5 tolle Jugendromane

Ich habe im Urlaub viel gelesen, für meine Verhältnisse sogar sehr viel. 5 Bücher um es genau zu sagen. Am Strand, im Auto (als Beifahrer!) und abends, wenn Finn geschlafen hat. Ihr wisst mittlerweile vielleicht, dass ich Jugendbücher, die in den Fantasybereich gehen, liebe (hier habe ich euch die 8 schönsten Jugendromane vorgestellt). Nun kommen meine fünf liebsten Bücher dieses Sommers:
Federleicht von Marah Woolf
I love them! Wirklich, ich bin verschmolzen mit diesen Büchern, habe sie so schnell durchgelesen. Teil 1 heißt “Wie das Wispern der Zeit“*, Teil 2 “Wie fallender Schnee“* und Teil 3 “Wie der Klang der Stimme“*. Der erste hat mir am besten gefallen, die anderen beiden waren aber auch super. Angeblich soll es 7 Teile geben, der vierte erscheint im November und ich freue mich schon riesig darauf. Federleicht erzählt die Liebesgeschichte von Eliza und Cassian, die sich als etwas schwierig herausstellt. Cassian ist nämlich eine Elfe und dazu noch blind. Eliza wird aus der Menschenwelt durch ein Tor in seine Welt geholt, um den Elfen zu helfen. Dabei wird sie von Cassian beschützt, in den sie sich unsterblich verliebt. Leider weiß sie nicht, wie Cassian das sieht. Es empfiehlt sich, zuerst “Mondsilberlicht” gelesen zu haben, da die Charaktere wieder auftauchen und man die Story viel besser versteht. Das stelle ich euch weiter unten auch noch vor.
Archie Greene von Everest
Archie Greene und der Fluch der Zaubertinte
Dies ist der zweite Teil von Archie Greene, einem jungen Buchflüsterer. In “Die Bibliothek der Magie“* hat Archie erfahren, dass er mit Büchern sprechen kann und musste ein spannendes Abenteuer überleben. Im “Fluch der Zaubertinte” wird ein geheimer Bücherclub gegründet. Ich fand den ersten Teil schon ziemlich gut, der zweite hat mir noch besser gefallen. Allerdings erinnern die Figuren und die Story sehr an Harry Potter. Das fand ich jetzt nicht schlimm, weil ich die Bücher gerne gelesen habe. Man merkt ein bisschen, dass das Buch schon ab 10 Jahren ist, da ist nicht wirklich in die Tiefe geht. Beziehungen bleiben eher oberflächlich und die Ereignisse folgen ziemlich schnell aufeinander. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und kann es empfehlen.
Godspeed von Beth Revis
Godspeed
Wieder mal ein Dreiteiler (“Die Reise beginnt“*, “Die Suche“* und “Die Ankunft“*), aber irgendwie sind die ja meistens gut. Die Edelsteintrilogie und die Tribute von Panem fand ich auf jeden Fall super. Godspeed ist ein bisschen weniger im Fantasybereich anzusiedeln, eher bei ScienceFiction. Amy ist 17 und wird zusammen mit ihren Eltern eingefroren, um 300 Jahre später auf einem neuen Planeten zu landen. Doch plötzlich wird ihr Kühlsystem einfach abgestellt und sie wacht zu früh auf. Dieses und andere mysteriöse Ereignisse werden nach und nach aufgeklärt und des öfteren war ich doch sehr erstaunt über die Auflösung. Insgesamt sind alle drei Teile sehr spannend erzählt und das Ende nicht vorhersehbar.
Himmelstiefe von Daphne Unruh
Himmelstiefe
Daphne Unruh hat ihren Vierteiler “Zauber der Elemente” nach einem sehr erfolgreichen selfpublishing jetzt auch als Printausgabe herausgebracht. Vorerst gibt es nur Teil 1 “Himmelstiefe“* und Teil 2 “Schattenmelodie“*, ich bin mitten im ersten. Der Schreibstil ist definitiv auch für Erwachsene geeignet. Kiras Geschichte beginnt in der Schule, sie steht kurz vor dem Abitur. Aber ein neuer Mitschüler bringt alles durcheinander. Und irgendwie geht so ziemlich alles nicht mit rechten Dingen zu. Bisher ist das Buch sehr spannend und ich möchte gerne weiterlesen. Ich bin sehr gespannt, worauf es hinausläuft. Die einzelnen Teile sind in sich abgeschlossen, es gibt immer neue Hauptfiguren. Ob ich das gut finde oder nicht, wird sich rausstellen. In Teil 4 scheint Kira aber wieder aufzutauchen.
Mondsilberlicht von marah woolf
MondSilberLicht
Toller Dreiteiler (“Mondsilberlicht“*, “Mondsilberzauber“* und “Mondsilbernacht“*). Ich habe alle Teile gerne gelesen und ziemlich schnell verschlungen. Dieses Mal geht es um Emma und Calum, die sich auf mystische Weise anziehen. Ich will nicht zu viel verraten, aber hier geht es nicht um Elfen, Vampire oder Zauberer. Ein bisschen schon, aber hauptsächlich um ein anderes Volk. Das fand ich am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dann habe ich mich aber prima reingelesen. Marah Woolf schafft es unglaublich gut, einen mit dem “kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht”-Spiel einzunehmen.
Habt ihr eines der Bücher gelesen oder habt ihr gute Büchertipps aus dem Bereich Jugendbücher? Immer rein damit in die Kommentare!

* Amazon Partnerlinks