Seidenblumen basteln

Ich und mein brauner Daumen. Das ist so eine Sache für sich. Ich krieg alles klein, ALLES! Das einzige, was sich seit drei Jahren bei uns hält, sind zwei Buxbäume auf dem Balkon. Und die würde auch keiner mehr kaufen, wenn sie im Baumarkt stehen würden 🙂 Deshalb habe ich schon lange geplant, mir Blumen aus Seidenpapier zu machen, die sehen wenigstens immer schön aus. Ich habe bei Pinterest geforscht, aber irgendwie war das alles nicht das Richtige. Außerdem hatte ich auch keinen Blumendraht oder Ähnliches da. Also habe ich mir meine Blumen eben selbst gemacht. Und hier zeige ich euch, wie es geht:
Ich kann euch jetzt gar nicht sagen, wo man Seidenpapier bekommt, ich denke im Bastelladen. Meines habe ich nämlich aus den Paketen meiner Bestellungen von Zara, Lov organic und Co genommen. Die finde ich immer so schön, dass ich sie nie wegschmeiße. Papierstrohhalme bekommt man ja mittlerweile überall und Tape hat sicher jeder von euch zu Hause.
Zuerst schneidet ihr zwei Rechtecke aus dem Seidenpapier aus, die etwa die Maße 10cm x 25cm haben. Diese legt ihr übereinander.
Nun knickt ihr beide Rechtecke im Zickzackmuster, also abwechselnd vorne und hinten mit 1cm.
Weil es mir sonst immer auseinander gefallen ist, habe ich den zusammengefalteten Streifen in der Mitte mit einer Klammer fixiert. Dann zieht ihr beide Seiten auseinander.
Die eine Hälfte klappt ihr über die andere, nachdem ihr die Klammer wieder entfernt habt. Durch das entstehende Loch steckt ihr den Strohhalm und knickt alles nach oben.
Jetzt fixiert ihr das Seidenpapier mit dem Tape am Strohhalm, so dass das Papier richtig gut hält. Anschließend zieht ihr es noch auseinander und fertig ist die Seidenblume.

Das ist übrigens auch eine supernette Geschenkidee, die man in 5 Minuten umgesetzt hat.

Mehr Kreatives findet ihr hier.