Selbstgemachte Adventskalender

Nachdem ich euch am Dienstag unseren aktuellen Pinguin-Adventskalender vorgestellt habe, wollte ich euch auch noch die Kalender der letzten Jahre zeigen, da ich 2012 noch keinen Blog hatte. Vielleicht ist ja was dabei, das ihr auch umsetzen möchtet.
Der erste Kalender, den ich für jemand anderen (meinen Mann) gebastelt habe, war 2008 ein Überraschungsei-Kalender. Man muss sich halt vorher gut durch die Schokoeier futtern, dann hat man genug der gelben Plastikeier, um diese zu durchlöchern und aufzufädeln. Ich habe dazu Geschenkband genommen und aus Filz noch Sterne und Elche drangehängt. Es ist übrigens nicht so einfach, solche kleinen Eier zu füllen, deshalb habe ich ein Foto von uns als Puzzle anfertigen lassen und dann gab es jeden Tag ein Teil und Mini-Schoki.
Sterne-Adventskalender
2009 habe ich dann goldene und braune Glitzersterne in unterschiedlichen Größen gekauft, sie mit einer Nummer versehen und an Nylonfäden ans Fenster gehängt. Die Geschenke oder kleine Gutscheine in Papierform hingen dann jeweils unter den Sternen. Den Kalender kann und will man übrigens nie wieder benutzen, weil man überall das Glitterzeug hängen hat und sich am Ende alle Nylonfäden ineinander gewurschtelt haben 😉
Adventskalender aus Streichholzschachteln
2010 war mein Mann an der Reihe und hat Streichholzschachteln mit goldener und roter Folie eingepackt, beschriftet und mit kleinen Magneten versehen.
Adventskalender Frankfurter Skyline
2011 kam ich auf die Idee, Frankfurt nachzubauen. Dazu habe ich kleine Holzwürfel angemalt, aufeinander gestapelt und entlang des Mains positioniert. Die Zahlen stehen als Hausnummern daneben. Könnt ihr den Commerzbank-Tower erkennen?
Adventskalender aus Holzwürfeln
Da man in diesem Kalender ja ganz schlecht Geschenke verstauen kann, habe ich kleine Zettel unter die Würfel geklebt, auf denen ein Hinweis stand, wo das Geschenk zu finden ist. Joah, is denn heut scho Ostern?
Selbstgemachte Adventskalender
Letztes Jahr durfte mein Mann wieder kreativ werden und das ist bis heute mein Lieblingskalender. Aus dickem Draht hat er einen Tannenbaum gebogen und unten in einem Holzbrett befestigt. Nachdem er ihn weiß angemalt hat, hat er kleine Acrylkugeln mit Geschenkband daran geknotet und diese bunt ausgemalt oder mit Geschenkpapier ausgestopft. Zusätzlich gab es Papiergutscheine und größere Geschenke unter dem Baum.
Adventskalender aus Acrylkugeln
Ihr könnt euch übrigens schon mal auf meinen Blog-Adventskalender dieses Jahr freuen, an dem ganz tolle DIY-Blogs teilnehmen, es geht nämlich um genau diese Acrylkugeln.