3D-Kalender 2017 – Free Printable

3d kalender 2017

! Weil so viele nachgefragt haben. Ja, es wird auch für 2018 wieder einen 3D-Kalender geben und dieses Mal schon Ende November, damit ihr es als Weihnachtsgeschenk nutzen könnt. Am besten folgt ihr mir auf Instagram oder Facebook, da werde ich die Anleitung posten. !Kaum ist der Adventskalender vorbei, muss ich mich schon wieder an das nächste Projekt machen, den 3D-Kalender. Dieser ist genauso ein fester Bestandteil von Cuchikind geworden. Bereits zum dritten Mal habe ich für euch eine Vorlage zum Basteln eines Kalenders in einer mal ganz anderen Form. Mathematisch gesehen ist es ein Dodekaeder, weshalb man die Dinger auch Dodekalender nennt. Das kommt aus dem Griechischen und bedeutet 12. 12 Seitenflächen für 12 Monate, sehr praktisch. Ich hatte euch schonmal erzählt, dass ich diese Kalender früher immer mit meinen Klassen gebastelt habe und so auf die Idee kam, das auch hier zu veröffentlichen. Da der Kalender jedes Jahr so gut bei euch ankommt und immer wieder Leser fragen, ob es für 2017 auch einen gibt, hier ist er!

Kalender Handlettering
Die letzten Jahre habe ich den gesamten Kalender mit dem PC erstellt, dieses Jahr wollte ich ihn noch persönlicher machen. Deshalb habe ich die Monate und das Jahr handgeschrieben und eingescannt. Mein Mann war so lieb, das Ganze für mich auf dem PC umzusetzen, er kann das nämlich einfach viel schneller als ich. Herausgekommen ist ein zwölfseitiger Körper mit handgeletterten Buchstaben und Zahlen.
Kalender 2017 printable

Und so geht’s:

1.) Ladet euch die Datei hier herunter.
2.) Druckt die Vorlage entweder klein auf einem DIN A4-Blatt oder vergrößert auf mehreren Blättern aus. Am besten eignet sich eine dünne Pappe. Die vergrößerten Teile klebt ihr nachher einfach zu einem Stück zusammen.
3.) Schneidet das Körpernetz außen herum aus.
4.) Knickt jeweils an den gepunkteten Linien um.
5.) Klebt die Laschen mit einem Klebestift der Reihe nach an das benachbarte Fünfeck. Dafür gibt es die Zahlen.
6.) Wenn die letzte Fläche nicht gut hält, könnt ihr mit Tesafilm nachhelfen.
Kalender 2017 ausdrucken
Euer Dodekalender ist fertig. Wer möchte, kann ihn vorher noch anmalen oder bestimmte Tage anmarkern. Auf jeden Fall ist der Kalender ein prima Hingucker auf jedem Schreibtisch. Ich freue mich riesig, wenn ihr mir eure Werke auf Instagram und Co zeigt, taggt mich dazu am besten, dann sehe ich euch auch. Und jetzt schreibt mir doch mal, wer von euch hatte schon mal meinen Kalender auf seinem Schreibtisch stehen?
Kalender 2017 download

Das könnte dich auch interessieren

24 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.