Kapuzenpulli für Kinder selbst genäht

Die Ferien sind vorbei, mein erster Schultag auch und ich bin schon wieder genervt von einigen Schülern der 8. Klasse. Es geht doch nichts über pubertierende Jugendliche im Chemieunterricht. Wenn ihr Lust habt, kann ich euch gerne mal schreiben, was mir schon für lustige und unangenehme Sachen im Chemieraum passiert sind. Da ist einiges zusammengekommen in den letzten 10 Jahren.
Ferien heißt normalerweise, dass ich ein bisschen mehr Zeit und Lust habe, etwas Aufwändigeres zu nähen. Schon lange bewundere ich immer wieder Blogs, auf denen man tolle selbstgemachte Kindershirts oder -pullis sehen kann. Ein Kapuzenpulli, das sollte es werden. Warum einfach anfangen, wenn man gleich Bündchen, Kapuze und Tasche dazu nähen kann?
Kapuzenpulli Pattydoo
Bisher habe ich mich noch nicht so richtig an Kinderkleidung getraut, aber nachdem schon das erste Teil brauchbar ist, habe ich jetzt Lust, noch mehr schöne Sachen zu nähen. Ich habe mir bei Pattydoo das Schnittmuster vom Kindershirt Leo gekauft und damit ist es gar nicht schwer. Den tollen Indianer-Stoff habe ich bei Dawanda bestellt und den schwarzen Jersey sowie den Bündchenstoff bei Karstadt gekauft. Die haben in Frankfurt nämlich eine richtig große Stoffabteilung, was sehr praktisch ist.
Schnittmuster Kapuzenpulli Kinder

Schwer ist es nicht, aber arbeitsintensiv. Alleine das Ausdrucken und Zuschneiden der Muster und dann der Stoffe hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet. Das ist aber auch alles Übungssache würde ich sagen. Ich habe noch nie mit einem so aufwändigen Schnittmuster gearbeitet. Und dann war ich auch noch so schlau, erst alles auszuschneiden und es danach zusammenzukleben. Macht es nicht. Man weiß nachher kaum mehr, was wohin gehört. Das Nähen hat dann wirklich gut geklappt, weil Pattydoo auch immer Video-Anleitungen auf YouTube zeigt, so dass man kaum etwas falsch machen kann. Habt ihr schonmal was für eure Kids genäht? Inspirationen findet ihr auf meinen Pinnwänden “Nähen für Kids” und “Nähanleitungen“. Tipps zum Nähen gibt es hier.