und klebst sie nachher zusammen. Das funktioniert ganz einfach, wenn du ein Bildschirmfoto machst. Dann wird er noch größer.

Den Kalender kannst du hier kostenlos runterladen. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir dafür ein Abo bei Youtube da lassen würdest.

Zur Vorlage

Kalender_2021_basteln

Anleitung

  1. Vorlage herunterladen und ausdrucken
  2. ausschneiden
  3. an den gestrichelten Linien knicken
  4. der Reihe nach festkleben (am besten mit einem Klebestift)
  5. für die letzte Lasche eventuell Tesafilm nutzen, da diese oft nicht gut hält
Vorlage_Kalender_2021

Warum eigentlich Dodekalender?

Die Form des Kalenders ist ein Dodekaeder, ein zwölfseitiger Körper, der aus fünfeckigen Flächen besteht. Mit seinen zwölf Seiten eignet er sich natürlich hervorragend als Kalender. Die Idee entstand vor mehr als 10 Jahren in meinem Fachdidaktik-Seminar für Mathematik an der Uni. Die Vorlage habe ich dann etwas verschönert und gebe sie gerne an euch weiter.

Was macht man denn damit?

Du kannst den Kalender einfach bei dir auf den Schreibtisch stellen und wichtige Termine markieren. Oder du oder deine Kinder verschenken ihn zu Weihnachten. Wenn du Erzieherin oder Lehrerin bist, kannst du ihn auch wunderbar mit deiner Klasse nachbasteln. Ich habe das schon oft gemacht. Man braucht etwa 60 Minuten dafür, wenn die Kinder ihn auch noch anmalen.

Wenn du dir nochmal in einem Video anschauen möchtest, wie man den Kalender bastelst, habe ich hier ein YouTube-Video aus dem vorletzten Jahr für dich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden