Anleitung zum Nähen einer Laptophülle

Laptoptasche selber nähen
Heute gibt es endlich mal wieder ein Tutorial von mir, nämlich zum Nähen einer Laptophülle. Ist gerade leider nicht so einfach, die Zeit dafür zu finden. Das Baby zahnt und lässt sich nur ungerne ablegen. Aber wenn man jeden Tag ein bisschen macht, dann kommt man irgendwann auch zum Ergebnis. Und das seht ihr hier. Ich habe mir für mein Macbook eine Hülle aus Washable Paper genäht und diese dann noch beplottert. Ich zeige euch jetzt Schritt-für-Schritt wie das geht, worauf ihr achten solltet und warum meine Hülle leider nicht mehr so perfekt ist, wie sie hätte sein können. Reallife halt.
Washable Paper Rico Design

Material

Washable Paper, z.B. von Rico Design (weiß und roségold) oder Papier/Stoff in euren Lieblingsfarben
Volumenvlies H630 (Amazon Partnerlink)
Plotterfolien, z.B. von HappyFabric
Klettverschluss
Nähmaschine (z.B. die hier (Amazon Partnerlink))
Stoffschere
Bleistift
Klammern (Amazon Partnerlink)
Plotter (Amazon Partnerlink)
Das washable Paper ist eine Pappe, die man vernähen und waschen kann. Zerknittert sieht es ein bisschen wie Leder aus. Wenn euer Papier sehr steif ist, könnt ihr es anfeuchten, dann lässt es sich besser bewegen.
Tutorial Laptoptasche nähen

Maße

Auf dem Foto könnt ihr die Größen sehen, die ich für mein Macbook (13 Zoll) benutzt habe. Wenn ihr einen anderen Laptop habt, dann messt diesen einfach aus. Ihr müsst nur „außen“ und „innen“ anpassen. Die hintere Längenangabe gibt die Breite eures Laptops plus 4cm an und die Maße vorne bei „innen“ ist die Höhe plus 1,5cm.
Anleitung Laptoptasche nähen

Schritt 1

Ihr schneidet die angegebenen Teile erstmal alle aus. Wenn ihr die Hülle einfarbig haben möchtet, dann müsst ihr die Innenmaße einfach viermal ausschneiden.
Laptophülle selber nähen

Schritt 2

Jetzt geht es mit dem Nähen los. Legt das rosegoldene Papier mit der schönen Seite nach innen und näht dies mit dem kleineren weißen Rechteck an einer Seite zusammen. Das Ganze macht ihr zweimal.
Tutorial Laptophülle nähen

Schritt 3

Die Rückseite könnt ihr vorsichtig platt drücken und eventuell sogar bügeln, wenn es nicht gut hält. Legt aber immer ein Backpapier dazwischen, das Papier kann abfärben.
Anleitung Laptophülle nähen
So sieht das Ganze von der anderen Seite aus. Das werden eure Außenflächen.
Hülle fürs Macbook nähen

Schritt 4

Aus dem kleinen Stück machen wir nun unseren Verschluss. Dazu knickt ihr das Papier in der Mitte und näht 5mm unter dem Knick ein Stück des Kletts an. Dann legt ihr die schöne Seite nach innen, klappt mittig um und näht drei Seiten zusammen. Im Anschluss müsst ihr noch alles wenden.
Tutorial Macbookhülle nähen

Schritt 5

Bügelt das Vlies auf die beiden weißen Seiten und legt diese auf die Außenflächen, so dass diese innen liegen, das Vlies außen. Näht die Seite mit dem weißen Papier zusammen und klappt das um.
Anleitung Macbookhülle nähen

Schritt 6

Die aneinander genähten Teile werden nun so übereinander gelegt, dass das Roségold innen liegt und mit Klammern festgesteckt. Prüft jetzt am besten mal, ob euer Laptop auch wirklich rein passt. Ihr näht nur die Seiten zusammen, die noch komplett offen sind.
Anleitung Macbooktasche nähen

Schritt 7

Das Wenden ist ehrlich gesagt sehr schwierig, wenn man das Papier nicht nass macht. Dabei zerknickt es automatisch auch, das lässt sich nicht vermeiden. Ich finde das aber eh ganz schön. Mit der Schere oder einem Kochlöffel kann man auch noch ein bisschen nachbohren.
Tutorial Macbooktasche nähen

Schritt 8

Auf die Vorderseite müsst ihr nun oben das andere Klettverschlussstück annähen.
Macbookhülle nähen

Schritt 9

Hinten näht ihr den Verschluss an. Ich mache das normalerweise immer außen hin, habe mich aber aus optischen Gründen dieses Mal für innen entschieden.
Laptophülle plotter

Schritt 10

Die Hülle ist schon fertig. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch was Nettes draufplotten. Aber macht nicht wie ich den Fehler, es erst nicht spiegelverkehrt auszuschneiden. Lest euch am besten nochmal durch, welche 5 Fehler man beim Plotten unbedingt vermeiden sollte. Das sollte ich vielleicht selbst mal berücksichtigen.
Snappap Laptophülle
Solche netten Plottersprüche macht man ganz einfach im Photoshop selbst und bearbeitet sie dann im Plotterprogramm.
Nähen einer Laptophülle rosegold
Ich bin gespannt, wie eure Tasche geworden ist. Vielleicht könnt ihr auf dem Foto auch sehen, warum ich am Ende etwas enttäuscht über mein Ergebnis war. Eigentlich sah alles super aus, bis ich anfing zu bügeln. Anscheinend war ein ganz klitzekleines bisschen blaue Farbe am Backpapier und diese hat abgefärbt. Lässt sich auch nicht mehr entfernen. Dann habe ich das Bügeleisen auch noch etwas lange auf der Pappe gelassen und sie ist minimal angekokelt. Jetzt ist die Taschen also leider nicht mehr ganz weiß, aber gut, was soll ich machen. Von weitem sieht man es ja nicht. Hmpf.
Macbookhülle rosegold
Pinne die Idee doch auf deinem Pinterest-Board.
Pinterest Laptophülle nähen Tutorial Cuchikind

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

  • Sehr schön ist deine Tasche geworden. Oh man das ist ja wirklich ärgerlich, aber so ist das: wieder was gelernt. Total sympathisch dass du uns auch an den "Fehlern" teilhaben lässt. Obwohl es wahrscheinlich niemanden ausser dir auffällt.
    Das mit dem zu nix kommen kenn ich. Hier zahnt das Baby auch und parallel tauschen wir noch zwei Zimmer. Ich weiß also grad nur so grob wo meine Nähmaschine ist: aber wenn das Chaos mal überwunden ist wirds gut.
    Liebe Grüße
    Viki

    • Danke liebe Viki,
      ach ja, man muss es ja nicht verschönigen und vielleicht lernt jemand was draus. So schlimm ist es auch gar nicht. Habe mich nur so geärgert gestern.
      Wir haben zwei Zimmer noch vor der Geburt getauscht. Das war auch ein riesiger Aufwand.
      LG Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.