Menu
Basteln

3D-Kalender 2015 – Freebie/Printable

Kalender 2015 zum Ausdrucken
Dodekawas? Na der Dodekalender. Noch nie gehört? Das ist die Mischung aus Dodekaeder und Kalender. Eine Erfindung des Zentrums für Mathematik. Ein Dodekalender ist übrigens ein Körper, der aus 12 Fünfecken besteht. Da haben sich die fröhlichen Mathestudenten gedacht, na da machen wir doch einfach einen Kalender draus. Weil es so nett ist, habe ich das bisher immer mit meinen Schülern in der Mathe-AG gebastelt. Das Layout war jetzt nicht der Hit, aber die Kids sind beschäftigt und meist war das Ergebnis auch akzeptabel.
Freebie
Nur leider hatten die lustigen Mathestudenten die letzten Jahre keine Lust mehr, so eine nette Bastelvorlage zu erstellen. Na, dann mach ich das halt für meine lieben Blogleser habe ich mir so gedacht. Nachdem ich ziemlich verzweifelt bin und bestimmt 10,3 Mal kurz davor war aufzugeben, habe ich was hinbekommen, das man nutzen kann. Ich habe euch eine Vorlage für DIN A4 und eine für DIN A3 erstellt. Die kleine Variante ist sehr knifflig zu basteln und schlecht zu lesen. Da ich aber keinen DIN A3-Drucker habe, habe ich die große Vorlage in drei Teilen ausgedruckt, wie ihr oben auf dem Foto seht. Dann habe ich sie einfach wieder mit Tape zusammen geklebt.
Kalender Printable

Hier gibt es die Vorlage für euch.

Wenn ihr den Kalender ausgeschnitten habt, müsst ihr die Laschen nur den Zahlen nach an das Nachbar-Fünfeck ankleben. Easy! Da mir nach der Silvesterbastelaktion leider die Fotopappe ausgegangen ist, habe ich einfaches Druckerpapier benutzt. Das geht auch, man sieht aber etwas die Klebelaschen durch. Wer möchte, kann die Felder natürlich noch bunt anmalen oder wichtige Termine markieren.
Dodekalender 2015

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln des Dodekalenders.

50 Kommentare

  • utatravel
    6. Januar 2015 at 06:07

    schöne Idee: 12 Monate, 12 Flächen

    lieben Gruß und auf ein gutes und kreatives 2015
    Uta

  • Brigitte
    6. Januar 2015 at 07:09

    wow, das ist ja klasse! Den drucke ich mir aus! Ein Hoch auf Mathe…ich bin da ja eher die totale Matheniete, selbst beim 1×1 muss ich mit dem Taschenrechner nachrechnen, weil ich mir selber nicht traue…;-D
    liebe Grüße und danke für´s Freebie
    Brigitte

  • Sabine / Insel der Stille
    6. Januar 2015 at 06:33

    Lustige Idee – das ist mal etwas anderes 🙂
    Liebe Grüße und einen ganz wunderbaren Start ins neue Jahr,
    Sabine

  • Emma Erdbeer
    6. Januar 2015 at 07:11

    Das ist ja mal eine coole Idee! Genau das Richtige für mich als Informatikstudentin. 😉
    So einen werde ich mir gleich mal ausdrucken, danke für die Vorlage! (:

  • Schöne Dinge von Sonnenblume
    6. Januar 2015 at 07:29

    cool!
    Das druck ich meinem Vater aus… Mathematiklehrer im Ruhestand – bekommt er zum Geburtstag morgen.
    Grüße Sonnenblume

  • coccinellids
    6. Januar 2015 at 07:45

    Ich bin ein Mathe-Honk und total begeistert vom Dodekalender – sehr cool! Sollte auf jedem Schreibtisch stehen, das Dodedingens 😉 Danke fürs Freebie!
    LG kik

