Tutorial: Pixibuchhülle nähen

Wie näht man eine Pixibuchhülle?

Welches Kind hat sie nicht, die kleinen Bücher, die sich perfekt für unterwegs eignen. Bei uns sind sie aber leider immer irgendwo in der Tasche verschwunden, verknickt oder sogar nass geworden. Und wenn ich mal schnell eins gebraucht habe, habe ich keins gefunden. Dafür gibt es eine Lösung! Eine Pixibuchhülle nähen. Und das Tolle ist, es ist total einfach.

Pixibuchhülle nähen

Ich habe schon mal eine Pixibuchhülle genäht, damals als Geschenk für die Tochter meiner Freundin. Jetzt endlich habe ich es auch für mein eigenes Kind geschafft. Es gibt einige Anleitungen zum Nähen einer Pixibuchhülle im Netz, aber keine, die mir richtig gefallen hat. Also habe ich mal wieder selbst eine gemacht. Los geht’s.

Wie näht man eine Pixibuchhülle

Material

  • Nähmaschine
  • Bügeleisen
  • Stoffschere
  • Stoffstift
  • Stecknadeln
  • zwei verschiedene Stoffe
  • Vliesofix (Amazon Partnerlink)
  • Schrägband
  • Bügelvlies zum Polstern (Amazon Partnerlink)
  • Druckknöpfe (Kam Snaps) (Amazon Partnerlink)
Pixibuchhuelle

Anleitung

Schritt 1: Zuerst schneidet ihr das Vlieseline sowie den Außen- und den Innenstoff mit 14,5cm x 26,5cm zu. Der Innenstoff (oder auch ein dritter Stoff) wird zweimal mit den Maßen 14,5cm x 22cm ausgeschnitten. Wenn ihr wie ich noch Deko für die Innentaschen möchtet, dann schneidet noch zwei Figuren aus.

Anleitung pixibuchhülle

Schritt 2: Der Taschenstoff wird in der Mitte gefaltet und an der langen Seite mit Schrägband versehen. Das kann man auch einfach weglassen. Die Figuren werden mit dem Bügelvlies aufgebügelt und die Knöpfe gesetzt. Passt auf, dass sie nicht zu sehr am Rand sind, da näht ihr ja nachher noch.

nähanleitung pixibuchhülle

Schritt 3: Legt den Innenstoff (Vlieseline wurde angebügelt) mit der schönen Seite nach oben, die Taschen darauf und zuletzt den Außenstoff mit der schönen Seite nach unten übereinander. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch links unten ein Label einarbeiten. Wie man die günstig selber machen kann, habe ich euch hier schon mal gezeigt.

pixibuchhülle selber machen

Schritt 4: Außen herum steckt ihr mit Nadeln fest und näht etwa einen halben Zentimeter zum Rand zu. Achtet darauf, dass ihr etwa 5 cm offen lasst, damit ihr die ganze Hülle anschließend wenden könnt.

hülle für pixibücher

Schritt 5: Jetzt müsst ihr die offene Stelle nur noch per Hand zunähen und fertig ist die Pixibuchhülle. Viel Spaß beim Nachnähen!

aufbewahrung pixibücher

Hier seht ihr noch eine zweite Variante, die ich mal als Geschenk genäht habe.

Pixibuchhülle kinder