Anleitung für das Nähen einer Kindle-Hülle

Lange, sehr lange habe ich überlegt bis ich mir letztendlich doch einen Kindle Paperwhite (Amazon Partnerlink) gekauft habe. Ich habe früher in einer Buchhandlung und auf der Buchmesse gearbeitet und bin daher ein Fan von richtigen Büchern, die man in der Hand halten kann. Ich mag es, dass jedes Buch anders aussieht, weil der Autor sich ja dabei auch etwas denkt. Mein Mann hat schon lange einen Kindle und nutzt ihn sehr oft. Den hatte er im Urlaub dabei. Und ich drei dicke Hardcoverbücher, von denen ich am Ende nur eins geschafft habe. Mittlerweile gibt es einige Bücher sogar nur noch als Ebook und gar nicht mehr gebunden. Das ist der Grund, warum ich jetzt auch einen Ebookreader besitze. Und was soll ich sagen, ich bin happy. Endlich habe ich mal wieder ein Buch gelesen, weil man den Kindle überall mit hinnehmen kann, der Akku ewig hält. Der Paperwhite hat auch ein integriertes Licht, so dass man im Dunklen lesen kann. Damit mein neues Lieblingsstück nicht zerkratzt, musste es natürlich gleich eine Hülle bekommen.
Anleitung Hülle Ebook-Reader
Ich habe im Prinzip meine Anleitung zum Nähen einer Handyhülle benutzt (hier), natürlich mit anderen Maßen und einer kleinen Vereinfachung. Für meinen Kindle habe ich die Klettlaschen mit 8cm x 8cm und den Innen- sowie Außenstoff mit 37cm x 15,5cm ausgeschnitten. Wenn ihr einen anderen Ebook-Reader habt, dann könnt ihr ihn abmessen und nehmt diese Maße:
Höhe x 2 + 1,5cm + 2cm (Nahtzugabe)
Breite + 2cm + 2cm (Nahtzugabe)
Kindlehülle nähen
Ihr merkt sicher schon, was ich zur meiner Handyanleitung verbessert habe. Ihr müsst nicht mehr vier Einzelteile ausschneiden, sondern nur noch zwei. Man spart sich dann eine Naht, die dann später auch nicht aufgehen kann.
Wenn ihr das Vlies also auf einer Seite aufgebügelt habt, dann näht ihr die kurzen Enden der Vorder- und Rückseite auf links aneinander, klappt die Stoffe in der Mitte zusammen und dann geht es wie in der Anleitung weiter.
Nähanleitung Hülle Ebook-Reader