Ausflugstipp: Total genial

Am Montag waren Finn und ich zu einem tollen Bloggerevent im REM (Reiss-Engelhorn-Museum) in Mannheim eingeladen. Uns wurde die Kinderausstellung „Total genial“ vorgestellt, in der Finn schonmal mit seinem Papa war. Jetzt konnte ich mir auch mal ein Bild davon machen und ich muss sagen, ich war echt begeistert. Wenn ihr in der Nähe von Mannheim wohnt (von Frankfurt aus ist man in 45 Minuten da), dann solltet ihr unbedingt mal vorbei schauen.
Museum für Kinder
Es gibt eine Ausstellung für Kinder von 3-7, also die, die noch nicht lesen können. Hier dreht sich alles um die Tüftlermaus. Erfindungen können von den Kleinen nicht nur angeschaut, sondern selbst erlebt werden. Als Lehrerin mit Pädagogikstudium kann ich das nur befürworten. Was Kinder selbst machen, das behalten sie viel länger und lernen dabei auch viel mehr. Es gibt Stationen zum Basteln, zum Kurbeln, zum Drehen, mit Wasser, mit Holz, … Hier auf dem Foto sieht man kleine Wasserräder, die die Kinder selbst gebaut haben.
rem Mannheim
Für die größeren Kinder gibt es dann eine Ausstellung im Nachbarraum. Hier kann man Buchstaben setzen, sich verkleiden, Dynamit zünden, Feuer machen und vieles mehr. Auch hier gilt das Prinzip Ausprobieren statt nur Anschauen.
Die Ideen stammen übrigens alle aus einem Kindermuseum in Graz, das sich auf Kinderausstellungen spezialisiert hat.
Technikausstellung Kinder
Während die Kinder die Ausstellungen ausprobieren konnten, bekamen wir Erwachsenen einige Vorträge. Das meiste davon kannte ich schon, da ich als Naturwissenschaftslehrerin ja auch in Kontakt damit komme. Zum Beispiel „Explore Science“, Wissenschaftstage für Kinder im Luisapark in Mannheim. Die nächsten sind leider wieder erst im Juni 2018, aber wir werden dann auf jeden Fall mal hinfahren.
Vogelhäuschen bauen
Nach einem Mittagssnack und Pause an der Kletterwand sowie im Bällebad, ging es weiter mit einem Workshop von StadtLandKind, einem Magazin für Eltern. Zusammen mit Finn habe ich ein Vogelhäuschen zusammen gebaut, verleimt und bemalt. Eine sehr süße Bastelidee für Kinder.
Vogelhaus mit kIndern basteln
Nachdem wir uns dann noch einige kleine Filmchen angeschaut hatten, gab es noch eine Goodiebag und ich bin mit Finn wieder nach Hause gefahren. Rundum einer schöner Tag, da ich auch andere Bloggerinnen wieder getroffen habe. Solche Projekte, die Kinder näher an die Naturwissenschaften bringen, liegen mir sowieso sehr am Herzen, so hat das alles sehr gut zu uns gepasst.