Kinderbücher ab 5 Jahren

Bücher sind was Tolles. Gerade, weil unsere Welt immer digitaler wird, ist es für uns fester Bestandteil, dass abends eine Geschichte vorgelesen wird. Oder auch einfach so zwischendurch. Finn liebt das und es ist so ungeheuer wichtig für seine Entwicklung. Deshalb bin ich ja immer auf der Buchmesse unterwegs oder stöbere die Neuerscheinungen der Verlage durch, die mir zugeschickt werden. So habe ich mal wieder einige nette Kinderbücher für euch herausgesucht, die für Kinder ab 5 Jahren geeignet sind.
Die schönsten griechischen Sagen
Das Buch aus dem Oetinger-Verlag werden wir mit in den Urlaub nehmen und ich freue mich schon darauf, es vorlesen zu dürfen. Ich selbst mochte Sagen sehr gerne und ich bin sicher, dass Finn sie auch mögen wird. Die Stories sind relativ kindgerecht geschrieben und führen die Kleinen so schon früh an die Welt der Griechen heran. Allerdings müssen die Kinder schon etwas weiter sein, um den Geschichten folgen zu können, da viele komplizierte Namen vorkommen.
Die Dinorinos
Die kleinen lustigen Saurier aus dem Loewe-Verlag stellen immer was an. Sie leben bei Juri im Kinderzimmer und werden lebendig. Im Band 2 möchten sie Kekse haben und gehen mit Juri in den Supermarkt. Happi, Permilla und Igur sind sehr lustig und die Geschichte ist schon für Kids ab etwa 4 Jahren geeignet, da die Sprache leicht verständlich ist. Wir haben das Buch komplett in einem vorgelesen, in der Bahn. Finn hat fasziniert zugehört und oft gelacht. Auch für Grundschüler zum Selbstlesen geeignet, da die Schrift recht groß ist.
Krähe und Bär
Die Geschichte von der Krähe und dem Bär ist toll. Die Bilder sind total niedlich, aber an den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen. Er ist anders. Man wechselt zwischen der Sicht der Krähe und der des Bärs. Beim Vorlesen ändert man am besten die Stimmen, dann verstehen die Kinder es besser. Finn war ziemlich angetan von der Geschichte und wir haben sie auf mehrere Etappen verteilt immer abends vorgelesen. Das Buch wird demnächst auf jeden Fall auch verschenkt, weil die Geschichte wirklich einfach nett ist.
Weißt du das? - Wissen für Vorschulkids
Das ist ein tolles Buch. Finn ist sehr interessiert an allem und will viel wissen. Deshalb war mir klar, dass das Vorschulbuch vom DK-Verlag das Richtige für ihn ist. Auf jeder Seite gibt es ein neues Themengebiet, das jeweils nur kurz angerissen wird. Das finde ich aber gar nicht schlecht, da die Kids so schon ein kleines Allgemeinwissen aufbauen können. Die Fotos sind teilweise echt, teilweise gemalt und man selbst kann auch noch einiges dazu lernen.
Nur ein Tag
So eine süße Geschichte mit so niedlichen Zeichnungen. Wildschwein und Fuchs entdecken eine Eintagsfliege, der sie nun beibringen müssen, dass sie eben nur einen Tag zu leben hat. Aber das macht ihr gar nichts aus, sie verbringt diesen dann einfach so glücklich wie sie kann. Ganz wichtig, das auch unseren Kindern schon mitzugeben. Genieße jeden Tag als wäre er dein letzter.
Starke Superhelden Geschichten
Und zuletzt das Superheldenbuch vom Oetinger-Verlag. Die gehen bei Jungs ja immer. Bei Mädchen meist auch. Diese hier sind besonders nett gezeichnet und erleben lustige Geschichten. Nicht ganz so spektakulär wie bei Superman oder Batman, aber doch sehr phantasievoll. Die kleinen Stories eignen sich auch perfekt zum abendlichen Vorlesen.

Finn rätselt sehr gerne. Ausmalen ist ihm mittlerweile zu langweilig. Die Vorschulbücher von Duden sind super, weil sie eine Geschichte erzählen und man dann passend dazu einzelne Aufgaben lösen muss. Aus der Reihe gibt es auch noch Zahlen und Buchstaben.

Habt ihr noch tolle Buchvorschläge für Kinder ab 5 Jahren?
* Amazon-Partnerlinks