  • Leonie Kraaijenzank
    6. Januar 2015 at 09:07

    Danke für diese tolle Anleitung

  • Maike Blank
    6. Januar 2015 at 08:21

    Hallo Steffi,
    den Dodekalender finde ich total klasse. Das wird vor allem meinem Vater gefallen, der viel Spaß an solch coolen geometrischen Formen hat! Ich danke Dir sehr fürs zeigen!
    Frohe Neujahrsgrüße, Maike

  • sara
    6. Januar 2015 at 09:23

    Witzige Idee

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:02

    Danke liebe Uta

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:06

    Worauf Mathematiker so kommen 😉
    LG Steffi

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:13

    Ach das freut mich, wenn du ihn nachbastelst 😉
    LG Steffi

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:16

    Prima, freut mich.

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:17

    Na das passt ja 😉 Da freut er sich bestimmt.
    LG Steffi

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:19

    Haha, musste gerade sehr über dein Dodedingens lachen 🙂

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:24

    Ich sehe schon, ich habe mit dem Post allen Vätern eine Freude gemacht 🙂

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 09:25

    Gerne 😉

  • Karin Block
    6. Januar 2015 at 10:30

    WOW, sehr toller Idee und vielen Dank für das Freebee. Der Kalender wird die Tage nachgebastelt!
    Liebe Grüße
    Karin

  • maryaustria
    6. Januar 2015 at 10:30

    Der ist ja super! Wird auf jeden Fall gemacht! Ich mag sowas auch – auch wenn ich es mit Mathe nie so hatte! 🙂
    Vielen Dank!!!
    LG Mary

  • miss-red-fox
    6. Januar 2015 at 09:49

    Das ist ja mal was ganz cooles! Und sicherlich interessant für (Schul)kinder, die eine Raumvorstellung entwickeln sollen! Danke fürs Teilen!

    LG und ein super gutes Neues Jahr!
    Ioana

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 10:11

    Ja genau, das schult die räumliche Vorstellung.

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 10:43

    Yeah!

  • Pe-Twin-kel
    6. Januar 2015 at 11:57

    Ich finde es ja megacool, total super. Vielen, lieben Dank für die Mühe. Wird gleich ausgedruckt.
    Liebe Grüße,
    Petra

  • Rehgeschwister
    6. Januar 2015 at 11:37

    Cool, danke !
    Werd ich für die Mädels drucken !

    LG
    Sandra

  • Mama³
    6. Januar 2015 at 12:00

    Das ist eine schöne Bastelidee! Werde ich mal für den anstehenden Kindergeburtstag ausdrucken 🙂

    DANKE für´s Teilen.

    Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2015!

    Stephi

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 12:08

    Braucht man auch gar kein Mathe für 😉

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 12:08

    Freut mich.

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 12:08

    Na dann viel Spaß damit!

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 12:12

    Bei uns steht auch bald der Geburtstag an. Mit 3 wird das aber noch nichts mit dem Basteln.
    LG Steffi

  • Mel
    6. Januar 2015 at 13:36

    Cooler Kalender! Ich habe Mathe immer geliebt und freu mich schon aufs Nachbasteln! Der kommt dann auf meinem Bürotisch.
    Lg Mel von ninonos.blogspot.de

  • Mama in Vollzeit
    6. Januar 2015 at 13:34

    Coole Idee!
    Liebe Grüße
    Natalja

  • ZamJu
    6. Januar 2015 at 15:37

    SUPER! Mal was anderes. Danke für die tolle Anleitung.
    LG
    ZamJu

  • HELLO MiME!
    6. Januar 2015 at 19:03

    Wow! Der ist aber total cool! Mal ganz was anderes. Wunderschön!!! Ganz liebe Grüße und Happy New Year… Michaela 🙂

  • cuchikind
    6. Januar 2015 at 19:08

    Danke Michaela, wünsche ich dir auch!

