3D-Kalender 2015 - Freebie/Printable - Cuchikind

3D-Kalender 2015 – Freebie/Printable

Kalender 2015 zum Ausdrucken
Dodekawas? Na der Dodekalender. Noch nie gehört? Das ist die Mischung aus Dodekaeder und Kalender. Eine Erfindung des Zentrums für Mathematik. Ein Dodekalender ist übrigens ein Körper, der aus 12 Fünfecken besteht. Da haben sich die fröhlichen Mathestudenten gedacht, na da machen wir doch einfach einen Kalender draus. Weil es so nett ist, habe ich das bisher immer mit meinen Schülern in der Mathe-AG gebastelt. Das Layout war jetzt nicht der Hit, aber die Kids sind beschäftigt und meist war das Ergebnis auch akzeptabel.
Freebie
Nur leider hatten die lustigen Mathestudenten die letzten Jahre keine Lust mehr, so eine nette Bastelvorlage zu erstellen. Na, dann mach ich das halt für meine lieben Blogleser habe ich mir so gedacht. Nachdem ich ziemlich verzweifelt bin und bestimmt 10,3 Mal kurz davor war aufzugeben, habe ich was hinbekommen, das man nutzen kann. Ich habe euch eine Vorlage für DIN A4 und eine für DIN A3 erstellt. Die kleine Variante ist sehr knifflig zu basteln und schlecht zu lesen. Da ich aber keinen DIN A3-Drucker habe, habe ich die große Vorlage in drei Teilen ausgedruckt, wie ihr oben auf dem Foto seht. Dann habe ich sie einfach wieder mit Tape zusammen geklebt.
Kalender Printable

Hier gibt es die Vorlagen für euch.

Wenn ihr den Kalender ausgeschnitten habt, müsst ihr die Laschen nur den Zahlen nach an das Nachbar-Fünfeck ankleben. Easy! Da mir nach der Silvesterbastelaktion leider die Fotopappe ausgegangen ist, habe ich einfaches Druckerpapier benutzt. Das geht auch, man sieht aber etwas die Klebelaschen durch. Wer möchte, kann die Felder natürlich noch bunt anmalen oder wichtige Termine markieren.
Dodekalender 2015

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln des Dodekalenders.

Das könnte dich auch interessieren

50 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.