Menu
Basteln

3D-Kalender 2017 – Free Printable

3d kalender 2017

! Weil so viele nachgefragt haben. Ja, es wird auch für 2018 wieder einen 3D-Kalender geben und dieses Mal schon Ende November, damit ihr es als Weihnachtsgeschenk nutzen könnt. Am besten folgt ihr mir auf Instagram oder Facebook, da werde ich die Anleitung posten. !Kaum ist der Adventskalender vorbei, muss ich mich schon wieder an das nächste Projekt machen, den 3D-Kalender. Dieser ist genauso ein fester Bestandteil von Cuchikind geworden. Bereits zum dritten Mal habe ich für euch eine Vorlage zum Basteln eines Kalenders in einer mal ganz anderen Form. Mathematisch gesehen ist es ein Dodekaeder, weshalb man die Dinger auch Dodekalender nennt. Das kommt aus dem Griechischen und bedeutet 12. 12 Seitenflächen für 12 Monate, sehr praktisch. Ich hatte euch schonmal erzählt, dass ich diese Kalender früher immer mit meinen Klassen gebastelt habe und so auf die Idee kam, das auch hier zu veröffentlichen. Da der Kalender jedes Jahr so gut bei euch ankommt und immer wieder Leser fragen, ob es für 2017 auch einen gibt, hier ist er!

Kalender Handlettering
Die letzten Jahre habe ich den gesamten Kalender mit dem PC erstellt, dieses Jahr wollte ich ihn noch persönlicher machen. Deshalb habe ich die Monate und das Jahr handgeschrieben und eingescannt. Mein Mann war so lieb, das Ganze für mich auf dem PC umzusetzen, er kann das nämlich einfach viel schneller als ich. Herausgekommen ist ein zwölfseitiger Körper mit handgeletterten Buchstaben und Zahlen.
Kalender 2017 printable

Und so geht’s:

1.) Ladet euch die Datei hier herunter.
2.) Druckt die Vorlage entweder klein auf einem DIN A4-Blatt oder vergrößert auf mehreren Blättern aus. Am besten eignet sich eine dünne Pappe. Die vergrößerten Teile klebt ihr nachher einfach zu einem Stück zusammen.
3.) Schneidet das Körpernetz außen herum aus.
4.) Knickt jeweils an den gepunkteten Linien um.
5.) Klebt die Laschen mit einem Klebestift der Reihe nach an das benachbarte Fünfeck. Dafür gibt es die Zahlen.
6.) Wenn die letzte Fläche nicht gut hält, könnt ihr mit Tesafilm nachhelfen.
Kalender 2017 ausdrucken
Euer Dodekalender ist fertig. Wer möchte, kann ihn vorher noch anmalen oder bestimmte Tage anmarkern. Auf jeden Fall ist der Kalender ein prima Hingucker auf jedem Schreibtisch. Ich freue mich riesig, wenn ihr mir eure Werke auf Instagram und Co zeigt, taggt mich dazu am besten, dann sehe ich euch auch. Und jetzt schreibt mir doch mal, wer von euch hatte schon mal meinen Kalender auf seinem Schreibtisch stehen?
Kalender 2017 download

24 Comments

  • Anonym
    27. Dezember 2016 at 08:48

    Liebe Steffi,

    vielen Dank für deinen Adventskalender mit den schönen Ideen.
    Heute werde ich gleich deinen Kalender für mein Büro gestalten.
    Dir noch schöne Ferien und einen guten Rutsch.
    Susan

  • allesbiggi
    27. Dezember 2016 at 10:16

    Oh ist der schön, liebe Steffi,
    sogar handgelettert! Toll!
    Den 2016-er-Kalender hatte ich mir zwar heruntergeladen aber dann hab' ich's irgendwie verpennt, ihn auch auszudrucken und zu basteln.
    Darum drucke ich ihn jetzt sofort aus für dieses Jahr.
    Ganz herzlichen Dank dafür und ganz liebe Grüße
    Biggi

  • cuchikind
    27. Dezember 2016 at 09:45

    Danke Susan, das wünsche ich dir auch!