  • Sophie
    6. Januar 2015 at 19:50

    Das ist ja eine hübsche Idee 🙂

  • filigarn
    6. Januar 2015 at 21:25

    Das ist echt eine schöne Idee! ich habe mich letztes Jahr auch an so einem Kalender versucht und hatte das ganze Jahr meinen Spaß dran.

    Liebste Grüße von Nadja
    Vielleicht magst du auch mitmachen? kleines giveaway bei filigarn

  • ars textura
    6. Januar 2015 at 21:37

    Sowas hab ich in der Tat noch nie gesehen, aber die Idee ist echt genial und schaut gut aus!

    Liebe Grüße
    Dörthe

  • Petra
    6. Januar 2015 at 22:03

    Den kannte ich noch gar nicht eine tolle Idee.
    Danke für´s Teilen.
    LG Petra

  • Kerstin O.
    7. Januar 2015 at 09:32

    Super! Dein Kalender kommt gerade richtig für meinen Sohnemann. Ich solle ihm unbedingt einen Kalender basteln, an dem er die Tage bis zum Schulbeginn im
    September ankreuzen kann. Jetzt kann ich sagen: nichts leichter als das! 🙂 Dankeschön!

  • Sophie
    7. Januar 2015 at 23:59

    Vielen vielen Dank! 🙂

  • Christine
    8. Januar 2015 at 14:37

    Das ist eine tolle Idee! Aber ich glaube, wenn ich das nachbastel, dann freuen sich meine zwei Mädels nur über nen neuen Ball…muss mir das ganze mal bis in 10 Jahren oder so abspeichern 😀

    LG Christine

  • Leonie
    9. Januar 2015 at 20:36

    Das ist eine super Idee! Ich hab zwar schon einen Kalender für 2015 aber der hier ist echt auch ein Prachtstück!!:)

    Liebst Leo ♥
    Bei mir findet zurzeit ein Gewinnspiel statt, würde mich sehr freuen wenn du teilnimmst!♥

    http://www.loenis.blogspot.de/2015/01/a-black-book-and-giveaway.html

  • Frau Frieda
    10. Januar 2015 at 04:33

    Liebe Steffi, eigentlich dachte ich die Zeiten für einen "körperlicher" Kalender sind für mich vorbei! (Alles im Handy.) Aber in Deinen habe ich mich gerade verliebt.. lächel!! Danke und einen lieben Gruß, Nicole

  • Jenni Ko
    10. Januar 2015 at 10:23

    Waaa, wie cool es ist! Den druck ich mir aus. 🙂

  • Annett
    12. Januar 2015 at 15:10

    Hallo, sehr schöne Vorlage!
    Ich drucke die Kalender immer hier aus:
    http://folk.uib.no/nmioa/kalender/
    LG
    Annett

  • cuchikind
    12. Januar 2015 at 15:49

    Danke für den Tipp Annett, die Seite kannte ich gar nicht. Schade, dass man die Schrift nicht auch etwas netter machen kann.
    LG Steffi

  • Fränzi
    14. Januar 2015 at 08:20

    Oh das ist eine coole Idee, danke dir für deine Mühe, den werde ich direkt mal ausdrucken.

    Viele Grüße
    Fränzi

  • Kazi
    18. Januar 2015 at 18:10

    Das ist ja wirklich mal eine ganz tolle Idee für einen Kalender!!!! 🙂
    LG Kazi

  • Feelings
    21. Januar 2015 at 19:17

    So eine tolle Idee. ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen. Der Kalenderwürfel ist so toll. Auch als Geschenkidee super. Ich hoffe es gibt vielleicht für 2016 ein Update. Das wäre klasse.
    ganz liebe Grüße
    Tanja

  • cuchikind
    21. Januar 2015 at 19:51

    Hallo Tanja, ich freue mich immer über neue Leser. Mal sehen, ob ich ein 2016er Update mache. Ist viel Arbeit, weil man die Tage einzeln anpassen muss. Aber ich bemühe mich, wenn ich daran denke 😉
    LG Steffi

Hinterlasse einen Kommentar