Weihnachtssterne aus Salzteig

Dieses Jahr eröffne ich meinen Adventskalender einfach mal selbst. Wer ich bin wisst ihr ja wahrscheinlich, ich muss mich also nicht mehr vorstellen, wie die anderen Blogger, die noch folgen werden. Aber ich kann euch mal meine eigenen zwei Lieblingsposts verlinken, das werde ich bei meinen Blogkollegen auch so machen. Das ist gar nicht so einfach nach 4,5 Jahren und über 580 Posts. Und es stimmt auch nicht zwingend mit den Klickzahlen überein. Ich mag nach wie vor meine selbstbestempelte Kinderbettwäsche und die Schokokussmännchen. Ich fände es supercool, wenn ihr mir mal eure Lieblingsideen von mir in die Kommentare schreiben könntet. Da bin ich richtig gespannt.
Weihnachtssterne aus Salzteig
Und jetzt geht es los mit meiner Geschenkidee, für die man eigentlich alles zu Hause haben sollte und die man auch super mit Kindern umsetzen kann. Und zwar zeige ich euch, wie man ganz schnell und einfach Weihnachtssterne aus Salzteig backen und diese dann beschriften kann. Die guten Stücke lassen sich dann prima an Geschenke oder an den Weihnachtsbaum hängen. Ich habe auch mal einige für die Familie personalisiert, dann weiß man gleich, welches Päckchen für wen ist.
Salzteig Rezept

Salzteigrezept

Das ist total easy. Ihr braucht:
2 Tassen Mehl (oder 1/2 Tasse durch Speisestärke ersetzen, verhindert Risse)
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 Esslöffel Öl
Einfach alles zusammen kippen und ordentlich durchkneten. Bei Bedarf könnt ihr das Ganze noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Da ich die Sterne aber besprühen wollte, hat das nur mein Sohn gemacht. Zieht dazu am besten Handschuhe an, das gibt eine kleine Sauerei.Der Teig reicht für etwa 30 normalgroße Plätzchenausstecher.

Sterne aus Salzteig
Ihr rollt den Teig dann mit etwas Mehl aus und stecht mit Sternenausstechern oder was ihr eben mögt die Formen aus. Damit man sie später auch aufhängen kann, müsst ihr noch Löcher mit einem Strohhalm reinstechen. Jetzt werden die Sterne bei 150 Grad für 60 Minuten im Ofen gebacken.
Weihnachtsgeschenk aus Salzteig
Wenn die Sterne abgekühlt sind, kann man sie auf einen gelben Sack legen und (am besten draußen) mit weißem Lack ansprühen. Gut trocknen lassen!
Personalisierte Weihnachtsanhänger
Für die Schrift habe ich einen Cd-Marker von Edding benutzt, das hält sehr gut. Ihr könnt eure Ideen vorher im Photoshop mit verschiedenen Schriftarten ausprobieren. Kleine Schneeflocken oder Ranken machen das Ganze noch schöner.
Jetzt müsst ihr oben nur noch ein Band durchziehen (ich habe dieses hier benutzt (Amazon Partnerlink)) und bei Bedarf mit Bügelperlen verzieren.
Geschenkidee Fimo
Und jetzt seid ihr dran. Wenn ihr meine Weihnachtssterne aus Salzteig nachmacht, um sie zu verschenken, dann teilt das Ganze auf Facebook oder Instagram mit #cuchikalender2017 und @cuchikind. Am 25.12. werde ich an alle teilnehmenden Beiträge tolle DIY-Überraschungspakete (hier) verlosen.