  • cuchikind
    27. Dezember 2016 at 10:44

    Liebe Biggi,
    vielen Dank, freut mich, dass er dir gefällt. Dann viel Spaß beim Basteln!
    LG Steffi

  • kreativesbastelnest
    27. Dezember 2016 at 19:49

    Schöne Idee!
    Mal was ganz anderes!
    Liebe Grüße Claudia

  • sanni
    28. Dezember 2016 at 13:22

    Klasse Idee. Gibt es das auch als Wandkalender zum drucken? Könnte so was auch noch für meine Küche gebrauchen
    LG

  • cuchikind
    28. Dezember 2016 at 18:14

    Hallo! Als Wandkalender gibt es ihn leider nicht. Du kannst alle Teile ausschneiden und untereinander kleben, aber da gibt es auch Schönere für die Wand. Schau mal bei Emilia und die Detektive z.B.
    LG Steffi

  • Leni
    29. Dezember 2016 at 19:02

    Toller Kalender!
    Verrätst du morgen welches Kupferspray du für deine Teedosen (älterer Beitrag) genutzt hast? Ich finde den Farbton richtig schön und mein jetziges Kupferspray kann da nicht mithalten ?

  • cuchikind
    29. Dezember 2016 at 19:25

    Kann ich dir auch heute verraten. 😉
    Schau mal hier, da sieht man es:
    http://cuchikind.blogspot.de/2016/04/geschenkidee-zum-muttertag-kupfervase.html
    LG Steffi

  • Elvan Noyan Lehrach
    13. Januar 2017 at 08:54

    Wie toll, Steffi! Den drucke ich mir sofort aus – fürs Büro und für zuhause!!

    Lieben Dank!
    Elvan 🙂

  • Anonym
    13. Januar 2017 at 09:07

    Hallo,

    der 3D Kalender ist wunderschön aber der angegebene Link funktioniert bei mir nicht!

    Karin

  • Rose
    13. Januar 2017 at 10:19

    Herzlichen Dank für den originellen Kalender-Würfel!
    Liebe Grüsse, Marianne

  • cuchikind
    13. Januar 2017 at 12:52

    Gerne!

  • cuchikind
    13. Januar 2017 at 12:52

    Viel Spaß damit!

  • cuchikind
    13. Januar 2017 at 12:57

    Hallo Karin!
    Er funktioniert nicht? Das ist ja seltsam. Versuche es doch mal in einem anderen Browser. Wenn es gar nicht geht, kannst du mir eine Email schicken, ich kann dir die Datei zusenden.
    Grüße, Steffi

  • Anonym
    13. Januar 2017 at 13:11

    Leider kann man bei meinem Ausdruck die Zahlen nicht lesen.
    Aber die Idee ist Klasse!

  • cuchikind
    13. Januar 2017 at 13:18

    Ok, das ist auch komisch. Ich habe es ja selbst ausgedruckt und gebastelt. Es kann entweder dran liegen, dass du es zu groß ausgedruckt hast, dass du es zu klein abgespeichert hast oder dass das Programm, mit dem zu es geöffnet hast, die Qualität schlecht macht. Probiere es mal in DIN A4 aus.
    LG Steffi

  • Häkel-Kaja
    15. Januar 2017 at 07:25

    Hey Steffi,

    dein Dodekalender liegt auf meinem Lehrertisch im Klassenraum.
    Ich hab die Geburtstage der Klasse farbig markiert.
    Als Mathelehrerin geht mir natürlich jedesmal das Herz auf bei dieser schönen Kalenderform. 🙂

    Lieben Gruß
    Kaja

  • cuchikind
    15. Januar 2017 at 08:27

    Oh wie toll. Das ist eine gute Idee.
    Mathe-Lehrer unter sich. 😉
    LG Steffi

  • Melanie
    4. November 2017 at 07:59

    Hi Steffi!
    Die Kalender sind super!!! Ich würde so gerne welche für 2018 an Weihnachten verschenken. Wird es wieder einen geben?
    Es wäre ein ganz tolles Geschenk für mit Plätzchen und hausgemachter Marmelade.. Viel verlangt, ich weiß, aber meinst Du, es wäre vor Weihnachten uu schaffen?
    Wir wären überglücklich!
    Vielen Dank und liebe Grüße

  • cuchikind
    4. November 2017 at 14:35

    Hallo Melanie,
    ja, ich hatte schon mehrere Anfragen. Ich werde ihn Ende November online stellen, dann reicht das bis Weihnachten noch.
    Liebe Grüße, Steffi

  • Melanie
    5. November 2017 at 19:16

    Toll!!! Danke ��

  • Anonym
    29. Dezember 2017 at 09:17

    Hi Steffi,

    Kannst du mir sagen wo ich den Link für den Kalender 2018 finde? Ich erhalte nur die Datei für 2017. Wäre cool in diesem Jahr noch von dir zu hören, da ich den Kalender gerne für Silvester basteln möchte. Lg Kerstin

  • cuchikind
    29. Dezember 2017 at 13:36

    Hallo Kerstin,
    den neuen Kalender gibt es hier:
    https://cuchikind.blogspot.de/2017/11/3d-kalender-2018-free-printable.html
    Grüße, Stefanie

Leave a Reply