8 Tipps, die den Alltag mit Kindern leichter machen

Ich habe heute ein paar kleine Tipps, die den Alltag mit Kind leichter machen. Ich bin mir sicher, dass ihr vieles schon kennt, aber vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp neu für euch. Ich bin einfach mal durch die Wohnung gelaufen und habe überlegt, was ich gerne schon früher gewusst hätte und wollte das gerne mit euch teilen.
Tipp 1:
Dienstags geht Finn jetzt immer in den Wald. Ne, nicht alleine, mit der Kita 😉 Er sucht da übrigens den Grüffelo, hat ihn aber noch nicht gefunden. Gott sei dank würde ich mal sagen. Ups, ich schweife ab. Also auf jeden Fall braucht er dazu eine Brotbox mit Frühstück. Weil die Apfelstückchen das Brot matschig machen und sonst alles durcheinander fliegt, habe ich kleine Muffinförmchen benutzt. Das klappt prima.
Stauraum nutzen mit Boxen von Ikea
Tipp 2:
Joah, das ist nicht wirklich neu, aber hilfreich. Die grünen Boxen sind von Ikea und so flach, dass sie prima unter das Ektorp-Sofa passen. Finn findet hier jetzt alle Duplosteine nach Themen sortiert. Er kann sie auch alleine rausholen und wenn er Lust hat, wieder zurück stellen.
Windeleimer mit Mülltüten füllen
Tipp 3:
Mein Lieblings-Tipp von meiner Freundin, um Geld zu sparen (Danke Becci!). Statt den Windeleimer mit den teuren Nachfülltüten zu füttern, kann man eine einzelne blaue Mülltüte von dm in die leere Tonne stopfen und die leere Nachfüllrolle darauf setzen. Das klappt prima! Wenn der Sack voll ist, wird er einfach durch einen neuen ersetzt.
Boxen für Spielzeug nutzen
Tipp 4:
Irgendwo muss das ganze Spielzeug ja hin. Ich finde, dann sollten die Boxen dazu auch schön aussehen. Am besten auch noch stapelbar und unkaputtbar sein. Meine Favoriten sind die Boxen von Bigso, die ich euch schon mal hier vorgestellt hatte.
Feuchte Waschlappen
Tipp 5:
Die meisten Muttis, die ich kenne, putzen ihren Kindern den Mund mit Popo-Feuchttüchern ab. Habe ich zuerst auch gemacht, ich finde aber, dass die Tücher an sich schon seltsam riechen. Deshalb kaufe ich nur noch die feuchten Waschlappen aus dem dm-Markt. Ja, sie sind ein wenig teurer, dafür habe ich aber das Gefühl, dass sie für die sensible Kinderhaut besser sind und nicht nach Windel riechen.
Kindergarderobe basteln
Tipp 6:
Bei unserer Wickelkommode ist oben eine Platte aufgesetzt, so dass hinter den Schubladen etwa 20 cm Platz ist. Es gibt extra Regale, die man dafür kaufen kann, die passten bei uns aber immer nicht oder sahen furchtbar aus. Also hat mein Mann einfach ein Hängesystem von Ikea oben an die Platte geschraubt, so dass wir jetzt alle Hemden und Jacken aufhängen können. Unten stehen dann die Schuhe.
Wickelunterlage abdecken
Tipp 7:
Statt die Wickelunterlage ständig säubern zu müssen, vor allem wenn sie aus Stoff ist, sollte man einfach ein schönes Handtuch darauf legen, das man in die Wäsche schmeißen kann. Wir haben mehrere kleine Handtücher, die ich immer sofort austauschen kann.
Namen aufbügeln kleidung
Tipp 8:
Damit die Kleidung in der Kita nicht verwechselt wird, empfiehlt es sich, die Kleidungsstücke mit dem Namen zu versehen. Das ist jetzt nicht neu. Man kann entweder einen Wäschestift nehmen (den man übrigens mit Dr. Beckmann gegen Kuli wieder heraus bekommt, wenn man etwas wieder verkaufen möchte) oder die schöne Variante, man bügelt den Namen auf. Dazu braucht ihr diese Folie, die ihr spiegelverkehrt bedruckt. Das Waschen hält es aus und schick ist es auch.
Habt ihr auch noch einen tollen Tipp? Dann schreibt ihn doch in die Kommentare oder macht sogar einen Post dazu, den ihr hier verlinkt.